hallo, habe noch einen gut erhaltenen motor aus meiner s51 und bin am überlegen ob ich den nicht in meine schwalbe einbauen soll, da diese im moment nur muckt. meine frage, passt das überhaupt?? hat das schon jemand gemacht?? hab die befürchtung, dass ich das mit der zündung und dem rahmen nicht gebacken kriege.......
S51 Motor in Schwalbe - ja oder nein?
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was isses denn für ne Schwalbe?
-> Profil ausfüllen!
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Aber, falls du eine Kr51/2 - Schwalbe hast, dürfte das kein Problem sein. Meines Wissens nach, sind die Motoren zimlich gleich.
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Jupp so isses. KR51/2 ohne weiteres möglich, da die Motoren baugleich sind. Bei der /1 evtl. auch möglich. Hat aber noch keiner gemacht, Änderungen am Rahmen notwenig. Also unverhälnismäßig hoher Aufwand für den Einbau eines Motors.
MfG Tilman
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also...hab ne KR/1 Baujahr 78
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Dann wäre es nur mit großem Aufwand möglich, den Motor der S51 fachmännisch in die /1 einzupflanzen. Ich würde es sein lassen.
Gruß Al
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Genau. Wenn du das dennoch machen willst, dann besorg dir einen /2 Rahmen und bau deine /1 auf den /2 Rahmen drauf. Das wäre wohl die günstigste Methode. Rahmen gibbet manchmal günstig bei Ebay, lass dir aber keinen heißen andrehen.
MfG Tilman
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was man in der (bösen ) Tuner-Szene häufiger sieht, sind Star-e mit S51-Motoren drinne... sind im Star denn nicht die gleichen Motoren wie in der /1 Schwalbe verbaut gewesen ? Von daher... könnte doch klappen...
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S51 Motor im Star? Das kann ich mir doch fast nicht vorstellen...also ohne größere Veränderungen des Rahmen versteht sich.
Aber ja, sind auch 3-gang Gebläsemotoren. -
...dann lass ich dass lieber und versuch mein schwälbchen so mal wieder auf touren zu bringen...trotzdem besten dank=)
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Hey Til...wegflexen ist wohl keine größere Veränderung am Rahmen?
Der hat hinten nur eine durchgehende. -
Naja, es ist auf jeden Fall weniger aufwand als ne Einarmschwinge mit Zentralfederbein.
MfG Tilman
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also in star und spatz passen die s51 motoren wenn man die haltelaschen vom zylinderkopf wegbiegt, da die rahmen ja nicht spitz zulaufen wie der der schwalbe. aber sieht 1. kacke aus und 2. sind die gebläsemotoren auch nicht schlechter als die der s 51:)
vom wegflexen des rahmenquerrohres im schwalbe rahmen würde ich abraten da 1. bei den kr51/1 rahmen meines wissens nach etwas dünneres material verwendet wurde und 2. weiß ich nich ob das querrohr stumpf gegengeschschweißt iss oder ob man dann 2 löcher in den hauptrohren hat, im übrigen fänden die grünen onkels das mit sicherheit garnicht gut
so jetzt nochmal weitestgehend fehlerfrei kam gestern von ner feier als ich das geschrieben hatte -
Och wenn da ein Loch ist, ein bisschen Glasfasermatte drauf und ein bisschen spachteln und gut iss.
MfG Tilman
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Solchen Aufwand wegen eines Loches??
-> Paketklebeband...:)) -
Der Motor ist nicht das Problem, aber die Fußbremse! Da muß auf ein Bremsgestänge umgebaut werden (Siehe Kr51-2), ist mit Schweißarbeiten verbunden. Und die Esse müßt auf die rechte Seite.
Ich habe schon diese Umbauten gemacht. Das muß man schon drauf haben, schließlich geht es um die Sicherheit (Bremse)!
Das wurde aber schon mal von mir erklärt, wie ein Umbau gemacht wird.
Denkt mal weiter!! Nicht nur an den Motor!
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