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Thema: S51 Kette in Kettenkasten und auf hinteres Ritzel auffädeln


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard S51 Kette in Kettenkasten und auf hinteres Ritzel auffädeln

    Tagchen liebe Mopped-Freunde,

    und zwar mein Problem ist wie folgt, ich musste mein Kettenkasten wechseln, da er gebrochen ist. Ich habe alles soweit abgebaut. Nun möchte ich die Kette wieder auffädeln ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich die Kette wieder einbaue.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke schonmal
    Grüße Franz

  2. #2
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    Standard

    Hallo Franz,

    bau das Hinterrad aus und nimm den inneren Kranz vom Kettenkasten ab.
    Dann fädelst Du die Kette mit Hilfe von einem Stück Draht o.ä. durch den oberen Schlauch und legst das Ende um den Mitnehmer, drehst daran die Kette nach unten und ziehst die Kette dann mit dem Draht durch den unteren Schlauch.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Danke für die schnell Antwort,
    ich habe das hintere Rad schon abmontiert. Mein eigentliches Problem ist die Kette wieder auf das hintere große Ritzel zu bekommen.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Du nimmst den MItnehmer, machst den Kettenkasten drum und lässt die Schläuche erstmal weg. Dann legst du die Kette drüber, so dass sie zu beiden Seiten gleich weit raussteht. Danach fädelst du die Kettenschläuche drauf (zur Not mit Hilfe des von Peter beschriebenen Drahtes) und tüddelst die heraushängenden Enden der Kette zusammen. Dieses Konstrukt kannst du dann an die Schwinge bauen und die Kettenenden am vorderen Ritzel endgültig und richtig verbinden.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
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    Okay Danke erstmal ich werde es Morgen erstmal Probieren.

  6. #6
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    Ich schnick hier mal mit rein.....Kann mir jemand sagen ob bei den alten Alu-Kettenkästen auch eine Scheibe zwischen Achsverlängerung und Kettenkasten kommt? Und wenn ja, welche Dimension müsste die Scheibe dann haben?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  7. #7
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    So ich habe jetzt alles soweit wieder zusammen gebaut. Nun muss ich noch die Kette spannen bzw. ein wenig lockern. Ich hab leider keine Ahnung was man da beachten und wie ich das genau machen könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

    Danke schonmal

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
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    Löse die Achse auf beiden Seiten und die Muttern an den Kettenspannern. Dann spannst du die Kette soweit, das man die Schläuche mit Kette noch etwa 2cm zusammendrücken kann.Dann nimmst du dir eine lange Latte, Richtscheid oder Faden und bringst Vorderrad und Hinterrad mit Hilfe des linken Kettenspanners in Flucht. Dann drehst du die Achse wieder fest an und zum schluss konterst du noch die Muttern auf den Kettenspannern.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  9. #9
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    kurze Anmerkung:
    die 2 cm prüft man bei Belastung. ( Jemand setzt sich d'rauf )

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  10. #10
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    Jup....hab ich vergessen zu schreiben. Danke
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

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