S51 Motor n Schwalbe

  • Hallo liebe Nestler


    nun möchte ich auch mal ein Theam in das Forum einfließen lasen und hoffe dabei das ihr mir helfen könnt und es nicht zu nichtig ist um auf die Liste zu kommen.


    Ich bekomme zu meiner vorhandenen Schwalbe bald eine neue dazu :bounce: und nun hat mich der jenige gefragt der mir das gute Stück schecken möchte ob er mir den Motor von einer S51 einbauen kann, ich habe ihn erstmal gesagt ich würde mich informieren ob das überhaupt rechtlich vertretbar ist.


    Deswegen nun meine Frage kann ich in eine Schwalbe KR51/2 einen S51 Motor einbauen lasen ohne Probleme oder muß wenn ich dies machen lasen mich irgendwo vorstellen und das ganze Ding abnehmen lasen.
    Meine andere Schwalbe hat auch schon einen anderen Motor drin laut ABE ist da ein zweitakter drin und auf dem Motor steht aber eine 4 d.h. ja dann das der ein Viertakter ist oder?


    Würde mich auf eine Antwort freuen.


    Liebe Grüße die Grüne Schwalbe

  • Der Motor der KR51/2 ist identisch mit dem der S51. Das sollte dann auch deine Frage beantworten.


    Am Seitendeckel wurde die Anzahl der Gänge mit eingegossen. Also die 3 steht für 3 Gänge und die 4 für 4 Gänge wenn der Deckel noch original zum Motor gehört.

  • ach so aber meine hat nur drei Gänge dann muß wahrscheinlich der Deckel neu sein oder ich bekomme es nicht mit wenn ich in den vierten schalte.
    Woran kann ich dann erkennen ob es ein 2 oder 4 Takter ist.

  • da war doch was,...?! beim schwalbenkopf ist eine kühlrippe leicht angeschrägt, damit die dem rahmen nicht zu nahe kommt.


    passt aber beides bzw. kann man die kleine ecke wenn vorhanden kurz entfernen.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Attackiert mich bitte nicht, aber kann man nen S51 Motor in ne Kr51/1 bauen? Ich denke, da muss sicherlich einiges umgebaut werden, aber ich hab noch nie nen 4-Gang Motor zur hand gehabt. Ist das wenn dann legal?

  • Also passen sollte das schon irgendiwe. Steht aber nicht in der Liste der zulässigen Umbauten drin, wäre also nicht zulässig oder du müsstest mal die netten Onkelz vom TÜV besuchen fahren.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • der m541 ist komplett hinten aufgehängt, ohne halterung am zylinderkopf. aus diesem grund ist der rahmen der /2 an dieser stelle verstärkt. ausserdem bekommst du ein problem mit der bremse - der /1 rahmen hat nicht die aufnahme für das bremsgestänge und der /2 motor nicht die aufnahme für den bowdenzug... muss ich mehr sagen? ;)

  • Zitat von möffi

    der m541 ist komplett hinten aufgehängt, ohne halterung am zylinderkopf. aus diesem grund ist der rahmen der /2 an dieser stelle verstärkt. ausserdem bekommst du ein problem mit der bremse - der /1 rahmen hat nicht die aufnahme für das bremsgestänge und der /2 motor nicht die aufnahme für den bowdenzug... muss ich mehr sagen? ;)


    Sauber, direkt in die Garage den Rahmen umschweißen!!!! Dann leg ich sie direkt noch tiefer und mach den LeoVince dran! :)) :wink:

  • Hey ich bin neu hier.


    Ich möchte mir eine Schwalbe zulegen. In der Schwalbe ist allerdings ein S51 4 Gang Motor verbaut. Die Schwalbe ist eine Kr51/2.
    Kann mir einer definitiv sagen ob das rechtlich erlaubt ist? Muss ich damit zum TÜV und die Schwalbe vorführen? Kostet mich das was falls der TÜV mir die Erlaubnis erteilen muss?
    Die beiden Aussagen hier wiedersprechen sich doch etwas:


    Der Motor der KR51/2 ist identisch mit dem der S51. Das sollte dann auch deine Frage beantworten.


    Am Seitendeckel wurde die Anzahl der Gänge mit eingegossen. Also die 3 steht für 3 Gänge und die 4 für 4 Gänge wenn der Deckel noch original zum Motor gehört.


    Und


    Also passen sollte das schon irgendiwe. Steht aber nicht in der Liste der zulässigen Umbauten drin, wäre also nicht zulässig oder du müsstest mal die netten Onkelz vom TÜV besuchen fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!