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Thema: s51 ohne funke (e-zündung)


  1. #1
    Flugschüler
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    Standard s51 ohne funke (e-zündung)

    hab da n kleines prob mit der zündung....es kommt kein funke...obwohl vorher ma einer da war.
    zündspule, grundplatte mit e-baustein, un ladespule sin neu. hab die zündanlage laut anleitung geprüft. eigentlich ham alle werte bis auf die widerstandsmessung der ladespule gestimmt. allerdings war eine wechselspannung messbar. hab noch ne andere ladespule zum vergleich gemessen...ergebnis war ebenfalls ca. 600 ohm. in der anleitung steht aber nur was von einigen ohm. sind nun beide spulen defekt oder liegt der fehler doch wo anders. steuerteil is definitiv au in ordnung. das hab ich an nem andern möp gecheckt



    geprüft hab ich nach der anleitung : http://www.schwalbennest.de/index.ph...nlage+pr%FCfen

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    nimm mal das Reperatur Handbuch, da steht ja alles drin.

  3. #3
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    das handbuch gibt zum thema e-zündung eigentlich gar nichts her. mich würd in erster linie einfach ma interessieren ob ein widerstand von ca. 600 ohm für die ladespule in ordnung is oder nicht. un wenns nicht in ordung ist, bin ich für jeden konstruktiven ratschlag offen.

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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    1. Woher sollen wir wissen,ob es eine 6 oder 12V Spule ist?
    2. was soll die Ladespule mit Deinem Zündfunken zu tun haben.
    Prüf mal,ob beim kicken Spannung aus dem rotem Kabel zum Steuergerät kommt.
    Zur Not dann erstmal die üblichen Verdächtigen wecheseln. Zündspule,Kerzenkabel,Stecker,Kerze. Manchmal hilft es auch einfach mal am kerzenkabel die Enden um 5mm zu kürzen oder den Pin von der Zündspule von Rost zu befreien.

    Und noch ne Notvariante: Einfach mal eine andere GP anschließen und testen
    Hinterhofbastler :-D

  5. #5
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    die üblichen verdächtigen sind zu 100% i.O. es handelt sich um ne 6v anlage. un wenn in der prüfanleitung für die zündung die ladespule überprüft werden soll, so gehe ich einfach mal davon aus das sie für einen funken erforderlich ist...ohne es aber wirklich zu wissen. dachte ,dass mich hier mal jemand aufklären kann

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Moin,
    Du meinst sicher die Primärspule, nicht die Ladespule.
    Kommt denn beim Kicken Spannung aus der Spule ?
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
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    ja da war eine wechselspannung von ein paar volt ablesbar. aber der widerstand von 600 ohm scheint mir zu hoch....ich weiß nicht wie diese werte wirklich zu interpretieren sind


    und ich meine die ladespule. ist immerhin au in diesem schaltplan so bezeichnet: http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    600 Ohm kommen mir auch recht hoch vor...
    Kann hier jemand den Wert von einigen Ohm für die Primärspule bestätigen ?
    Gruß aus Braunschweig
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  9. #9
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    keiner noch ne idee...hab das gleiche problem :cry:

  10. #10
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    mmh...hat wirklich keiner erfahrung damit welchen widerstand man da messen müsste

  11. #11
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    alles klar...akf hat mir die werte mitgeteilt

  12. #12
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    Und? Müssen wir jetzt dumm sterben, oder dürfen wir's auch wissen? :)

  13. #13
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    ausführung mit kernhöhe 15mm: 500...600ohm
    ausführung mit kernhöhe 18mm: 650...780ohm

    das sollte dann auch mal in der prüfanleitung geändert werden, denn das sind definitiv nicht nur einige ohm

  14. #14
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    also so langsam dreh ich hier durch. hab immer noch kei funken. alle zündungsteile bis aufs zündschloss sind neu. alle bauteile sin funktionstüchtig. beim zündschloss bin ich nicht sicher. hab deshalb masseleitung von steuerteil auf schloss direkt an rahmen gelegt. kam kein funke. zusätzlich wies in der anleitung steht blaues kabel abgezogen um defekt im zündschloss auszuschließen. immer noch kein funke. alle kabel sollten richtig angeschlossen sein un haben durchgang. aber es funzt einfach nich

    habt ihr noch ne idee?

  15. #15
    Simsonfreund
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    Wohl eine Grundplatte mit Geber aus China gekauft um Geld zu sparen, 50% defekt ab Werk......., der Rest ca 25% nach 500 km defekt......

    Gruß
    schrauberwelt

  16. #16
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    ja stimmt war n billigding. sie erfüllt aber die werte die in der prüfanleitung (welche es hier im netz gibt)

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