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Thema: S51 lässt sich nicht schalten


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Standard S51 lässt sich nicht schalten

    So, ich melde mich auch mal wieder.
    Bin grade mit meinem S51 (4Gänge) gefahren und im Nachbarort konnte ich auf einmal nur noch den ersten und zweiten Gang schalten. So bin ich dann eben mit 30-35km/h nach Hause getuckelt. Aufm Hof wollte ich dann noch mal in den 1. Gang schalten aber da ist der Schalthebel nach ganz auf einmal nur noch durchgerutscht. Nun die Frage: Was ist kaputt?

    MfG
    Simson aus Spaß am tanken!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Vielleicht einfach nur die Klemmung des Schalthebels auf der Hohlschaltwelle.

    Peter

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Gibs nen Bild und ne Reaparturanleitung dafür?
    Der 1. Gang geht auch nicht mehr raus, fals das weiter hilft.
    Simson aus Spaß am tanken!

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Hat sich erledigt, selbst genug gefunden (;
    Simson aus Spaß am tanken!

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Doch noch was: Hat einern Link zu dem Teil? Bei MZA und co. finde ich unter Hohschaltwelle nichts.
    Simson aus Spaß am tanken!

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    Das Teil heißt "Schalthebel innen" oder auch "Hohlwelle". MZA-Nummer 10107-00S
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Hohschaltwelle
    Hohlschaltwelle schreibt man auch mit vier kleinen l und nicht nur mit drei.

    Du sollst doch aucn nur nachschauen, ob die Klemmung des Schalthebels fest ist.

    Peter

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Achso, na ich nehme morgen mal den Deckel ab, dann sehe ich ja.
    Passt auch die Welle vom M531? Weil da hab ich nochn Ersatzteilspendermotor da liegen (;
    Simson aus Spaß am tanken!

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Achso, na ich nehme morgen mal den Deckel ab, dann sehe ich ja.
    Passt auch die Welle vom M531? Weil da hab ich nochn Ersatzteilspendermotor da liegen (;
    Die Klemmung ist aussen, da wird nix geöffnet.
    Erst wenn das i.O. ist musst Du innen weiter suchen.
    Schau hier.

    Peter

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    So, jetzt bin ich total verwirrt. Welche Klemmung? Wo der Schalthebel auf der Welle sitzt oder wie? Weil die ist Garantiert in Ordnung, dass hab ich nämlich schon nachgeschaut.
    Simson aus Spaß am tanken!

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    So, jetzt bin ich total verwirrt. Welche Klemmung? Wo der Schalthebel auf der Welle sitzt oder wie? Weil die ist Garantiert in Ordnung, dass hab ich nämlich schon nachgeschaut.
    Schwere Geburt. Genau das ist der erste Punkt zum Kontrollieren und hier hinschreiben. Weil hier schon oft genug "ganz kompliziert" solche Popelfehler erarbeitet werden mussten.

    Das Bildchen zeigt Dir die Teile vom Innenleben des Schaltmechanismusses. Wie das da drinnen funktioniert erklärt Dir das BUCH von Erhard Werner oder die originale Reparaturanleitung.

    Peter

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Die Hohlwelle ist gebrochen, Problem gefunden.
    Kann man diese auch wechseln ohne die Kupplung zu abzubauen?
    Was muss man beim Wechsel noch beachten? Und welche Arbeiten muss man nach dem Wechsel noch machen? Schaltung einstellen? Kupplung einstellen? Braucht man Spezialwerkzeuge?
    Simson aus Spaß am tanken!

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Hat sich erledigt, läuft wieder der Feuerstuhl (;
    Simson aus Spaß am tanken!

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Bley Beitrag anzeigen
    Hat sich erledigt, läuft wieder der Feuerstuhl (;
    Es kann für andere durchaus interessant sein, zu lesen wie Du es denn so plötzlich doch repariert bekommen hast.

    Peter

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
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    Ich hab mir bei den Oldenburgern das Montagevideo angeguckt wie man die Hohlewelle einbaut, dass war das Geheimnis an der Sache. Ging auch einwandfrei mit eingebauter Kupplung und nem bisschen fummelei.
    Simson aus Spaß am tanken!

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