S51 Motor in Schwalbe? geht das?

  • Hi, suche jemanden der mir sagen kann ob ich einen s51 Motor in eine Schwalbe KR 51/1 oder /2 einbauen kann.


    Bin neu hier weil ich angefangen hab an ner Schwalbe zu schrauben.
    liebe Grüsse, Daniel

  • Klugscheißen AN:


    Es gibt hier im Forum ne Suchfunktion die viele Ergebnisse ausspuckt wenn man z.B.: "passt Motor" eintippt.


    Klugscheißen AUS! :D :D


    -des weiteren denk dran,dass de n 4-gang, fahrtwindgekühlten Motor nich inne /1 bekommst, bzw. das nicht lange gut geht^^.


    mfg :)) der jens :))

  • In der KR51/2 ist von hause aus der selbe Motor drin: der M541 (4 Gang) oder der M531.


    Auch mit dem Zylinderkopf von der S51 bekommt man den Motor in den /2er Rahmen. Außerdem passt der S50 3 Gang Motor in die Aufhängungen des /2er Rahmens.


    Am Luftfilter oder am Vergaser muss man nix ändern. Da nimmt man einfach die, die schon in der /2er Schwalbe waren. Auch mit dem Gaser für die S51 läuft die /2er.


    In die KR51/1 bekommste aber weder den S51 noch den S50 Motor rein. Einzig der vom Star, Habicht und theoretisch auch der vom Sperber würde in den Rahmen einer /1er passen.

  • ich wollts auch schon sagen...aber da lass ich dir den vortritt prof.


    also:
    das bild zeigt nicht(nicht) den luftfilter.
    das ist lediglich der ansauggeräuschdämpfer, indem sich bei den /2er modellen der luftfilter befindet.
    bei den /1er modellen befindet er sich, zum schutz vor strassenschmutz , unter der abdeckung unter dem lenker.


    gruss TI

    • Offizieller Beitrag

    Fein... Aber jetz, wo ich mal über den Thread lese... Was willst du mit den hübschen Bilderchen eigentlich bezwecken? Hat hier einer gefragt, wie ein Luftfilter aussieht? Is im S51 übriegens der selbe wie in der Schwalbe...


    Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass du hier mit minimalem Aufwand und maximaler Geschwindigkeit deine Beitragszahl hochtreiben willst (wie manch anderer auch). Lass dir gesagt sein, dass Qualität nicht über Masse kommt.


    MfG
    Ralf

  • Den 2er motor bekommst du auch in den einser rahmen. hab mich erst letztens davon überzeugen lassen müssen.


    geht knapp, aber passt. musst nur ein loch in die aufhängung im rahmen für die untere befestigungsschraube des 2er motors bohren.


    ob das ganze dann auch wirklich stabil ist und ob du die ABE behältst, will ich nicht behaupten. technisch möglich ist es jedenfalls.



    :D freu mich schon auf die kommentare :D

    • Offizieller Beitrag


    Das mag technisch ggf gehen, aber der /2 Rahmen ist im Ständerbereich komplett verstärkt im Gegensatz zum /1.


    Das hält wenn nur kurzzeitig, der Rahmen macht das auf Dauer nicht mit.


    Von der ABE ganz zu schweigen.


    Zerstört doch nicht sinnlos die Rahmen....


    Ausserdem hatten wir das schon mindestens 5x in den letzten 3 Monaten...
    -> Suchfunktion!!!!!


    MfG
    Tobias

  • Zitat von sebastiant


    ob das ganze dann auch wirklich stabil ist und ob du die ABE behältst, will ich nicht behaupten. technisch möglich ist es jedenfalls.



    :D freu mich schon auf die kommentare :D


    Super... Tolle technische Möglichkeit nen Rahmen zu zerstören.


  • darauf habe ich geantwortet! :roll: mfg malte

  • Zitat

    Super... Tolle technische Möglichkeit nen Rahmen zu zerstören.


    Zitat

    Das hält wenn nur kurzzeitig, der Rahmen macht das auf Dauer nicht mit.


    Naja, wie gesagt. Konnte es kaum glauben, aber musste mich vom Gegenteil überzeugen lassen. Der Oppa (72 war er) fährt schon seit DDR Zeiten damit rum und es ist noch nix gebrochen oder gerissen. Hat das damals mangels eines einser Motors umgebaut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sebastiant

    Naja, wie gesagt. Konnte es kaum glauben, aber musste mich vom Gegenteil überzeugen lassen. Der Oppa (72 war er) fährt schon seit DDR Zeiten damit rum und es ist noch nix gebrochen oder gerissen. Hat das damals mangels eines einser Motors umgebaut.


    Dann schau dir mal den Rahmen einer /1 und einer /2 an.


    Es hat schon einen Grund, warum der Rahmen der /2 im Ständerbereicht verstärkt ist und der Rahmen bekommt schon öfters durch die übertragenden Vibrationen Risse.


    Wie soll das dann erst mit dem einser Rahmen gehen, da ist der Motor gummigelagert, weil der noch mehr vibriert und an 2 Punkten aufgehängt. Das hat schon so seinen Sinn.


    Es ist auch wesentlich einfacher und ohne ABE Verlust, einen /2 Rahmen zu besorgen das umzubauen. BITTE macht die einser Rahmen nicht kaputt.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malte91

    darauf habe ich geantwortet! :roll: mfg malte


    Ich seh da aber keine Frage... Oder reichen wir neuerdings zu jedem Bauteil, was irgendwo im Thread genannt wird, ein Bild nach? Wenn ja, vermiss ich noch die Fotos der unterschiedlichen Motoren... :roll: :wink:


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!