+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 20 von 20

Thema: S51 Motor rasselt stark bei hoher Drehzahl


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.823

    Standard

    Das ist eine minimal-invasive Methode um ein Spiel der Pleuellager rauszufinden.
    Bewegt sich bei halber Hubhöhe der Kolben nicht simultan mit der Drehung am Polrad, sondern bleibt noch kurz hängen, sind ziemlich sicher die Pleuellager hinüber.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  2. #18
    Glühbirnenwechsler Avatar von Steffis Werk
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich habe vor kurzem auch den Zylinderkopf bei meiner S51 geöffnet (bei mir hat das Moped vorallem im Stand dolle geklappert) und da war auch ein Gleitlager drin, was da nicht hingehörte. Da der Kolbenbolzen darin etwas spiel hatte und auch das rechte Kurbelwellenlager spiel hatte, ist da jetzt ne neue Kurbelwelle mit Nadellager drin.
    Das Gleitlager da rauszupressen und anschließend ein Nadellager einzustecken ist keine gute Idee. Wahrscheinlich ist das obere Pleuelauge nicht gehärtet und das Lager würde schnell kaputt gehen und sich vll im ganzen Motor verteilen...

  3. #19
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Nord-West Deutschland
    Beiträge
    51

    Standard

    @Kai71 Ich habe jetzt mal Zeit gefunden und das gemacht, und alles ist in Ordnung.

    Mein Nachbar/Verkäufer meinte, dass ich Pleuel und Kurbelwelle komplett tauschen sollen, würdet ihr diesen Rat unterstützen oder meint ihr dass das nicht daran liegen kann ?

  4. #20
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    383

    Standard

    Tausch komplett,
    beim dem Preis für eine neue KW ist der Schaden der durch eine defekte KW entsteht deutlich teurer.
    Dabei solltest du natürlich auch die Lager und die Simmeringe tauschen ;-)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe rasselt bei hoher Drehzahl
    Von Floh06 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 18:47
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 10:11
  3. Probleme mit Vape bei KR51/1S - Motor Stottert bei hoher Drehzahl ab 40km/h
    Von Eisenbahner1983 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 17:18
  4. Motor stottert und dröhnt bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit
    Von jwthale im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 11:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.