S51 läuft nach "restauration" nicht mehr richtig

  • Hey, ich bin neu hier und habe zurzeit ein großes Problem mit meiner Simson S51 (6 V Unterbrecherzündung, Bj. 1982).


    Ich habe diesen Sommer angefangen die S51 von meinem Vater wieder aufzubauen. Das Moped stand seit ca. 20 Jahren in der Garage... Könnt euch ja etwa denken wie es dann aussieht.
    Als erstes habe ich den Tank, der innen total verrostet war Saubergeschliffen, dann Luftfilter und Vergaser gereinigt. Da ich nur ein 3 Gang Getriebe hatte habe ich mich dazu entschieden den Motor von einem Fachmann auf 4 Gang umbauen zu lassen. der hat mir dann gesagt das die Simmerringe, Zündung (Unterbrecher, Kondensator), Kolpen + Kurbelwelle sowie alle Dichtuen und Lager kaputt sind. Daaufhin habe ich diese auch mit erneuern lassen.
    Zusätzlich habe ich noch einen neuen Auspuff, Felgen + Reifen, 6V Batterie, Bowdenzüge (alle), Zündkerze (260 Isolator), NGK Krzenstecker, Bremslichtschalter für hinten, Licht und Primärspuhle und einen neuen Luftfilter (nicht original sondern mit so einer Fließeinlage.. wegen besserer Reinigung) zugelegt.


    Jetzt zum eigentlichen Problem. Nachdem ich das alles wieder zusammen hatte lief das Moped auch ganz gut. Doch nach ca. 20 km fahren fing es in den "höheren" Drehzahlbereichen (kurz bevor man in den 2.Gang schaltet) an zu stottern, manchmal auch Fehlzündungen.
    Das ganze wird von fahrt zu fahrt immer schlimmer. Mittlerweile nimmt es bei Vollgas nur noch teilweise Gas an und geht ständig aus. Zum antreten brauchts im warmen zustand schon mal 15-20 mal. Zündfunke ist da doch die Kerze ist schwarz und nass (was vllt auch am Gemisch 1:25 zu einfahren liegen kann).


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    MfG Tom3105

  • das kann nahezu alles sein und doch nur wenig!

    den vergasser anschaun, kerze ansehen welche farbe die hat? u-kontakt verstellt kommt mal vor, kurzschluß irgendwo?

  • Vergaser hab ich richtig sauber gemacht.. hab aber nichts verstellt (ist also so geblieben wie vor 20 Jahren).Die Kerze ist schwarz und nass (kann aber auch am 1:25 liegen).


    ich Hab die Zündung (also auch den Unterbrecher) bei der überholung des Motors gleich mit machen lassen.

  • Die Kerze ist schwarz und nass


    Dann ist der Vergaser zu fett eingestellt. Die Kerze muss Rehbraun sein.
    Wenn du den Vergaser einstellst, kannst du auch den Schwimmerstand überprüfen.


    Grüße,
    Schwalbenchris


    EDIT: Wiki


    Wenn dein Moped dann trotzdem noch aus geht, ist es evtl. das Wärmeproblem.


    Auch Wiki.

  • Da hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut^^ ...aber warum funktioniert es mit der Einstellung jetzt nicht mehr wie vor der überholung?


    Ich glaube aber nich das es nur an der Vergasereinstellung liegt, weis es manchmal so klingt als hätte sie Zündaussetzer (z.B. wenn ich ohne Gang vollgas gebe geht das so ca drei Sekunden, dann ne Sekunde ruhe und so weiter)

  • Mit der Senfglasmethode stellst du den Schwimmer vom Vergaser ein. Wenn du den ersten Link anklickst von meinem Post oben, kommst du zu der Beschreibung.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Mit Vergasern kenn ich mich überhaupt nich aus. Wie finde ich denn raus welchen Vergaser ich habe?



    Mal noch was ganz anderes, hatte ich vergessen zu erwähnen. Als es noch nicht so stark gestottert hat, hat es geholfen von der 2. Zündschlossstellung (mit Licht) in die 1. Stellung (ohne Licht) zu schalten... also dann hat sie aufgehört zu stottern.

  • Wie finde ich denn raus welchen Vergaser ich habe?


    Das steht auf dem Vergaser drauf (z.B. BVF 16N1-12).


    Mal noch was ganz anderes, hatte ich vergessen zu erwähnen. Als es noch nicht so stark gestottert hat, hat es geholfen von der 2. Zündschlossstellung (mit Licht) in die 1. Stellung (ohne Licht) zu schalten... also dann hat sie aufgehört zu stottern.


    Die Schwungscheibe erzeugt Spannung in den Spulen auf der Grundplatte. Ob das Lich an oder aus ist dürfte dabei nichts ausmachen.

  • Achso.. ok dann versuche ich Morgen mal den Vergaser nach der anleitung einzustellen.


    Ich weis nich ob das was zur Sache tut, aber mein Rücklicht, Bremslicht und die Tachobeleuchtung funktionieren auch nicht bzw. die Glühbirnen "glimmen" nur ganz leicht. Und obwohl ich die Lichtspuhle gewechselt habe kommt letztendlich nur eine Spannung von 0,1V oder weniger an.

  • Du schreibst, dass du die Lichtspule gewechselt hast. Ist es die passende Lichtspule? Ist sie richtig verlötet? Die selben Fragen bei der Primärspule... Oder hast du das machen lassen?
    Vielleicht auch noch einmal den Zündzeitpunkt überprüfen...

  • Davon geh ich jetzt mal aus. Hatte dem Verkäufer gesagt welches Moped ich hab und ihm die Spule gezeigt.
    Richtig verlötet ist sie.


    Der zündpunkt ist eig. noch eingestellt (hatte den Motor ja samt Zündung weggegeben).
    Hab auch keine Zünduhr, sonst würde ich das nochmal kontrollieren. Aber wenn die zündung nicht richtig eingestellt wäre, würde das Moped doch von anfang an nicht rund laufen.

  • Ich gebe dir nur Tipps woran es liegen könnte und wo du mal nachkucken könntest! Woran es letztendlich liegt kann ich dir leider nicht sagen.


    Mach doch am besten einmal eine Wartung: Wiki


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Wenn du einen Digitalen messschieber hast, dann kannst du es auch kontrollieren.


    Einstellen vom Z


    beim M5x1 Motor liegt der ZZP 1,8mm vor dem oberen Totpunkt und beim alten Mx1 Motor bei 1,5mm vor OT. Ignorier die im video angesprochenen 1,4mm vor OT.


    Wenn die Kerze verrußt dann heißt das das der Vergaser zu viel Sprit bekommt oder zu wenig Luft. Die neuen Luftfilter sind meißt viel zu dicht, sodas zu wenig Luft durchkommt. Des weiteren kann es auch sein das dein Startvergaser nicht richtig tut. Checke ob der Dichtgummi unten am Kolben noch dran ist und schließt (abdruck am Gummi) und ob der kleine Kolben leichtgängig ohne Bowdenzug und Feder in der Hülse läuft. Wenn der verhakt dann hast du deinen Fehler gefunden.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!