s51 motor in schwalbe 3 gang einbauen?

  • hallo, ich lese hier schon seit einiger zeit quer beet mit. nun ist es so weit das ich mich angemeldet habe. mittlerweile habe ich verschiedene tipps hier wahrgenommen und muss sagen : ihr seid eine echte hilfe!!!




    nun zu meinem problem: meine 3 gang schwalbe von 1978 hat leider den letzten ausflug nicht überstanden. bei 47842 km hat sie laut werkstatt einen kolbenfresser samt defekten pleuel / kurbelwelle und angebrochenem motorgehäuse (wo die lager der kurbelwelle gelagert sind). das ganze ist bei einer bergabfahr passiert. ich depp musste unbedingt vollgas geben... ;(


    da mir meine schwalbe am herzen liegt wollte ich sie natürlich reparieren lassen. der punkt ist aber das die mototrreperatur sich nicht lohnen würde die o.g. teile sehr teuer sind. also müsste ich einen at motor einbauen lassen. das ist wiederum auch sehr teuer. nun meinte mein vater das wir einen motor für eine simson in der scheune hätten. ich habe den natürlich gesucht und gefunden. leider musste ich feststellen das es ein s51 3 gang motor ist und kein schwalben motor. meine frage ist nun: passt der in mein schwälbchen rein? er hat nämlich nicht die halterung am zylinderkopf sondern 2 stehbolzen "hinten" . das ganze soll auch nur eine übergangslösung sein da ich derzeit eine andere schwalbe aufbaue und die jetzige dann als ersatzteilspender behalten möchte.


    vielen dank für eure hilfe!


    gruß pete

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das Deine Schwalbe eine KR 51 F ist.
    Es ist wohl möglich hier einen M531 ... aber nur mit viel Bastelei. Ich würde das lassen, denn mal abgesehen vom Ziehkeilgetriebe, dem vereinfachten Austausch defekter Simmerringe und Kickstarterwellen hat es nur Nachteile und eine Elektronische Zündung kannst Du auch am alten Motor nachrüsten.
    Der Rahmen der Schwalbe ist nicht auf den Motor ausgelegt, so verleiht die vordere Motoraufhängung dem Rahmen mehr Steifigkeit und die Hintere ist m.E. nicht für den M531/541 geeignet, auch nicht bei den späteren Modellen, was sich durch Haarrisse u.d.g. bemerkbar macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!