S51 läuft unrund, räuchert stark

  • Moin!
    Ich bin ca 1-2 km mit dem meiner s51 B1-4 gefahren, und sie ca 5 min ausgestellt.
    Als ich sie wieder ankicken wollte, sprang sie auch nach 1x kicken sofort an.
    Doch als ich Gas geben wollte hat sie kein Gas angenommen, begann unrund zu laufen und ging aus... ich hab sie ein zweites mal angekickt, jedoch jetzt sprang sie erst nach mehrmaligen Kicken schlecht an.
    Sie läuft nur schlechten Standgas. Zuhause habe ich dann mal den Funken geprüft. Der Funke kommt total ungleichmäßig. Die Zündkerze ist total verrußt. Ich weiß nicht was ich machen soll, vorallem weil ich im Gebiet Mopeds ein totaler Laie bin:(
    Nochmal die Fakten:
    -Sie läuft nur im Standgas
    -Nimmt kein Gas an
    -Zündkerze verrußt
    -Räuchert schwarz-bläulich
    -Funke kommt unregeläßig, genau wie sie läuft (is ja klar)
    -Zu fett getankt kann ich ausschließen... habe zwar vorher getankt, jedoch richtig gemischt, und zur sicherheit nochmal Sprit gewechselt.
    -läuft unrund
    -geht nach ca. 40 sek dann selber aus, lässt sich jedoch nach mehrmaligem ankicken wieder starten.
    - das Problem trat gleich nach dem anmachen auf... keine Vorwarnungen oder was anderes seltsames was mir vorher aufgefallen ist.


    Also dann sagt mir mal was der Möff fehlt:D

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich läuft der Motor zu fett.
    Mögliche Ursachen könnten sein:
    - Startvergaser schliesst nicht richtig
    - Schwimmer ist zum Taucher geworden
    - Kurbelwellensimmeringe sind hin
    - Luftfilter ist zugedreckt


    Ich würde an Deiner Stelle eine ordenliche und ausführliche grosse Inspektion (Wiki oder Betriebsanleitung) und Reinigung machen, dabei alle Werte kontrollieren und ggf. nachstellen.


    Peter

  • schwimmer schon gecheckt, alles gut, und simmerringe erst vor 2 wochen gewechselt;) werde morgen auch mal luftfilter angucken, und den vergaser... aber kann doch eig nicht sein, warum sollte sie dann unregelmäßig zünden? Ist wohl eher was mit der Zündung, oder?
    mfg Volgern

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Gemisch eine gründlich falsche Zusammensetzung hat, ist es auch irgendwann mit der Zündfähigkeit aus.
    Aber sicher ist sicher: überprüfe auch die Zündung und ihre Komponenten.


    Peter

  • Wenn es die Simemrringe wären, wäre der Qualm ja eher Weiß als Bläulich Schwarz.


    Ich tippe eher (da der Funke unregelmäßig kommt) auf Zündungsteile. Schau mal einfach alles nach, was da einzustellen/nachzustellen ist.


    Das sind unter anderem:


    - Unterbrecherabstand
    - Zündkerze und Stecker
    - Unterbrecher
    - Kondensator


    Ich denke, dass das fürs erste reichen dürfte, wenns das nicht ist, muss weiter gesucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!