+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 59

Thema: S51 Motor überholen


  1. #17
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Schmogrow
    Beiträge
    24

    Standard

    Ok, aber da ich die teile sowieso noch nicht da habe, werde ich das ganze erstmal wieder so zusammenbauen.

    Was meinst du genau mit Sichtinspektion, auf was muss ich besonders achten?

  2. #18
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    also das rad sieht nicht mehr wirklich gut aus. mach es neu kostet ja nicht die welt. du sagtest ja das du beim kicken ab und zu mal durch rutscht. kann es sein das deine kickstarter welle rund oder verschlissen ist?
    wieso willst du ihne jetzt wieder zusammen bauen, das ist doch arbeit die du dann umsonst gemacht hast?

  3. #19
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Bau mal ohne Deckel zusammen. Dann Kickstarter drauf und vorsichtig betätigen (die Lagerung durch den Getriebedeckel fehlt!). Beobachten wie die beiden Teile zusammengedrückt werden. Funktioniert das mehrfach reibungslos (im wahrsten Sinne des Wortes), liegt das Problem an den Zahnrädern. Bleibt das geschobene Teil irgendwo hängen, hast Du noch ein weiteres Problem. Beim Betätigen des Kickstarters mit der linken Hand ein Gegenlager bilden und darauf achten, dass nichts verkantet.

  4. #20
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Schmogrow
    Beiträge
    24

    Standard

    kann es sein das deine kickstarter welle rund oder verschlissen ist?
    Nein, die sieht noch ganz gut aus. Die Welle dreht sich ja auch mit.

    wieso willst du ihne jetzt wieder zusammen bauen, das ist doch arbeit die du dann umsonst gemacht hast?
    Naja, ab und zu muss ich dann doch noch damit fahren (auf Fahrrad fahren hab ich keine Lust mehr, seit dem ich das Moped hab ). Und außerdem möchte ich das ganze nicht so offen stehen lassen wegen Rost und so.

    @TO:
    Hab ich mal gemacht, die Teile werden zusammengedrückt und ich hab auch anfangs einen Widerstand, bis sozusagen die beiden Teile aufeinander drücken. Wenn ich dann aber durchtreten will, dann rutscht es nur noch.

    Ich hab das ganze jetzt wieder zusammengebaut. Leider rutscht der Kickstarter immernoch durch aber was soll man machen... Ich werde jetzt, solange wie ich die Teile noch nicht hab erstmal mit anschieben starten und sobald die Teile da sind, werde ich die tauschen.

    Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

  5. #21
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    deine kupplung ist aber in ordnung ??
    manche kennen mich, manche können mich

  6. #22
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Komisch dass das schon so runter ist. Gerade die Kickstartermechanik "steht" sich nicht kaputt.

    Ich würde spontan eher einen Fehler bei der Kupplung vermuten, wenn die nicht mehr sauber schliesst, rutscht der Kickstarter nämlich auch durch.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #23
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc Beitrag anzeigen
    Kupplungsdruckplatte (4Stück)
    Gleich vier?
    Reicht nicht eine?
    Ich würde behaupten, das das Ritzel noch u verwenden ist, die Zähne sind von Haus aus so abgeflacht.


    Zitat Zitat von phklein Beitrag anzeigen

    Und du kannst dann ja mindestens 6.800 km länger fahren, ohne den Motor schon wieder regenerieren zu müssen
    Dafür wird er keine Garantie haben...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #24
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    57

    Standard

    Beitrag gelöscht
    Geändert von SR5o (08.11.2011 um 17:32 Uhr)

  9. #25
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Hm, seit wann wird die Kickstarterwelle durch den Getriebedeckel gelagert?
    Schon immer. Indirekt über die Hohlschaltwelle.

  10. #26
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    41

    Standard

    ..., ich hab schon Leute gesehen die beim Antreten der Simme im übereifer den Kupplungshebel leicht betätigt hatten. Dies wiederum bewirkt einen halben Leerlauftritt. (Kupplungsspiel evtl. auch zu straff)
    Wenn die Kupplung verschlissen wäre, würde man doch auch beim (an)fahren was merken.
    Das Kickstarterritzel scheint es nicht zu sein.
    Ich würde, wenn ich den Motor offen hätte nur Dichtungen wechseln und Simmerringe/ Lager wenn diese wirklich Spiel hätten.

  11. #27
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wie mißt du denn das Spiel der Kugellager und, was mich am meisten interessiert, das Spiel der Wellendichtringe??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #28
    Tankentroster
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Ich würde behaupten, das das Ritzel noch u verwenden ist, die Zähne sind von Haus aus so abgeflacht.
    Genau so siehts aus. Das Zahnrad sieht ab Werk so aus. Da ist nix verschlissen. Schon garnicht nach 3000 Km. Ich hab nen S51-Motor auseinander genaummen, der hatte über 20 TKm runter, da sah das Zahnrad nicht anders aus!

    Eher würde ich behaupten, das wie bei meiner S50, nach nun gut 30 Jahren die Anpressfedern der Kupplung müde sind. Hab meine grad getauscht. Die neuen Federn waren 6-7mm länger! Das halte ich für ne nennenswerte Investition, zumal der Preis/Aufwand zum wechseln dieser nur ein Bruchteil dessen einnimmt, wie man es beim Spalten hätte. Ist denn die Kupplung so entspannt, das der Hebel etwas spiel hat?

    MFG Andy

  13. #29
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Gleich vier?
    ...
    jo... da kommen ja auch vier schrauben rein

    AKF Automobile Kraftr


    Zitat Zitat von Newman Beitrag anzeigen
    , nach nun gut 30 Jahren die Anpressfedern der Kupplung müde sind.
    die gibbet nich im m501
    manche kennen mich, manche können mich

  14. #30
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von y5bc Beitrag anzeigen
    jo... da kommen ja auch vier schrauben rein

    AKF Automobile Kraftr
    Trotzdem braucht man nur EINE Druckplatte. Von Sicherungsblechen war noch nie die Rede.
    Zitat Zitat von y5bc Beitrag anzeigen



    die gibbet nich im m501
    Aber eine Tellerfeder, und auch die kann müde werden.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  15. #31
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Trotzdem braucht man nur EINE Druckplatte.
    das hat ja auch keiner bestritten


    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Von Sicherungsblechen war noch nie die Rede.
    nee???
    ich sag immer: wer lesen kann ist klar im vorteil. setz mal die brille auf und du siehst die doppelpunkte.
    ich zitiere mich mal selber
    Sicherungsbleche für : Primärantriebsritzel , Kupplungsdruckplatte (4Stück) , Kupplungskorb,

    gonzzo hat nur aus dem zusammenhang gerissen. er könnte eigentlich bei der blöd-zeitung anheuern
    manche kennen mich, manche können mich

  16. #32
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    ich glaube der gonzzo hat heute nen schlechten tag erwischt.

+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motor überholen!!
    Von Schwalbenschwammy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 13:38
  2. motor überholen
    Von koppy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 17:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.