S51 Motor(?) Rasselt

  • nabend


    Ich habe heute folgendes Problem an meiner s51 bemerkt: Und zwar wenn man Gas gibt d.h. die Drehzahl steigt und man dann das Gas wieder wegnimmt Rasselt der Motor bei sinkender Drehzahl etwas.
    (Geräusch lässt sich schlecht Orten)


    Was kann das sein? Eventuell wenn die Kette zu lose ist und den LiMa Deckel berührt?


    Danke schonmal im Vorraus.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Hey s51juppi,


    das Rasseln könnte auf eine verschlissene Garnitur hindeuten (Kolbenringe)... Wie viel hat die denn schon runter? Zieht Deine S51 bei Vollgas zügig oder hat sie Probleme beim Beschleunigen?


    Es können allerdings auch irgendwelche Blechteile sein, die nicht richtig fest sitzen (war mal bei meiner Schwalbe so... :D ) und so durch die Schwingungen zum klirren gebracht werden... Allerdings gibt es bei der S51 ja nicht ganz so viele Blechteile :wink:


    Viele Grüße


    schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Schau dir mal den Kolbenschieber im Vergaser an ob der verschlissen ist.
    Beim Abtouren rödelt der wechselnde Gasstrom den fast geschlossenen Kolbenschieber hin und her.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das Rasseln hatte ich auch schon. Das klang richtig gefährlich.
    Bei mir war es das verschlissenes Primär- und Sekundärantriebszahlrad (heißt das so?). Das Zahlrad, welches direkt auf der Kurbelwelle sitzt und die Kupplungswelle antreibt.

  • das rasseln hatte ich auch schon.
    bei mir waren es die leeren bierpullen im rucksack.


    es kann alles und nix sein. du schreibst selber das du es schlecht orten kannst. wenn du es nicht kannst, woher sollen andere das können. oder wächst hier einem seegras aus der hose und spielt jesus ??


    also:
    erstmal orten und dann genauere diagnosebeschreibungen geben, dann werden sie auch auch geholfen

    manche kennen mich, manche können mich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rasselbande,


    meine bescheidene Meinung:


    Alles was rasselt und klappert, das klemmt nicht!


    Ohren aufhalten und immer zwei Finger am Kupplungsgriff, falls es mal abrupt aufhört zu rasseln.


    Peter

  • Danke für die Hilfe aber es ist was ganz anderes.
    Ich hab das Problem gefunden - Lose Schraube am Auspuffkrümmer also Übergang von Krümmer zu Auspuff. Man Man Man das ich auch immer gleich vom schlimmsten ausgehe.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!