+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S51 Leistungsproblem ab 4. Gang


  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    Standard S51 Leistungsproblem ab 4. Gang

    Hallo liebe Simson Freunde.
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe!

    Ich habe eine S 51C1 12 Volt elektronik welche eigentlich komplett neu aufgebaut wurde, aber nicht durch mich... :wink:

    Sie läuft auch sehr gut, bin grad am einfahren, hat so ca. 600 km auf der Uhr...

    Bis zum 3. Gang zieht sie auch sehr gut. Ab dem 4. Gang ist dann so ab 55 km/h schluss. Manchmal auch schon so bei kanpp über 50 km/h. Ich habe schon das Forum durchforstet. Der Thread der es am Besten trifft ist der von Bonaparte zum Leistungsproblem. Leider steht keine abschließende Lösung drin.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Herzlich willkommen!

    Hat der Motor bisher an Spritzigkeit zugenommen?
    Lässt die Leistung plötzlich nach, oder kommt einfach "nix mehr"?

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Mach das Übliche:

    - Zündzeitpunkt mit Stroboskop überprüfen
    - Belüftungslöchlein im Tankdeckel freipusten
    - Zusatzbenzinfilter im Benzinschlauch rauswerfen

    Peter

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    ... und nachschauen, ob nicht einfach ein zu großes Kettenritzel drauf ist.

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    Standard

    Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    @gonzzo: ich würde schon sagen, dass er etwas an Spritzigkeit gewonnen hat. Aber so ab 50 km/h hab ich das Gefühl "es kommt einfach nicht mehr viel"

    @zschopower: ich wusset das du das mit dem Tankdeckellöchlein schreibst
    das kenn ich ja schon von dir. Hab ich natürlich schon überprüft. Benzinflüss ist in Ordnung. An die Zündung hab ich mich noch nicht rangetraut, obwohl das ja bei einer Elektronikzündung einfach sein soll...
    Zusatzfilter hab ich keinen. Benzinhahn ist neu, Tank entrostet keine Supper mehr drinn, neuer Vergaser Bing 17, Benzin läuft auch gut

    @schwarzerPeter: das hab ich noch nicht überprüft, werd mal nachschauen.

    noch was allgemeines: Die S51 wurde von einem ehemaligen Simsonhändler im Ruhestand über den Winter neu aufgebaut. Es ist eigentlich alles neu. Sie war halt noch nicht eingefahren. Nun bin ich wie gesagt bei km 600 und denke mir so, dass die 60 km/h nun ja drin sein müssten.

    Ansauganlage ist dicht und gereinigt. In den nächsten Tagen werde ich mal die Kompression prüfen lassen. Bei welchem Wert sollte diese denn so ca. liegen? A

    Ach so und aufgefallen ist mir ein leichtes klacken in unregelmäßigen Abständen im Standgas. Hört sich für mich irgendwie elektrisch an und kommt vom Zylinder. Zündkerze ist neu und rehbraun. Bing Vergaser Luftregulierschraube ist 1 Umdrehung öffen. Standgas mit Schieberstellschraube eingestellt. Räder sind leichtgängig, Kette geschmiert und hat korrekte Spannung

    So also danke

    Speedy

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Pirazzi
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Vielleicht liegt's an der Auspuffanlage.
    Mal die Krümmerlänge nachgemessen?
    Ist der Krümmer länger, als er sein sollte, kostet das massiv Leistung,
    Wenn der Auspuff dahinter ein billiger Nachbau ist, kann das auch zu Leistungsverlust führen (oft muss bei den Nachbauten auch ganz hinten das Blech etwas aufgedrückt werden).

    Ich hatte das selbe letzte Woche. Neuer Krümmer war 4cm zu lang. Resultat: Nur noch 55kmh drin.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    163

    Standard

    Wie weit ist der Auspuff draufgesteckt? Das sollten nur so 2cm sein. Klingt eigenartig, macht aber verdammt viel aus. Zündung genau eingestellt? Kann auch dafür verantwortlich sein.

    Gruß Mario

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. leistungsproblem
    Von vegemite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 09:42
  2. Leistungsproblem
    Von RoyM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 18:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.