+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: S51 Motor passt nicht in KR 51/2


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard S51 Motor passt nicht in KR 51/2

    Moin.
    Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten S51 4gang Motor auf Ebay gekauft, vorsichtshalber die Simmerringe erneuert und wollte diesen nun einbauen.
    Doch er will irgendwie nicht reinpassen.
    wenn ich die Schraube für die untere Aufnahme reinmache, und dann versuche oben die Schraube reinzumachen, stößt der Zylinderkopf am Rahmen an.
    Auf deutsch: Ich bekomme die Aufnahme des Motor nicht auf Höhe der Aufnahme des Rahmens.
    hab mal ein bild gemacht, hab blau angezeichnet, bis wohin die Motoraufnahme maximal geht:
    http://h9.abload.de/img/sany7766wwbpk.jpg

    kann man da ein loch bohren?
    oder viel mehr: warum passt der blöde motor nicht?
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Der Zylinderkopf muss für die Schwalbe an der einen Kühlrippe abgeschrägt sein, damit sie nicht anstößt.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    weil die äusseren kühlrippen des kopfes bei schwalben angeschrägt sein müssen. sonst stoßen sie gegen den rahmen.

    edit: gleichzeitig

    edit2: bild
    http://h12.abload.de/img/bild035w7pk.jpg
    ..shift happens

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Ahhhh! Danke!
    jetz habs ich gesehen. hab ja noch meinen alten motor mit dem zylinderkopf, kann ich den einfach draufbauen?
    muss ich dann irgendwelche dichtungen erneuern?
    oder einfach plug and play draufschrauben?
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    da ist keine dichtung zwischen. nur plan müssen die flächen sein. über kreuz anziehen. saubere gewinde / neue muttern und leicht geölt mit 10Nm
    ..shift happens

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    sehr gut, dann bau ich den eben drauf
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Eine Dichtung kommt nicht zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Wenn die Auflagefläche vom Kopf plan ist, kannst du diesen einfach über Kreuz drauf schrauben.

    EDIT: Zu spät.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    oder schneide die Kühlrippe einfach passend

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    guten morgen.
    habe gestern den anderen zylinderkopf draufgebaut und alles eingebaut.
    fehlt eigentlich nur der luftfilter, den kriege ich nicht dazwischen gefummelt...
    ich wollte nur kurz schauen ob sie läuft.
    fehlanzeige.
    dann habe ich starthilfespray in den vergaser gesprüht und siehe da, sie lief ganz kurz, ging dann wieder aus.
    und seitdem lässt sie sich auf einmal nur ganz einfach ankicken als hätte sie kaum kompression...
    anschieben geht auch mit wenig widerstand...
    ich bin so am verzweifeln... ich schmeiß das ding bald in die Lippe
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Nich wegwerfen. Kupplung gucken !
    Spass beiseite. Kontrollier 'mal ob der Kupplungsbowdenzug Spiel hat.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #11
    Tankentroster Avatar von fettebeute
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    135

    Standard

    könnte es sein, dass die zündung verstellt war? wenn ja, hats dir vielleicht einen wellendichtring rausgeschossen beim antesten.
    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  12. #12
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    hi.
    hab grad nochmal nachgeschaut, an der kupplung liegts nicht.
    dann hab ich geschaut ob sie nen funken hat, fehlanzeige ?
    zündungsdeckel abgenommen und das polrad ist ab? der keil ist total ausgelutscht.
    hab aber noch einen liegen.
    die zündung ist eingestellt.
    ich bau wieder das polrad ein und dann schauen...
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    Das Ding läuft !!!!!
    polrad drauf mit neuem keil und sprang sofort an! yeeeah!
    jetz muss ich nur irgendwie den luftfilter draufbekommen, da ist 0 platz, wie bekomme ich die schwarze Muffe dazwischen?

    edit: hab alles hinbekommen, läuft richtig richtig gut, zieht wunderschön an und qualmt kein bisschen :)
    sie läuft knapp 57-58, das ist doch ein bisschen wenig oder?
    Geändert von Kauz (20.07.2012 um 15:55 Uhr)
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    In der Muffe ist ne feder normalerweise wenn du beide schellen gelöst hast kannst du das schwarze Gummi nach hinten schieben und somit dann auch auf den Vergaser bekommen ! eigendlich ist da mehr platz als an der S51 !

    habe letztes Weekend die motoren getauscht von meiner S51 den motor in die schwalbe gebaut und umgekehrt !

    und hat alles gepasst !!

  15. #15
    Tankentroster Avatar von fettebeute
    Registriert seit
    25.08.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    135

    Standard

    57-58 passt doch? bauartbedingte höchstgeschwindigkeit 60... ich glaub immer nicht, dass die schwalben immer echte 75 sachen machen... meine macht 61 nach gps und ich finde das reicht.
    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  16. #16
    Tankentroster Avatar von Kauz
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Werne
    Beiträge
    136

    Standard

    75 ist ja auch quatsch, märchen sind das.
    aber 60-65 müsste die doch rennen.

    ich mess irgendwann nochmal mit gps aus
    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. passt er oder passt er nicht ...
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 10:30
  2. Motor passt nicht richtig
    Von Rocker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 16:42
  3. Grundplatte passt nicht zu Motor?
    Von jonas im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 17:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.