S51 Kolbenklemmer nach 30km

  • Moin,


    habe folgendes Problem, ich hatte bei meiner S51 einen Kolbenklemmer, Zylinder und Kolben waren im Eimer. Soweit so schlecht, es handelte sich um einen Originalzylinder 1. Schliff.


    Jetzt weggeschickt zum schleifen, zweiter Schliff. Eingebaut, Mischung 1:25, keine hohen Drehzahlen, nicht untertourig, nicht schneller als 40kmh...... Nun nach 30 gefahrenen Kilometern wieder ein Klemmer. Motor läuft jedoch noch, gefühlt weniger Leistung.


    Habt ihr Rat für mich? Bin grad ziemlich verzweifelt, dass waren grad wieder 60€ die im Eimer sind und wieder ein Rep. Schliff der im A.... Ist.


    Geknickte Grüße


    Chrisch

  • Warscheinlich war das Kurbelgehäuse mit Splittern oder Abriebresten verseucht ,
    wahrscheinlich sind die Reste nun im Auspuff , zur Sicherheit würde ich das Kurbelwellengehäuse spülen , und eine Überholte Garnitur verbauen .


    mfg

  • Wird ja ein Grund für den ersten Klemmer gegeben haben oder?
    Falsches Gemisch ist nicht immer dafür notwendig sondern eine ausgelaufene Kurbelwelle,
    Nadellager etc.

  • Danke für die Antworten, der Motor war frisch überholt vor dem ersten Klemmer, alles ganz ordentlich gemacht, kein Fusch. Dann nach 400km hatte ich mal Vollgas gegeben und bei ca. 60kmh dann der Klemmer, Motor war aber nicht fest, sprang mit kickstarter nach dem 8 mal treten an, Kolben hatte aber Spuren, kann nachher oder morgen mal ein Foto machen.


    Jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich damit nach Hause komme.

  • Den habe ich selbst überholt. Ja, er wurde Richtig überholt mit passendem Werkzeug etc. werde mal wenn ich Zuhause bin den Kolben anschauen. Muss 5 km noch fahren.....


    Die Garnitur habe ich bei Langtuning Schleifen lassen.

  • Hast du Dir mal die Kerze angeguckt? Schwarz, braun oder grau?
    Neben irgendwelchen Resten vom ersten Klemmer muss man ja mal gucken was noch falsch gelaufen sein kann.
    Hast du keine Bilder von den Klemmspuren?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo,


    warum fährst Du den Zylinder mit 1:25 ein? Dir ist schon bewusst, das er dadurch sehr mager läuft.
    Gerade wenn man knapp über Meeresspiegel ist, läuft sie sowieso schon sehr mager. Da nützt dann auch das viele Öl nicht.


    Fahr den neuen Zylinder mit 1:50 vollsynthetischem Öl ein und fertig. Einfach die ersten Km kein Vollgas. Teillastnadel am besten noch auf fett einstellen.


    Grüsse Heiko

    • Offizieller Beitrag


    Deine Theorie wird nicht besser. Simson hat beim M541 1:33 zum einfahren vorgegeben. Später dann 1:50. Beim M53 mit Gleitlager sogar 1:25, bzw. nach dem einfahren 1:33.


    1:25 ist beim M541 bischen viel, macht aber nix aus. Das mit zu mager ist falsch.


    MfG


    Tobias

  • Also,bei 400 Meter ü.nn haben meine Zylinder gehalten mit 1:50 muß aber zugeben das ich beim mischen immer dem Motto folge "darf's ein wenig mehr sein" manchmal gibt es weniger ....

    • Offizieller Beitrag

    Also,bei 400 Meter ü.nn haben meine Zylinder gehalten mit 1:50 muß aber zugeben das ich beim mischen immer dem Motto folge "darf's ein wenig mehr sein" manchmal gibt es weniger ....



    Auf 600m über nn. passiert auch nix gross. Selbst 800m in Frauenwald musste keiner irgendwas am Vergaser drehen. Es mag einen Einfluss geben, aber so richtig passiert da nix.


    Ich hab was von Berichten bei Überquerung von irgendwelchen Alpenpässen gelesen, aber da reden wir von teils über 2000m.


    MfG


    Tobias

  • Von Vergaserabstimmung hat der Herr Super Moderator scheinbar keinen Plan.


    Ich kenne die Simson Vorgaben. Andere Zeiten, anderes Öl und Treibstoff.


    Ich fahre noch 2 aufgeladene 2 Takter und beschäftige mich schon etwas mit der Thematik.


    Je höher man über Meer kommt, desto fetter wird das Gemisch, da die Luft eine geringere Dichte und somit weiniger Sauerstoff Gehalt hat. Und genau deshalb hatte ich keine Angst mit einem neuen Zylindersatz und 1:50 Alpenpässe zu fahren. Ob das hinter mir so richtig schön Qualmt (fettes Gemisch) juckt mich nämlich nicht.


    Grüsse Heiko

    • Offizieller Beitrag


    Je höher man über Meer kommt, desto fetter wird das Gemisch, da die Luft eine geringere Dichte und somit weiniger Sauerstoff Gehalt hat. Und genau deshalb hatte ich keine Angst mit einem neuen Zylindersatz und 1:50 Alpenpässe zu fahren. Ob das hinter mir so richtig schön Qualmt (fettes Gemisch) juckt mich nämlich nicht.



    Das habe ich ja auch nie bezweifelt, das ist ja auch theoretisch richtig. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass selbst auf 800m im Thüringer Wald nie jemand am Vergaser drehen musste.


    Ich fahre oft genug zwischen 200 und 1000m durch Harz, es passiert so gar nichts, zumindest nicht in den Höhenmetern merklich.


    Andere Zeiten, also der Luftsauerstoff war früher besser oder schlechter, der Sprit war damals nicht genormt? Das 2T Öl war zwar mineralisch, aber die Normen sind auch uralt.


    Ich will keine Öldiskussion anfangen, aber in der Einfahrzeit sollte man sich doch an die Werksvorgabe halten.


    MfG


    Tobias


  • Was dem Te reichlich wenig bringt,30 km halte ich für extrem kurz.
    Möglich das da zuviele Kanäle im Spiel waren wenn schon "Firma Lang" im Spiel war!
    Ich vermute aber eher das die Harmonie zwischen axial und Kurbelwelle ausgeleiert war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!