Servus an alle,
Nach viel zu langer Zeit habe ich meine Schwalbe und meine S51 wieder abgestaubt und reanimiert.
Im Zuge der Wartung ist mir wieder der Motor meiner S51 unangenehm aufgefallen.
Beim Neuaufbau damals, habe ich an diesem Motor nur das Wichtigste gemacht. Er ist zwar wahnsinnig gut gelaufen, aber ein leichtes Rasseln, Spiel an der Kurbelwelle, uralte Dichtungen usw. haben mich ermutigt die Regeneration selbst in Angriff zu nehmen.
So weit, so gut.
In meinen Augen hat die Regeneration ohne große Probleme geklappt.
Im trockenen und uneingebauten Zustand waren hoffentlich/ wohl alle Funktionsprüfungen i.O.
Die harten Fakten:
- M541/1 mit E-Zündung BVF 16N1-11 an einer S51 B2-4
- Alle Lager und Viton-Dichtungen neu
- Vergaser gereinigt und neuen Schwimmer eingesetzt. Kraftstoffhöhe eingestellt
Leerlaufluftschraube 1 Umdrehung geöffnet, damit der Motor bisschen fetter läuft.
- neuen Zylinder und Zylinderkopf von Almot und natürlich neuen Kolben
- neue Kurbelwelle
- 1:33 Gemisch
Noch meinem Empfinden (ich habe keine Erfahrungswerte) habe ich jetzt nur ein Problem:
Ich bin zwei mal ca. 5 Minuten und danach gute 10 Minuten eingefahren.
Der Motor ist sehr warm/ heiß. Nach guten 10 Minuten kann ich den Kupplungsdeckel anfassen, aber noch wenigen Sekunden wird es richtig heiß an den Fingerkuppen.
Auspuff ist auch extrem heiß.
Zudem hat der Motor keine wirkliche Leistung, wenn ich Vollgas gebe (bzw. den Gasschieber durch den Gasgriff voll öffne).
Und nein, ich lasse den neuen Motor nicht hochdrehen.
Komischer Weise zieht der Motor ein klein bisschen besser, wenn ich nicht Vollgas gebe, sondern den Gasgriff wieder ein Stückchen zurückdrehe.
Vorallem im 3. und 4. Gang merkt man's. Im 4. Gang schaffe ich nur knappe 50 km/h. Und das auch mehr schlecht als recht.
Hatte mir vorgenommen, den Motor so mit 50km/h auf den ersten Kilometern einzufahren.
Und nun würden mich Eure Meinungen/ Erfahrungen freuen!
Ich glaube es nicht, aber vielleicht ist das ja bei einer neuen Garnitur völlig normal und ich würde unnötiger Weise auf Fehlersuche gehen.
Ist das normal, dass der Motor beim Einfahren/ Einschleifen so warm/ heiß wird?
Ist es bedenklich, dass die S51 nur die knappen 50 km/h schafft und kommt die Steigerung der Leistung sowie Endgeschwindigkeit erst nach dem Einfahren?
Merci!
Andi