+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S51 Lichthupe?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo,

    an meiner S51-Mopete ist dochn eigneltich rechts neben dem Hupknopf der Schalter für die Lichthupe, ist aber irgendwie ohne Funktion...
    An der Batterie kanns nicht liegen, die ist niegelnagelneu - Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also die Batterie hat ohnehin nix mit der Lichthupe zu tun. Musst mal schauen, ob der Schalter noch funktioniert (Durchgangsprüfung) und ansonsten ist vielleicht ein Kabel falsch gesteckt. Oder hast Du das Mopped auf Tagfahrschaltung umgeklemmt. Bei der Schwalbe geht dann die Lichthupe auch nicht mehr wenn man das umgesteckt hat...

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    Moin Moin!

    Das mit der Lichthupe hat mich auch immer gestört. Bei meinen Simsons geht sie nämlich nur, wenn das Fahrlicht aus ist. Was ja eigentlich nicht im sinne des Erfinders ist. Scheint aber normal zu sein, denn es ist bei allen meinen Simsons so. Kann man das ändern?

    Gruß Moppedfahrer79

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Das ist alles richtig so, ansonsten würde bei Betätigung der Lichthupe die doppelte Wattzahl (Abblend+Fernlicht) abverlangt.
    Als Lösung wäre ein Relais möglich welches bei Betätigung des Lichthupenknopfes das Abblendlicht abschaltet und auf Fernlicht umschaltet.
    Ich habe die Lichthupe noch nie benutzt, wozu auch ist doch Kokolores.

    mfg Gert

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Was du bei der S51 wg der doch größerem Bat machen kannst ist einfach die Lichthupe von der Bat abzweigen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lichthupe
    Von Speedomat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 22:54
  2. Lichthupe?
    Von alexander im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 14:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.