+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 28 von 28

Thema: S51 nur noch Fernlicht geht


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von crossiron Beitrag anzeigen
    Aber das wäre doch dann für eine VAPE genau so gewesen oder ? Der alte ist doch eh hin^^
    Da hätte der 54€ 6V Unterbrecherkabelbaum gereicht, weil die Vape plug und play an den Baum passt.

    Nimm bitte nicht den 17€ Basiskabelbaum, der Umrüster wird sich freuen und kotzen, gerade bei 12V E-Zündung passen dann viele Kabel nicht.

    MfG

    Tobias

  2. #18
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    War doch aber der richtige, den ich gelinkt habe oder ?
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  3. #19
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn ich bedenke, dass der Thread gestern damit begann, dass da jemand nur rausfinden wollte, warum die Lampen nicht leuchten...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #20
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Ja, tut mir leid, aber manchmal kommen meine Gedanken erst nachdem ich laut gedacht habe

    Was genau brauche ich jetzt noch, um meine S51 von 6V E-Zündung auf 12V E-Zündung umzurüsten ? Habe folgende Teile :

    Angehängte Grafiken
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    du brauchst noch Kabelbaum und den Elektrikträger. Das ist so ein Plastikteil für den rechten Herzkasten wo EWR,ELBA und Steuerteil befestigt werden.

    Dann hast du ja einen EWR, brauchst also noch einen geprüften! HS1 Scheinwerfer mit HS1 Birne.

    Die Nachbauten haben keine Zulassung im Straßenverkehr.

    MfG

    Tobias

  6. #22
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Warum haben die denn bitte keine Zulassung ? Es gibt doch auch ne S51, wo standardmäßig 12V verbaut worden sind...
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  7. #23
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von crossiron Beitrag anzeigen
    Warum haben die denn bitte keine Zulassung ? Es gibt doch auch ne S51, wo standardmäßig 12V verbaut worden sind...
    Korrekt, aber sämtliche Nachbauten an Beleuchtung haben keine Zulassung im Straßenverkehr, du brauchst einen originalen HS1 für die S51.

    MfG

    Tobias

  8. #24
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Verstehe ich nicht... Eine VAPE ist doch auch zulässig ! Und was die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht ist ja wohl kaum illegal !
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von crossiron Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht... Eine VAP ist doch auch zulässig ! Und was die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht ist ja wohl kaum illegal !
    Ein Scheinwerfer, wie sämtliche Beleuchtungseinrichtung, brauchen ein Prüfzeichen. Die originalen DDR haben das auch. An den Nachbauten ist die Zulassung gesparrt worden für die Prüfzeichen. Da steht auch immer bei, "nicht zulässig im Bereich der STVZO"

    MfG

    Tobias

  10. #26
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Wenn ich also einen HS1-Scheinwerfer nehme, dann ist es im Bereich der Zulässgkeit ?
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von crossiron Beitrag anzeigen
    Wenn ich also einen HS1-Scheinwerfer nehme, dann ist es im Bereich der Zulässgkeit ?
    Um den Scheinwerfer geht es ja nie an sich, du musst nur einen aus DDR-Bestand kaufen. Die anderen sind nicht zugelassen, weil kein Prüfzeichen.

    MfG

    Tobias

  12. #28
    Tankentroster Avatar von crossiron
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich gebe die 12V-Zündung wieder zurück. Habe mich entschieden, das vorhandene zu reparieren. Da ich ein Laie auf dem Gebiet bin und auch kein Messgerät besitze, würde ich einfach mal alle Teile auswechseln, die kaputt sein können. Alleine schon, weil das alles Teile aus Zeiten des Baujahrs sind...

    Ich würde jetzt folgendes auswechseln (das Fernlicht geht ja) :

    - Batterie 6V
    - Blinkgeber 6V
    - ELBA 6V
    - EWR
    - Zündschloss

    Bei der Ladeanlage bin ich mir nicht sicher...

    Ist irgendetwas zu viel oder zu wenig ?
    Besitzer einer KR51/1 K Bj. 1975

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 17:02
  2. Abblendlicht kaputt, Fernlicht geht
    Von Fabi_123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:52
  3. Wenn man Fernlicht anmachen will, geht Abblendlicht aus
    Von lafhueppe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 06:24
  4. Abblend-Fernlicht geht nicht Schwalbe
    Von TVG im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 20:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.