S51 Kurbelwelle und kurbelwellengehäuse feucht.

  • Hallo. Ich hatte ja vor kurzem hier gepostet das beim lastwechsel die Kolbenringen stark rasseln, da es nun immer schlimmer wurde habe ich sie gewechselt und mir ist nun einiges aufgefallen. Also die alten waren total verschlissen und das stoßmaß war riesig.
    So dann ist mir aufgefallen, das die kurbelwelle und das Gehäuse sehr feucht war. Ist das normal oder deutet es auf einen defekt hin? Der Kolben war schon stark verrust und es wurde echte höchste Zeit neue Ringe zu montieren. So die neuen sind nun drin aber an dem rasseln hat sich so gut wie garnichts geändert. Woran kann es noch liegen?
    Also es rasselt immer wenn der Motor gut warm gefahren ist und dann beim plötzlichen lastwechsel oder bei Vollgas und hoher Drehzahl. Der Motor läuft sonst perfekt, springt auf Schlag an egal ob warm oder kalt, läuft 65 km/h, Zündkerze rehbraun, hält gut das standgas, Verbrauch ca. 3,0 Liter.

  • Ja das ist mir schon klar, doch sie ist total nass. Ich kenn das so das eigentlich nur so ein kleiner schmierfilm drauf ist, doch das ist ja nicht der Fall. Also nicht feucht sonden klitsch nass. Und was mir noch wichtiger ist, was ist das mit dem Rasseln für ein Problem? Was könnte es sein? Es kommt definitiv aus Richtung Zylinder.

  • zylindergarnitur hinüber, irgendein lager, irgendein loses blech. ne lose schraube, irgendwo kommt metall an metall. deine zähne klappern..................such dir was aus. dat dingen ist alt, das darf klappern.
    wie war das doch gleich mit den glaskugeln ??

    manche kennen mich, manche können mich

  • Ja gut ok ich werde dann wohl demnächst irgendwann den Motor überholen. Der hat jetzt 26 tkm runter und alles ist noch original. Er fängt auch ganz minimal an zu siffen. Mal sehen ob es nach der überholung immer noch rasselt. Jetzt fällt mir auch noch zur Überholung des Motors eine Frage ein und damit ich keinen neuen Thread auf machen muss Frage ich jetzt hier. Immer wenn ich die Kurbelwelle mit einer ausziehvorrichtung aus einer motorhält demontiere kommt das Lager mit raus und hängt dann an der Kurbelwelle, wo ich es dann unheimlich schwer abbekomme. Habt ihr vllt ein tip damit es in der motorhälfte bleibt und ich die Kurbelwelle einzelne rausziehen kann? Denn wenn das Lager in der motorhälfte drin ist kann man es ja ganz einfach rausschlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut ok ich werde dann wohl demnächst irgendwann den Motor überholen. Der hat jetzt 26 tkm runter und alles ist noch original. Er fängt auch ganz minimal an zu siffen. Mal sehen ob es nach der überholung immer noch rasselt. Jetzt fällt mir auch noch zur Überholung des Motors eine Frage ein und damit ich keinen neuen Thread auf machen muss Frage ich jetzt hier. Immer wenn ich die Kurbelwelle mit einer ausziehvorrichtung aus einer motorhält demontiere kommt das Lager mit raus und hängt dann an der Kurbelwelle, wo ich es dann unheimlich schwer abbekomme. Habt ihr vllt ein tip damit es in der motorhälfte bleibt und ich die Kurbelwelle einzelne rausziehen kann? Denn wenn das Lager in der motorhälfte drin ist kann man es ja ganz einfach rausschlagen.



    Hi,


    wenn man den motor vorm Spalten erwärmt, was auch sehr sinnig ist, sollte das Lager auf der Kurbelwelle bleiben.


    Von der Kurbelwelle bekommt man das mit einem 3-Arm-Abzieher.


    Wenn man es richtig macht, braucht man so gut wie keinen Hammer beim Motor regenieren. Schon gar nicht um damit sinnlos auf irgendwelchen Lagern rumzuprügeln.


    MfG


    Tobias

  • Hallo!
    Nach jedem längeren Regenschauer (meistens über Nacht) steht bei meiner S51 das Wasser auf dem Motor, unter dem Vergaser, es ist kein Benzin vom Vergaser! Der kleine Rand der Dichtung die zwischen den Gehäusehälften herausschaut ist inwischen schon ganz Aufgeweicht! :(( Kann dadurch auch Wasser ins Kurbelwellengehäuse gelangen?

  • Nein. Die Dichtung wird sicher außen ein wenig quellen, vom Inneren her wird sie aber vom Benzin-ÖL-Gemisch mit Öl vollgesogen sein, sodass es drinnen nicht regnen wird.
    @ spalte
    Bei einem Motor mit 26Tkm ist der reine Wechsel der Kolbenringe Unsinn.

  • Wenn die Kolbenringe schon einen riesenabstand am Spalt hatten, wird es mit deinem Kolben nicht besser bestellt sein.
    Nur von den 26tkm dafauf zu schließen, daß es noch die erste KW ist, kann genausogut falsch wie richtig sein.
    An besten ziehst du nochmal den Zylinder und prüfst, ob die KW Spiel (nach oben) hat und schaust auch mal in den Zylinder, ob die Hohnspuren noch zu sehen sind, oder ob er glatt wie ein Kinderars... ist.
    Wie sicher sind den die 26tkm? Wenn du die ganze Geschichte deines Mopeds kennst und der Motor wirklich noch nie geöffnet wurde, dann kannst du ruhigen gewissens üner eine komplette Regenerierung nachdenken. Wenn er nur rasselt, würde ich es noch eine Weile lassen und weiterfahren wenn sonst alles ok ist.
    Soalnge kein Wasser in den Vergaser, Kerzenstecker, Zündung oder Tank läuft, ist das alles unproblematisch mit dem Regen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Also von dem ich das moped gekauft habe war der einzige besitzer und da sehr glaubwürdig klang habe ich ihn gefragt wieviel der motor runter hat. da sagte er mir 26 tkm so wie es auf dem tacho steht. das moped ist aufjedefall immer sehr gepflegt worden und ich glaube ihm das es mit den 26 tkm stimmt. er sagte zudem, das er noch nie was am motor außer nen ölwechsel gemacht hat.

    @ yb5c: was ist ein trennmesser und wo bekomme ich so etwas her? naja eigentlich verwende ich nie die kurbelwellen wieder, nur hatte ich schon zweimal das problem, ich den motor gleich nach der regeneration nochmals trennen musste. deswegen brauche ich so etwas.

    @ Gonzzo: ja das weis ich aber da ich gerade wenig zeit habe und kolbenringe centartikel sind und es schnell gemacht ist habe ich es einfach mal so ausprobiert.

    @ H.J.: der kolben sah wirklich nicht besser aus. er war auf der einen seite stark verrust und tief schwarz. ich vermute mal weil er sich luft mit reingezogen hat und nicht mehr zu hundert prozent komprimiert hat oder? also die kurbelwelle hat kein spiel und das nadellager ahbe ich gegen ein neues ausgetauscht. sie ist allerdings auch oben am pleul verrust. was meinst du mit hohnspuren oder was ist das? der zylinder ist von innen arsc...glatt.

    @ Rossi: einen 3-Arm-Abzieher habe allerdings passt der nicht.

  • @ yb5c: was ist ein trennmesser und wo bekomme ich so etwas her?


    das ist sowas
    Lager Abzieher Lagerabzieher Trennmesser 32-56 u. 56-78 | eBay

    kannst du bei ibäh kaufen. da hätte ich nicht so das vertrauen, weil werkzeug bei ibäh meistens bäh ist.
    ich kaufe meins inzwischen (lernphase war lang) im fachhandel. ist natürlich teurer, macht aber auch mehr freude

    manche kennen mich, manche können mich

  • ach ich denke das bei ebay reicht für mich aus ;) so oft brauch ich es dann doch nicht. so etwas habe ich noch nie gesehen, aber schonmal danke dafür. könntest du mir noch erklären wie man es anwendet?

    • Offizieller Beitrag

    ach ich denke das bei ebay reicht für mich aus ;) so oft brauch ich es dann doch nicht. so etwas habe ich noch nie gesehen, aber schonmal danke dafür. könntest du mir noch erklären wie man es anwendet?



    Bevor ich das Werkzeug für 40€ kaufe, mich 10x ärgere, nimm eine neue Kurbelwelle.


    Im Fachhandel kostet sowas locker 3stellig, aber von z.B. Hazet hält sowas auch.


    Mein 3-Arm-Abzieher passt soeben zwischen Kurbelwelle und Lager, da braucht es einen, der dünne Arme hat.


    MfG


    Tobias

  • warum sollte ich mich ärgern? ich nehm doch nicht eine neue kurbelwelle wenn die andere die verbaut ist z.b. erst 10 km drin ist. dieses set soll nur für den notfall mal sein, wenn ich den motor nochmals spalten muss obwohl er gerade neu gemacht wurde. das hatte ich ja nun schon zweimal.

    • Offizieller Beitrag

    warum sollte ich mich ärgern? ich nehm doch nicht eine neue kurbelwelle wenn die andere die verbaut ist z.b. erst 10 km drin ist. dieses set soll nur für den notfall mal sein, wenn ich den motor nochmals spalten muss obwohl er gerade neu gemacht wurde. das hatte ich ja nun schon zweimal.



    schon mal mit diesem Mannesmann billig-ebay werkzeug gearbeitet?


    Ich musste das wie y5bc auch erst lernen, das ist nix.


    Beispiel:


    Mutternsprengern... M12 angesetzt und angezogen, knack Guss gebrochen Mutter keinen Kratzer.


    Bei einem 0815 Knarrenkasten ist das noch fast egal, aber bei Sowas nur gute Ware.



    MfG


    Tobias

  • eigentlich halte ich auch nicht viel von billig werkzeug und meine komplette werkstatt ist von snap on ausgestattet. diesen abzieher allerdings brauch ich nicht oft. naja ich probier ihn einfach aus und wenn er nicht ist dann war es wirklich das letzte mal das ich billig kaufe in sachen werkzeug. doch der preis verleitet natürlich immer ;)

    vllt nochmal auf meine anderen fragen zurück. könnt ihr mir dabei noch helfen?

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