+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S51 macht "Pling"-Geräusche bei höheren Drehzahlen


  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    5

    Standard S51 macht "Pling"-Geräusche bei höheren Drehzahlen

    Hallo,

    meine S51 Enduro macht ab gewissen Drehzahlen seltsame Geräusche, besonders, wenn Sie warm gefahren ist.
    Das Geräusch klingt metallisch, ähnlich wie wenn man mit dem Finger gegen eine Aluminium-Trinkflasche schnippt und tritt bei höheren Drehzahlen auf.

    Im vierten Gang ca. bei 58 bis 60 km/h tritt vereinzelt und unregelmäßig ein "Pling" auf. Wenn ich dann vom Gas gehe, kommen ganz viele "Plings" hintereinander, bis ich ca. wieder bei 55km/h bin. Gebe ich weiter Gas, kommen die Geräusche dann zunehmend häufiger.

    Das ganze macht mich auch deshalb stutzig, da die Simme eigentlich noch Reserven hat, d.h. Drehzahlmäßig bewegt sie sich bei 60km/h (rein vom normalen Betriebsgeräusch) noch in Bereichen die für mich gesund und normal klingen...wäre da eben nicht das "Pling". Außerdem kann man sie bei 60 auch noch bis 65 beschleunigen, was ich mich wegen der Geräusche jedoch nicht traue.

    Nun bin ich etwas unsicher, da ich ein absoluter Simsonneuling bin: Ist da etwas kaputt, oder sind die Geräusche normal? Schade, da die Simme ja gefühlt noch ein paar km/h schneller fahren könnte. Könnte mir aufgrund der Geräusche ein Kolbenfresser drohen, d.h. das Rad blockieren?! --> Eine Erfahrung auf die ich danken verzichten kann!

    mfg
    Simmsalabim

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Kannst du etwa orten woher das Geräusch kommt? Ich tippe spontan dass irgendein Kabel oder ein anderes lockeres Teil gegen das Blech titscht..
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3

    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Ehrenkirchen
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ich habe das Gefühl, dass das Geräusch von "rechts unten" kommt. Ein lockers Kabel o.ä. wäre toll, dann ist die Sache ja leicht zu beheben...werde ich umgehend prüfen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 17:28
  2. Schwalbe macht nach Vollgas eine "Gedenksekunde"
    Von slim_chance im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 18:37
  3. Mein Motor "rasselt" in höheren Drehzahlen
    Von GreenNinja im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 13:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.