+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S51 mit neuem Motor nur wenig Leistung


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo!

    Ich habe vor einigen Tagen endlich meinen neu gelagerten und neu abgedichteten S51 4-Gang Motor eingebaut. Er springt kalt und warm gut an und die Kerze ist hellrehbraun gefärbt, aber auf keinen Fall zu mager, macht eigentlich einen guten Eindruck! Neu sind auch Kurbelwelle und Zylindergarnitur sowie auch der Zylinderkopf. Auspuff habe ich vor etwa 150km ausgebrannt, danach wurde nur mit 1:33 Mischung gefahren.

    Mein Problem besteht darin, dass ich schon bei kleinen Anstiegen fast im 1. Gang fahren muss während auf der Geraden auch im 4. Gang gefahren werden kann. Das selbe Phänomen hatte ich bei meinem S50 Motor der zufuhr mit gleichem Vergaser und gleichem Fahrzeug gefahren wurde. Der 1. Gang zieht gut durch und im 2. Gang kommt keine Leistung, wenn der Gasgriff noch weiter geöffnet wird, ist nur ein "möööp" zu hören.

    Hatte an den Luftfilter gedacht? Wenn ja, muss ich den tauschen oder kann der gereinigt werden?

    Vielen Dank im Voraus!


    MfG Björn

  2. #2
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    was bedeutet "möööp" ??
    Könnte sein das die Kupplung städnig rutscht und somit die Kraft nicht richtig abgegeben wird.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Soweit ich weiß machst du den Filter mit Benzin sauber, und benetzt ihn dann mit öl (wenns dieser Standart Luftfilter ist).

    Ne neue Zylindergarnitur hat auch noch nicht die volle leistung, muss halt erst eingefahren werden.

    Wie schnell fährst du denn im 4. auf der geraden?

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    @FlyingStar: Aber wenn die Kupplung rutschen würde, dann würde der Motor am Berg doch hochtourig fahren und nur die Geschwindigkeit immer weiter sinken, oder? Es ist jedenfalls so, dass man den Motor fast abwürgt, wenn man nicht zurückschaltet! Und mit "mööp" war das Geräusch gemeint, was der Motor von sich gibt, wenn man einen Berg untertourig und falsch anfährt und dann das Gas weiter öffnet.

    Habe bei uns im Ort nur mal kurz im vierten bei etwa 2% Gefälle im vierten das Gas bis kurz nach halb etwa geöffnet und von dem Anzug war ich begeistert! Von 35 km/h sehr schnell auf 50 km/h, dann habe ich langsam abgedreht, weil der Zylinder neu ist und noch nichtmal 20km gelaufen hat... selbes gild für KW & Lager!

    Gruß
    Björn

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @bjoern,

    was erwartest du von einer neuen Garnitur an Leistung und Geschwindigkeit? Nach nicht mal 20km???

    Die Einfahrzeit (die zur Erzielung der optimalen Leistung auch dient) ist doch um ein Vielfaches länger!

    Abwarten und Einfahren!!!

    Quacks der ältere

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    @Quacks: Nicht zu viel denke ich, jedoch kann es doch nicht sein, dass ich eine leichte Steigung nichmal im 2. Gang durchfahren kann. Nicht der 2. Gang bedeutet etwa 15 km/h um den neuen Zylinder nicht zu hoch zu drehen! Ich würde das dann schon als Verkehrshinderniss sehen!?

    Naja, jetzt bekommt mein Mokick erstmal frische Farbe am Rahmen und eine andere Farbe für den Tank, Seitendeckel und Schutzbleche! Dann werde ich die Kupplung versuchen zu entspannen soweit es geht und mich um den LuFi kümmern! Mal schauen!

    Danke für eure Beiträge!

    MfG Björn

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wenig Leistung, beim Auskuppel dreht Motor hoch
    Von DaWichtel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 09:28
  2. Probleme mit Motor Vergasser Startproblem zu wenig leistung
    Von Autofachmann00 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 15:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.