S51 Kupplung zieht immer / Hinterradmitnehmer passt nicht

  • Guten Tag, ich musste eben 5km nach hause schieben :D und das nur weil ich Probleme mit meiner Kupplung habe... aber nun zum Anfang, mein Kumpel und ich haben auf unseren Simmen ne kleine Runde gedreht und plötzlich (wie aus dem nichts) dreht mein Motor hoch und das Hinterrad wird nichtmehr angetrieben. Ich habe mein Moped an den nächst besten Ort gestllt und habe versucht wieder loszufahren. Vollkommen unmöglich... Das Moped konnte sogar im ersten gang stehen und das Gas halten. Für mich war somit klar es kan nur an der Kupplung liegen. Diese war aber Ordnungsgemäß eingestellt und hatte auch sonst keine Aufälligkeiten. Ich habe nun mein GetriebeÖl abgelasen und den Seitendeckel demontiert, ich habe per Haltevorrichtung V011 das Primärritzel blockiert und wollte das Kupplungspaket abnehmen. Ich habe die 4Muttern gelößt und das kleine Blech abgenommen. Nun komme ich nichtmehr weiter... ich versuche jetzt schon seit längerrem die Mutter von der Kupplung zu entfernen, aber diese Kupplungsscheibe vor den Lamellen dreht sich mit... Nur zur Info: Die Kupplung wurde erst vor ca. 3Monaten komplett neu gemacht (wirklich alles) Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Motor noch mit dem Kickstarter anwerfen kannst, dann würde ich die Kupplung nicht verdächtigen, sondern wirklich das Abtriebsritzel unter dem rechten Motordeckel.


    Peter

  • Hab das Problem nun gelößt :) es lag am Mitnehmergummi... Es hat sich aus der Halterung befreit und wurde nichtmehr angetrieben. Trotzdem danke für eure Hilfe

  • Überprüfe mal noch den Schaltmechanismus, ob dort noch alle Teile fest sind, im speziellen den Sicherungsring von der Schaltwalze. Mit etwas Pech könnte dir auch der Ziehkeil gebrochen sein.







    Oh...viel zu spät..... :-))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hab das Problem nun gelößt :) es lag am Mitnehmergummi... Es hat sich aus der Halterung befreit und wurde nichtmehr angetrieben. Trotzdem danke für eure Hilfe



    Was heißt aus der Verankerung befreit ? Wenn der Mitnehmer soweit verschlissen sein sollte, dass eine Kraftübertagung von der Kette auf das Hinterrad nicht mehr möglich ist, hätte es vermutlich ein wenig nach verbranntem Gummi gerochen !

  • Ich hatte vor ca. 2 Monaten einen Heftigen Unfall mit der SImme und ich denke das sich der Ramen dabei etwas verbogen hat, so das der Rad weiter Weg vom Mitnehmergummi war. Den ´n auch jetzt passt es nicht perfekt...

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt aus der Verankerung befreit ? Wenn der Mitnehmer soweit verschlissen sein sollte, dass eine Kraftübertagung von der Kette auf das Hinterrad nicht mehr möglich ist, hätte es vermutlich ein wenig nach verbranntem Gummi gerochen !



    Nicht nur das; die jeweils drei Zapfen in Mitnehmer und Radnabe
    müssten auch auf die Hälfte der Höhe runtergenudelt sein.



    Irgendwo hängt da noch ein Mann im Mast!
    Will sagen; das kann noch nicht alles sein.
    Wurde der Kettenkasten weggelassen und keine entsprechende Distanzscheibe montiert?
    Ist die Achse lose oder gebrochen, oder die Lager vom Mitnehmer?

  • Hallo,
    ich habe dieses Problem eigentlich schon ewig, muss nun aber unbedingt etwas dagegen tuen.
    Ich schaffe es einfach nicht das Hinterrad richtig zu montieren, egal wie ich es mache, es beliebt immer ein kleiner Spalt(angehängtes Foto) frei und die Knopen sitzen nicht richtig im Mitnehmergummi.
    Danke für Ratschläge!

  • die schwinge kann auch verbogen sein......
    du erzähltest was von einem Unfall ? hast du alles instand gesetzt oder gesagt: ach geht schon irgendwie?



    Wo hast Du im Start-Fred was von einem Unfall raus gelesen ?


    Zitat

    Simson Hinterrad geht nicht in den Mitnehmer
    Hallo,
    ich habe dieses Problem eigentlich schon ewig, muss nun aber unbedingt etwas dagegen tuen.
    Ich schaffe es einfach nicht das Hinterrad richtig zu montieren, egal wie ich es mache, es beliebt immer ein kleiner Spalt(angehängtes Foto) frei und die Knopen sitzen nicht richtig im Mitnehmergummi.
    Danke für Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!