S51 Motor passt nicht in KR 51/2

  • Moin.
    Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten S51 4gang Motor auf Ebay gekauft, vorsichtshalber die Simmerringe erneuert und wollte diesen nun einbauen.
    Doch er will irgendwie nicht reinpassen.
    wenn ich die Schraube für die untere Aufnahme reinmache, und dann versuche oben die Schraube reinzumachen, stößt der Zylinderkopf am Rahmen an.
    Auf deutsch: Ich bekomme die Aufnahme des Motor nicht auf Höhe der Aufnahme des Rahmens.
    hab mal ein bild gemacht, hab blau angezeichnet, bis wohin die Motoraufnahme maximal geht:
    http://h9.abload.de/img/sany7766wwbpk.jpg


    kann man da ein loch bohren?
    oder viel mehr: warum passt der blöde motor nicht?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Ahhhh! Danke!
    jetz habs ich gesehen. hab ja noch meinen alten motor mit dem zylinderkopf, kann ich den einfach draufbauen?
    muss ich dann irgendwelche dichtungen erneuern?
    oder einfach plug and play draufschrauben?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • da ist keine dichtung zwischen. nur plan müssen die flächen sein. über kreuz anziehen. saubere gewinde / neue muttern und leicht geölt mit 10Nm

  • Eine Dichtung kommt nicht zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Wenn die Auflagefläche vom Kopf plan ist, kannst du diesen einfach über Kreuz drauf schrauben.


    EDIT: Zu spät.

  • guten morgen.
    habe gestern den anderen zylinderkopf draufgebaut und alles eingebaut.
    fehlt eigentlich nur der luftfilter, den kriege ich nicht dazwischen gefummelt...
    ich wollte nur kurz schauen ob sie läuft.
    fehlanzeige.
    dann habe ich starthilfespray in den vergaser gesprüht und siehe da, sie lief ganz kurz, ging dann wieder aus.
    und seitdem lässt sie sich auf einmal nur ganz einfach ankicken :( als hätte sie kaum kompression...
    anschieben geht auch mit wenig widerstand...
    ich bin so am verzweifeln... ich schmeiß das ding bald in die Lippe ;(

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • könnte es sein, dass die zündung verstellt war? wenn ja, hats dir vielleicht einen wellendichtring rausgeschossen beim antesten.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • hi.
    hab grad nochmal nachgeschaut, an der kupplung liegts nicht.
    dann hab ich geschaut ob sie nen funken hat, fehlanzeige ?
    zündungsdeckel abgenommen und das polrad ist ab? der keil ist total ausgelutscht.
    hab aber noch einen liegen.
    die zündung ist eingestellt.
    ich bau wieder das polrad ein und dann schauen...

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Das Ding läuft !!!!!
    polrad drauf mit neuem keil und sprang sofort an! yeeeah!
    jetz muss ich nur irgendwie den luftfilter draufbekommen, da ist 0 platz, wie bekomme ich die schwarze Muffe dazwischen?


    edit: hab alles hinbekommen, läuft richtig richtig gut, zieht wunderschön an und qualmt kein bisschen :)
    sie läuft knapp 57-58, das ist doch ein bisschen wenig oder?

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

    Einmal editiert, zuletzt von Kauz ()

  • In der Muffe ist ne feder normalerweise wenn du beide schellen gelöst hast kannst du das schwarze Gummi nach hinten schieben und somit dann auch auf den Vergaser bekommen ! eigendlich ist da mehr platz als an der S51 !


    habe letztes Weekend die motoren getauscht von meiner S51 den motor in die schwalbe gebaut und umgekehrt !


    und hat alles gepasst !!

  • 57-58 passt doch? bauartbedingte höchstgeschwindigkeit 60... ich glaub immer nicht, dass die schwalben immer echte 75 sachen machen... meine macht 61 nach gps und ich finde das reicht.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • 75 ist ja auch quatsch, märchen sind das.
    aber 60-65 müsste die doch rennen.


    ich mess irgendwann nochmal mit gps aus

    Der Motor brüllt,der Spiegel zittert,die Simme hat n Berg gewittert

  • Naja, der Tacho heißt ja nicht umsonst Schätzeisen... Laut Tacho geht meine auch gute 70...
    Eigentlich hab ich mal gelernt, ein Tacho darf niemals zu wenig anzeigen, zuviel ist dagegen okay (ich glaube maximal 10% beim skalenendwert warens), aber bei der Simsontechnik wär ich mir da nicht sicher, geht ja alles mechanisch

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!