+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: S51 ohne Papiere/Licht und Tachoantrieb(dringend)


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard S51 ohne Papiere/Licht und Tachoantrieb(dringend)

    Hallo,

    nun wie schon angekündigt ist jetzt endlich meine S51 fertig, naja fast.

    Dinge, die man noch beheben muss:

    -Fahrzeugpapiere ranschaffen(hab nur Versicherungskarte und Kaufvertrag)
    -Batterie fehlt (also Arm raus )
    -Tacho geht nicht, irgentwie soll angeblich der Antrieb des Tachos fehlen
    -Licht vorne und hinten recht schwach
    -neue Reifen (habe noch PNEUNANT)

    Um das schon einmal zu sagen:
    Die Fehler werden alle behoben, nur als Schüler geht einem irgentwann auch mal das Geld für die Simmen aus,also es wird alles ersetzt.
    Des weiteren frage ich jetzt mal nur aus rein rechtlichen Gesichtspunkten.
    Ich möchte hier auch jetzt net solche Horrorantworten sondern realistische Antworten.
    Ich kenne die Rechtsebene für die Punkte beim Auto aber beim Roller ist es ja anders.

    Also...
    Was der oben aufgezählten Punkte könnte mir einen Punkt in Flensburg bringen(bin nicht scharf drauf), aber da ich jeden Tag mit der zur Arbeit fahre, da zZ die Schwalbe kaputt ist, kann es ja schnell passieren, dass mir die Rennleitung über den Weg läuft...
    Ist das oben alles eher noch Grünzone oder 10-20 € Verstoß oder schon ein Knock Out?

    Danke und Thx

    PS: Dringend ist es, weil ich die S51 jeden Tag benutze, und wenn dort ein kritischer Punkt wäre, müsste er schnell behoben werden.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Ich würde mal spekulieren, dass sich das alles noch in der niedrigen Bussgeldzone bewegt.
    Der wichtigste Knackepunkt sind die Papiere, wenn Du mal kontrolliert wirst.
    Der wichtigste Knackepunkt sind die nicht funktionierenden Blinker, wenn Du übersehen wirst.
    Der wichtigste Knackepunkt ist der schwache Scheinwerfer, wenn Du selber sehen willst.
    Der wichtigste Knackepunkt ist der nicht funktionierende Tacho, wenn Du Dich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung hältst.
    Der allerwichtigste Knackepunkt bis Du selber, weil Du offensichtlich trotz mittlerweile zwei Simmen immer noch reichlich ahnungslos geblieben bist und Dich, warum auch immer, weigerst, die netten Kerle vom Hannoveraner Stammtisch kennenzulernen.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Reifen können je nach Zustand bis 3 Punkte und 75 Eumel bringen, nicht funktionsfähige Blinker 1 Punkt.

    mfg Gert

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Die Reifen würde ich - je nach Zustand - nicht unbedingt in der niedrigen Zone ansiedeln...

    Deine Erkenntnisresistenz ist allerdings wirklich bemerkenswert, da hat Peter schon Recht.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Hallo,
    die Reifen haben noch ordentlich Profil druf, sehen auf den ersten und auch zweiten Blick super aus.
    Das ich mit einem Moped uU mich und andere gefährde ist mir bewusst, dass ist mir auch im Auto oder auf dem Fußweg bewusst, dass man jeder Zeit durch unangemessenes Verhalten jemanden schaden kann.
    Also wie gesagt ich werde die Sachen zu einem nahen Zeitpunkt besorgen.

    Gibt es denn einen Busgeldkatalog für solche Fälle?

    PS:
    Also ohne Blinker fahren ist also illegal?
    Was machen denn die stolzen Besitzer einer S51N?

    Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Mit dieser Einstellung, die du hier an den Tag legst, wünsche ich dir von Herzen einen anständigen Mängelschein und einen pfiffigen Sachbearbeiter, der durch irgend nen dummen Zufall auf diesen Thread stößt und einen Vorsatz konstruiert.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Zitat Zitat von *Schwalbe* Beitrag anzeigen
    Also ohne Blinker fahren ist also illegal?
    Was machen denn die stolzen Besitzer einer S51N
    Wenn original keine Blinker dran waren, dann müssen auch keine dran. Wenn original Blinker dran waren, dann müssen auch welche dran. Das steht in der ABE. Aber nicht in dem Auszug, den man mit sich führen muss. Hättest Du alles lesen können, wenn Du Dich hier im Forum schlau gelesen hättest.

    Peter

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    und Arm raushalten, das müsste doch auch gehen, und man sieht es immerhin deutlicher als die S51 6V Blinker

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Wenn Blinker dran sein müssen, dann musst Du sie auch verwenden. Das zusätzliche Anzeigen per Arm ist dann aber nicht verboten.

    Peter

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    also um das mal alles zusammen zu fassen:

    klar und deutlich:

    was kommt im besch*** Fall auf mich zu? (real)

  11. #11
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    sind wir hier die kontrollorgane ????
    du kriegst es fertig und sagst den sheriffs " im forum haben sie aber gesagt, das ist alles nicht schlimm "
    im schlimmsten fall wird dein mopped eingezogen und du eingesperrt.
    das ist dann der fall wenn du auf grund deiner schwachen beleuchtung einen kinderwagen übersehen hast und bei rutschiger fahrbahn mit deine alten reifen einer alten omi hinten ins fahrrad gefahren bist und dann noch beim abbiegen mitten auf der kreuzung stehen geblieben bist, da du kein gas geben konntest, weil du ja den arm raushalten musstest.

    bring dein mopped in ordnung und nerv nicht mit schwachsinnigen treads. davon hast du schon genug aufgemacht.
    manche kennen mich, manche können mich

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von *Schwalbe*
    Registriert seit
    19.08.2010
    Ort
    Hannover Land
    Beiträge
    579

    Standard

    Hallo,

    ich hab noch einmal etwas länger gegoogelt und das gefunden bei gutefrage.irgentwas zum Thema Blinker.

    ZITAT


    Hallo,
    Generall müssen sie dran ABER:
    § 54 (STVZO) Fahrtrichtungsanzeiger
    (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an 1.einachsigen Zugmaschinen,
    2.einachsigen Arbeitsmaschinen,
    3.offenen Krankenfahrstühlen,
    4.Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,
    5.folgenden Arten von Anhängern:
    a)eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;
    b)angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;
    c)einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;
    d)Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung).
    Quelle: StVZO - Einzelnorm
    § 2 (FZV) Begriffsbestimmungen
    Definition Leichtkraftrad: 10.Leichtkrafträder: Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm3, aber nicht mehr als 125 cm3;
    Quelle:gesetze-im-internet.de/fzv/__2.html




    lg

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.986

    Standard

    Das mag vielleicht soweit richtig sein (bin zu faul das nachzuprüfen), ABER bei den Simmen sind (bis auf wenige Außnahmen) die Blinker in der ABE festgeschrieben und damit ist bei Nichtmontage derselben die Betriebserlaubnis erloschen! Und des weiteren gilt: "Was am Fahrzeug montiert ist muss auch funktionieren"!


    MfG

    Matze

    Ach ja, bevor du mit dem Argument kommst:" In der ABE die das KBA verschickt steht nichts von Blinkern, also kann ich sie ja doch abmachen :-P" Das ist nur ein kleiner Auszug aus der eigentlichen Fahrzeug-ABE.
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  14. #14
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19

    Standard

    das gute ist dann ja, dass du garkeine abe hast... (noch nicht - hoffe ich mal für dich)

    im normalfall wenn du ohne unfall von der rennleitung angehalten wirst gibt's (vorausgesetzt der grüne ist ein aufgeweckter typ) eine mängelkarte wegen falscher/fehlender beleuchtung. Ob das zu einem bußgeld führt oder nicht ist glaube ich sogar dem sachbearbeiter überlassen - ist aber alles ohne gewähr!

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Schwalbe: Das sind ZULASSUNGSbestimmungen. Du darfst als Hersteller ein Moped ohne Blinker bauen und typprüfen lassen.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder beliebige Otto Hampel von einem MIT Blinkern typgeprüften Moped dieselben einfach abschrauben darf.

    Zu deiner Ausgangsfrage: Jedes einzelne dieser Delikte kommt mindestens so teuer wie es gleich in Ordnung zu bringen. Wenn du dir die paar Kröten nicht leisten kannst, dann fahr mit dem Bus - dafür gibt es dann auch einen Busgeldkatalog.

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Gibt`s nicht IRGENDWO auch nen Rechts-Fragen-Forum???
    Die Batterie ist nicht nur für die Blinker da, wenn du z. B. ein Standlicht hast, dann muss dieses auch funktionieren.
    Gerade in Bundesdeutschen Gebieten, wo Simmen naturbedingt nicht so stark gestreut sind, wird durch die unerfahrenen/ neugierigen Kontrollorgane entsprechend intensiver nachgeprüft.
    Ich persönlich schieb dein ganzes Verhalten mal auf deinen jugendlichen Leichtsinn und hoffe.
    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ohne Papiere versichern?!
    Von mona im Forum Recht
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 11:03
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 20:05
  3. simi ohne papiere!!!
    Von tol_brandir im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 19:54
  4. motorrad ohne papiere
    Von emkay im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 19:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.