S51 lässt sich schwer ankicken und geht nach längerem Leerlauf aus

  • Hallo,
    mein Problem ist, dass meine Simson S51 sich schwer ankicken lässt. Nach mehreren Fehlversuchen wird die Zündkerze feucht und verölt. Erst nach dem Saubermachen und kurz Warten kann man sie wieder ankicken. Doch klappt dies nicht nach dem 1-2 Mal wird die Zündkerze wieder feucht und das Problem beginnt von Neuem.
    Lass ich die Simson länger im Leerlauf stehen geht sie auch aus.
    Ich schätze, dass der Motor schnell überfettet.
    Folgenes ist mir noch aufgefallen.


    Auf dem Motor direkt unter dem Vergaser sammelt sich Benzin; einmal ist sogar Benzin direkt aus dem Vergaser getropft. Es kann aber sein, dass dies der Fall war, weil ich sehr oft versucht hab die Simson anzukicken, dies aber nicht funktionierte.
    Nach einigen Fehlversuchen tropfte es sogar schon aus dem Krümmer und nachdem sie endlich anging kam aus dem Krümmer Abgase.


    Aufgefallen ist mir auch, dass die Schraube mit dem Kabel (ich kenn die Funktion leider nicht) oben auf dem Vergaser über dem Deckel der sich per Hand aufschrauben lässt sehr locker gedreht war.


    Ist die Simson an, lässt sie sich gut fahren, nur wenn sie ausgeht wird es schwer sie wieder anzubekommen.


    Meine Überlegung wäre es, den Vergaser anders einzustellen mit den beiden Schrauben an der Seite (deren Namen ist mir entfallen), weil er vllt zu fett läuft.


    Was ist euerer Meinung nach das Problem und wie kann ich es lösen?


    Danke im Voraus


    Ete

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ete,


    verfolge bitte mal als Erstes im "Best of the Nest..." die Links zum Thema Vergaser, damit Du verstehst, wie er funktioniert, wofür die verschiedenen "Schrauben" da sind und was man mit ihnen (nicht) einstellen kann.


    Wenn es aus dem Vergaser tropft, dann wird entweder der Schwimmer falsch eingestellt sein oder das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig abdichten.


    Schlechtes Anspringen kann etwas mit falscher Gemischzusammensetzung und/oder Zündungseinstellung zu tun haben.
    Wenn ein warmer Motor nur schwer dazu zu bewegen ist, wieder anzuspringen, dann deutet das auf eine zu fette Einstellung. Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode (Wiki) kontrollieren und einstellen.


    Peter

  • Wenn der Vergaser überläuft, ist alles Einstellen sinnlos - das Zulaufventil schließt nicht, und das musst du als erstes klarmachen. Als nächstes drehst du die Einstellschraube für das Seilzugspiel am Startvergaser wieder locker, sonst schließt der nicht richtig und das Gemisch wird schon wieder fett. Als drittes darfst du dann an den Einstellschrauben fürs Standgas schrauben.

  • hey danke für eure Antworten,


    ich habe noch nie den Vergaser ausgebaut und auseinander genommen. Kann man da etwas falsch bzw. kaputt machen oder geht das relativ einfach, wenn man sich vorher sagen wir per youtube informiert wie man den auseinanderbaut?
    liebe grüße
    ete

  • Das geht relativ easy.
    Hier ist mal dein youtube video: YouTube - ‪Vergaser 16N3-2.avi‬‏


    Ich weiß zwar nicht, welchen vergaser du hast, aber für dein Problem sollte das reichen.
    Die sind alle relativ gleich.
    Wichtig ist nur, dass du nicht versuchst, mit spitzen Gegenständen, wie einer Nade, versuchst, die Düsen zu säubern.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!


  • ich habe noch nie den Vergaser ausgebaut und auseinander genommen. Kann man da etwas falsch bzw. kaputt machen oder geht das relativ einfach, wenn man sich vorher sagen wir per youtube informiert wie man den auseinanderbaut?


    Nimm eine Düse nach der anderen heraus und mach sie sauber: So kannst du die Größen nicht vertauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!