S51 läuft nur noch vollgas

  • hallo liebes forum


    Meine S51 lief immer einwandfrei bis vor kurzem.


    habe meinen Benzinhahn 2 tage offen gehabt (ausversehen) das ding darauf hin total ersoffen habe zündkerze rausgenommen gereinigt zündfunke war dann auch ok dann habe ich den krümmer noch sauber gemacht und alles wieder zusammengeschraubt.
    danach ist sie immer ausgegangen wenn ich gas gegeben habe, daraufhin habe ich den vergaser raus, komplett gereinigt jetzt läuft sie nur noch voll gas nur sobald ich gas gebe geht die drehzahl runter an der alten vergaser einstellung habe ich nichts geändert.
    Bin mit meinem wissen am ende würde mich über antworten freuen.

  • Mach mal den Auspuff sauber, Krümmer reicht nicht , wenn Es nicht besser wird meldest Du Dich wieder

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du darauf geachtet, dass der Vergaserflansch sich bei der Montage nicht verzogen hat? Dein Problem deutet auf Nebenluft hin, die von einem verzogenen Vergaserflansch kommen könnte.
    Man darf die beiden Befestigungsmuttern nicht nacheinander, man muss sie immer abwechselnd anziehen, damit dieser Fehler nicht eingebaut wird.


    Peter

  • Ich habe mal deinen Text ins Deutsche übersetzt (ich spreche ein wenig Kauderwelsch) und teilweise neugeschrieben, um dein Anliegen lesbar zu machen (es war etwas Interpretation dessen notwendig, was du vermutlich sagen wolltest).





    Hier folgend natürlich auch noch ein paar Lösungsvorschläge: :)

    • Vergaser vom Zylinder abschrauben, Zündung einschalten und mehrmals kicken - ist der Motor noch abgesoffen, dann läuft dieser jetzt kurz an, geht bald wieder aus und ist danach wieder frei
    • beim Einbau des Vergasers auf den Kolbenschieber und die Teillastnadel achten. Ist eines der beiden Teile falsch eingefädelt, dann läuft der Motor auf Dauer - Vollgas
    • Peters Hinweise beachten bzgl. Nebenluft
    • beide Flanschdichtungen ersetzen (eine vor und eine nach der Isolierscheibe)
    • Schwimmernadelventil oder Schwimmer beizeiten tauschen (je nachdem, was kaputt ist), da Vergaser bei offenem Benzinhahn übergelaufen ist
    • Schwimmerstand prüfen (Senfglasmethode -> siehe Wiki)
  • Moin,


    ich lese schon wieder das mit den zwei Dichtungen am Vergaserflansch.


    Ich habe es bei mir auch mit zwei Dichtungen (bzw. 3 weil das Isolierstück dazwischen eher aussieht wie eine alte Dichtung).


    Der Vergaser lässt sich einbauen doch irgendwie fühlt es sich nicht richtig an.


    Habe das Buch leider gerade nicht zur Hand aber z.b. in den Katalogzeichnungen ist nur eine.
    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA


    Gruß
    Yannic


  • [LIST]
    [*]Vergaser vom Zylinder abschrauben, Zündung einschalten und mehrmals kicken - ist der Motor noch abgesoffen, dann läuft dieser jetzt kurz an, geht bald wieder aus und ist danach wieder frei


    Wenn er abgesoffen ist, ist er abgesoffen und wird wohl kaum anspringen.

  • Richtig ,wenn der Motor abgesoffen ist muss der überflüssige Sprit erstmal raus ehe da was anspringt :D



    mfg

  • Wenn er abgesoffen ist, ist er abgesoffen und wird wohl kaum anspringen.


    Doch, habs mehrmals mit großem Erfolg schon gemacht;-)

    Ursache: Durch den demontierten Vergaser kommt die maximale Luftmenge in den Zylinder, und kein Sprit nach. Durch die Kolbenbewegung und dem resultierenden Strömungsfluß von Einlass über das Kurbelgehäuse, den Zylinder hin zum Auslass wird das überschüssige Benzin aus Kurbelkammer und Zylinder langsam in Richtung Auspuff "transportiert" und es entsteht im Zylinder recht schnell ein zündfähiges Gemisch. Der Motor springt an, läuft eine Zeit lang (so 10 - 20 Sekunden) und geht wieder aus. Danach ist definitiv alles wieder frei.
    Es kann dabei passieren, dass der Motor ziemlich schnell dreht, dann sollte man mit dem Daumen am Einlass ein wenig drosseln, um ein überdrehen zu vermeiden.

    Wer's nicht glaubt solls mal probieren. Motor absichtlich absaufen lassen (Startvergaser öffnen bei heißem Motor und 10x kicken). Danach geht erstmal nix weil abgesoffen. Dann Vergaser abschrauben, Zündung einschalten und 'n paar mal kicken - und der beschriebene Effekt kommt zum Vorschein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!