+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S51 macht Probleme Zündspule?


  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Zirndorf
    Beiträge
    5

    Standard S51 macht Probleme Zündspule?

    Hallo,

    ich heiße Fred und Komme wie mein name schon sagt aus Mittelfranken.
    Ich arebeite als Mechatroniker also sollte keine 2 Linken Hände haben doch kenne mich mit den 2 Taktern (noch) nicht wirklich aus und habe keinerlei Erfahrung.


    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine laut Verkäufer "komplett" überholte S51B (ich weiß nicht welche version ist Baujahr 84 und hat die Zündspule unter dem Tank) gekauft. Sie sprang auch gleich vor ort an und lief schön stabil. Also nicht lange gefackelt sondern gekauft und mitm Hänger die 300 Km nach hause gekarrt. Seit dem springt sie nicht wirklich gut an oder garnicht. Ich habe mich nartürlich sofort bei euch hier Informiert und dachte und tauschte den Orginal Vergaser durch einen Bing Vergaser. Neue Zündkertze mit Zündkertzenstecker(1 K Ohm) ist auch verbaut und es ist ein schön blauer Funke dar nur weiß ich nicht ober er jetzt stark oder schwach ist da ich bis jetzt nur auf 4 Rädern unterwgs war. Bei der Zündspule war der Dorn abgebrochen doch ich habe als "Notlösung" Das Zündkabel einfach an den Kontakt gelötet. Funkt immernoch gut. Die Zündkertzte ist manchmal nass und manchmal nicht. Gestern hatte ich es geschafft sie mit neuem Vergaser an laufen zu bringen und bin nach ein wwenig einstellen 2-3 Km gefahren. Alles war super sie lief schön konstant im Standgas nahm das Gas an und ich wär egerne weitere 10 Km gefahren. Ich dachte mir das ich sie mit dem Zündschlüssel ausmache und es dann nochmal probiere, aber sie sprang nartürlich wieder nicht an. Ich denke nicht das es ein Hitzeproblem ist das sie kalt auc hsehr schwer bis garnicht anspringt. Wüsstet ihr noh woran das liegen könnte. Ach ja Tank ist kompett sauber und es fließt gleichmäßig Benzin.

    lg Fred

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Fred

    willkommen hier im Nest!

    Wenn Deine S51 im kalten Zustand schlecht anspringt, dann könnte das am Startvergaser liegen.
    Schraub den einfach mal raus und schau nach, ob der Gummipröppel noch im Kolben steckt oder vielleicht rausgefallen ist und unten die Öffnung versperrt.

    Vermutlich wirst Du noch kein zu Deiner S51 passendes Buch von Erhard Werner haben: "Simson Ratgeber S50, S51...."
    Dann schau hier im Technik-Bereich unter "Best of the Nest" nach dem Vergaserbeitrag, wenn Du die Vergaserteile noch nicht alle kennst.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Zirndorf
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe den Startvergaser konntrolliert und es passt alles das Buch habe ich nartürlich auch aber werde bei den Reperaturhinweisen leider nicht fündig bei meinerm Problem. Ich denke aber nicht das es am Vergaser liegt da ich das selbe Problem beim orginalen und beim Bing-Vergaser habe. Könnte es an der Zündspule liegen?

    lg

  4. #4
    mbh
    mbh ist offline
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.03.2007
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich würde folgender massen vorgehen:
    Vergaser nach schauen : reinigen, alle düsen raus durch pusten,dabei schauen ob auch richtige düsen verbaut sind.HD72, LD35
    HD=Hauptdüse, LD=Leerlaufdüse
    Auf jeden fall die Zündspule wechseln, Bei unterbrecher Zündung eine 12V zündspule einbauen !!!!. Einbau der zündspule auf richtige anklemmung achten am besten dazu einen schaltplan benutzen.
    leider hast du nicht mit geteilt ob es sich um eine unterbrecher oder elektronik -zündung handelt . zündung überprüfen ist bei der gelegenheit auch keine schlechte idee :)
    die einstellung der zündung ist bei den 2 verschiedenen arten unterschiedlich wenn du schreibst um was für eine zündung es sich handelt kann man auch dazu tips geben.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 K macht probleme
    Von Optik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 15:03
  2. 51/ 1 K macht probleme
    Von Maroon5 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 23:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.