+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: S51 Lenkerschloss entfernen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    76

    Standard S51 Lenkerschloss entfernen

    Hallo zusammen,

    ich habe dummerweise den Schlüssel für meine S51 verloren und leider auch trotz sorgfältigem Suchen nichtmehr gefunden :( Jetzt möchte ich eben ein neues Lenkerschloss einbauen.
    Wie bekomme ich das alte aber am besten raus ? Das Schloss ist nicht abgerschlossen, gibts da einen Trick ? Weil im nicht abgeschlossenen Zustand bekommt man es ja auch einfach durch links drehen und ziehen mit dem Schlüssel raus. Oder bleibt nur ausbohren ?

    Vielen Dank schonmal,

    Gruß

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ausbohren. Ich habe es direkt mit einen 3mm Fräser (Dremel) erledigt. Dauert 5min.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von IronTrout
    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    66

    Standard

    Du kannst einfach unten das kleine Blech rausschlagen und die kleinen Federn mit nem Draht oder so rausfummeln. Dann drehen und rausnehmen.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Suche benutzen oder #12 lesen:
    Best of the Nest - Sammlung hilfreicher Threads

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo, wenn du Leute in deiner Umgebung mit S50 oder S51 kennst, die auch noch schlüssel für das Lenkerschloss haben kannst vielleicht glück haben und so ein Schlüssel sperrt. In der DDR haben viele Mopeds den selben Schlüssel gehabt.
    mfg

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Lodda Beitrag anzeigen
    Hallo, wenn du Leute in deiner Umgebung mit S50 oder S51 kennst, die auch noch schlüssel für das Lenkerschloss haben kannst vielleicht glück haben und so ein Schlüssel sperrt. In der DDR haben viele Mopeds den selben Schlüssel gehabt.
    mfg
    Wer´s glaubt. Ich meine, 4 Pins werden vom Schlüssel bewegt, damit sich der Schließzylinder drehen kann. Das man dann 2 identische Schließkombinationen in einer Straße findet liegt nahe bei NULL.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Tankentroster Avatar von NordSchwalbe96
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bad Oldesloe
    Beiträge
    188

    Standard

    Geht das nicht einfach so wie bei der Schwalbe indem man mit Hammer und Schraubenzieher den kleinen Zapfen abschlägt und das Schloss dann ganz einfach herausziehen kann?
    KR51/2L mit Killerhupe!! http://www.youtube.com/watch?v=VlChxn2ONmc

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Geht, wenn du erstmal an den kleinen Haken ran kommst! Aber heutzutage hat man ja einen Winkelschleifer für alle Fälle parat.
    Das Lenkerschloss der S50/51 ist komplett umschlossen, also keine Chance.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  10. #10
    TJG
    TJG ist offline

    Registriert seit
    13.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo allesamt...
    Habe von meinem Opa eine Garage voll mit S 50/51, Schwalbe, Star, etc vermacht bekommen.
    Mein Problem, die 2 Star sind mit dem Lenkerschloss abgeschlossen.
    Er hat sie über Jahre liebevoll wieder aufgebaut und restauriert und ich will seine Arbeit nicht zerstören.
    Wie bekomme ich die Schlösser denn auf ohne etwas anderes als die Schlösser zu zerstören.
    Klappt das so einfach wie, wenn sie nicht abgeschlossen wären?
    Danke im voraus.

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin TJG

    Guck mal hier:
    Schloss
    Der Link ist sogar hier im Thread..

    Und sonst auch, erst FAQ, nesteigenes Wiki und Suchfunktion bemühen.

    Ach so..
    Willkommen im Nest.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lenkerschloss
    Von Rotimbo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 16:18
  2. Lenkerschloss
    Von Jupp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 18:32
  3. Lenkerschloss?!
    Von JimKnopf im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 20:29
  4. Lenkerschloss
    Von FlyingStar im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2003, 00:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.