S51 läuft super und geht dann im Standgas aus

  • Ich bin neu hier und ein herzliches Hallo an Alle!

    ich hab schon viele Foren durchstöbert und auch ähnliche Probleme gefunden, aber irgendwie scheint das bei mir was spezielles zu sein ;). Jetzt bin ich schon am Verzweifeln und versuche mal mein Glück mit einem eigenen Beitrag.

    Erstmal zum Typ:
    S51 B2-4 (laut Papieren, aber auf dem Typenschild steht S51 B1-4)
    Bj. 82
    Unterbrecherzündung

    Problem:
    Seit der letzten "Zulassung" (2005) bin ich endlich mal wieder mit meiner Simme gefahren und bis auf anfängliche Probleme mit dem Starten (dann Zündkerzenwechsel) ist sie super gelaufen. Kein stottern, keine Mucken, bis nach einer kurzen Testfahrt von ca. 5 KM ist sie im Standgas einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Während der Fahrt habe ich schon gemerkt, dass das Standgas etwas zu niedrig zu sein scheind, weil sie mir an Ampel und Kreuzungen immer ausgegangen ist, aber sich jedes mal wieder ankicken hat lassen. Am Ende der Fahrt ist sie mir im Standgas ausgegangen und Hab sie im Hof abgestellt. Als ich später noch eine Runde drehen wollte, war Feierabend und hat keinen Ton mehr von sich gegeben. Dann ging die Fehlersuche los:
    Zündfunken ist da, aber nach relativ langem Rumgekicke eine nasse Kerze.
    Vergaser ausgebaut, die Düsen untersucht und durchgeblasen, alles frei.
    Zum Vergaser ist zu sagen, dass der auch erst höchstens 500KM alt ist und der Bock ist damit einwandfrei gelaufen. Allerdings ist das nicht der Originalvergaser, der auch drauf war, weil es da irgendwelche Äderungen gegeben haben soll. Dieser hat auch keine Einstellschrauben mehr wie der alte Vergaser, bis auf die Leerlaufschraube. Die Bezeichung lautet 16N1-11
    Luftfilter nachgesehen, ist frei und auch erst 1000KM alt.
    Spritfluss ist auch ausreichend, auf Normal- sowohl auf Reservestellung. Spritfilter/Sieb im Tank ist demnach auch frei.

    Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

    Grüße Andy

  • Vielleicht den Motor ein paar mal bei ausgeschraubter Zündkerze Durchtreten um den Sprit rauszubekommen, Zündkerze trocknen, säubern einschrauben und nochmal probieren. Wenn sie dann läuft die "Standgasschraube" etwas rein drehen, solange bis sie ruhig läuft.
    Wie sieht denn die Zündkerze aus, also die Farbe? Ist sie rehbraun? Schwarz? Ölig?
    mfg


    Edit: Keine Standgasschraube vorhanden? Das Detail hatte ich überlesen. Ansonsten magerst bzw. reicherst du das Gemisch an. Jenachdem ob zuviel oder zuwenig kommt. Merk dir aber möglichst genau die jetzige Stellung der Schraube

  • Hallo Tuelle91

    Nachdem die Kerze nass war, habe ich den Motor ohne Kerze mal drehen lassen und das hat keinen Erfolg gebracht. Zur Farbe kann ich nichts sagen, weil die Kerze neu ist. Die fahrt war zu kurz für Ablagerungen.

    Zum Vergaser: Selbst wenn die Standgaseinstellung nicht stimmen sollte, müsste doch der Motor im höheren Gas anspringen, oder? Zumindest mal etwas Lebenszeichen zeigen?
    Gibt es denn beim Gemisch eine Faustregel? Z.B. die Schraube ganz rein und x Umdrehungen raus?

  • Neu produzierte 16N1 haben durchaus auch eine "Gemisch"-Schraube, an derselben Stelle wie immer, allerdings nicht mehr groß und offenliegend, sondern tief versenkt.


    Und ja, es gibt eine grobe Grundregel für die Einstellung - aber jeder Motor ist anders und braucht das anders. Wenn alle Motoren mit der gleichen Einstellung laufen würden, dann könnte man die Schrauben ja direkt weglassen.

  • Hallo Schrauberwelt,

    das bischen Restbenzin was sich noch im Tank befunden hat habe ich abgelassen und den Vergaser habe ich dann bei der Überprüfung (nach der Fahrt) mal durchgeschaut und durchgeblasen. Schien alles in Ordnung zu sein...
    Ich werde heute alles Stück für Stück durchgehen. Den Vergaser mal durchgucken, ob alles richtig eingestellt ist. Also Schwimmer usw. und dann Taste ich mich an die Zündung. Am Ende ist es bestimmt wieder irgendwas ganz simples, ist ja immer so ;)

  • Hallo andy,


    dann mache mal ne Wartung nach 5 Jahren Winterschlaf, kontrolliere auch den Tank und Benzinhahn, evtl. Rost was den Benzinfluß behindert. Siehe auch FAQ Winterschlaf in suche Inspektion etc.
    Versager peinlich reinigen !
    Wozu brauch man bei einen Simson einen neuen Luftfilter, etwa den mit Watte oder Kokosmatte (MÜLL) ?
    Alten orig. Lufi auswaschen, leicht einölen, fertich.
    Prüfe dann mal Getriebeöl, ob es nach Benzin richt, dazu Plastschraube raus und riechen. Wedi hinter Lima prüfen mit Spray wie Bremsenreiniger ob dieser noch dicht ist.
    Auch ein Blick an den Übergang Zündspule/Zündkabel schadet nix, oft gammelt dort der Dorn weg.
    Dann viel Spaß.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Erstmal danke für die vielen Antworten!

    Gestern habe ich die Kiste auch wieder zum Laufen gebracht, aber jetzt nimmt sie nicht richtig Gas an und wenn ich versuche ein Stück zu fahren, dann quält sie sich von der Stelle und ich komme nicht über den 1. Gang hinaus. Schätze mal, dass der Vergaser viel zu fett eingestellt ist und ich muss immer etwas Gas halten damit sie nicht ausgeht...aber sie läuft wenigstens.
    Ich habe auch noch andere Kleinigkeiten festgestellt, woran es liegen könnte. Der Starterzug geht nicht von alleine wieder in die Normalstellung und ist etwas schwergängig. Die Mechanik im/am Vergaser funktioniert aber ohne zu hängen. Also neuer Starterzug.
    Der Unterbrecherkontakt sieht auch nicht mehr so vertrauenserweckend aus. Funktioniert zwar noch, aber da mache ich auch einen Neuen rein und wenn ich schon dabei bin, kommt auch gleich ein neuer Kondensator rein.
    Mir wurde mehrfach empfohlen, neue Wellendichtringe der Kurbelwelle einzusetzen. Da gibt es ja 1000 verschiedene Hersteller und welcher ist denn zu Empfehlen bzw. ist denn Sinnvoll?

    Gruß Andy

    EDIT: Ich habe auch eine falsche Angabe gemacht, was den Vergaser angeht: Vorher war ein 16N1-11 drauf und jetzt ist es ein 16N3-4

  • Auch beim 16N3-4 wirst du eine Gemischschraube suchen und finden müssen, damit die motorspezifische Einstellung gelingt.


    Ein hakender Starterzug ist natürlich der oberste Verdächtige für zu fettes Gemisch in allen Situationen.

  • Auch beim 16N3-4 wirst du eine Gemischschraube suchen und finden müssen, damit die motorspezifische Einstellung gelingt.


    Ein hakender Starterzug ist natürlich der oberste Verdächtige für zu fettes Gemisch in allen Situationen.


    Jipp dann hat ers gefunden, der Choke schließt nicht.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!