S51 ohne Tachobeleuchtung fahren aber wie?? Rücklicht!!!

  • Hallo habe einen 80er Tacho der für die Schwalbe bestimmt ist und mochte ihn an meiner S51 fahren. Wie kann ich ohne die Tachobirne fahren, ohne das mir ständig das rücklicht durchbrennt? Die beiden gehören ja zusammen. Geht die Tachobirne nicht, bekommt das rücklicht zu viel Strom und brennt durch. möcht aber irgendwie ohne Tachobeleuchtung fahren. Wie bekomme ich das in den Griff?
    Grüße

  • indem du einen passenden Widerstand parallel zur Rücklichtbirne schaltest. Größe des Widerstands berechnet sich so:
    Widerstand in Ohm = Bordspannung/(Leistung Birne/Bordspannung)
    Nimm beim Einkauf den nächstgrößeren Widerstand, falls der Wert nicht exakt stimmen sollte.


    Außerdem musst du darauf achten, dass der Widerstand mit mindestens der selben Leistung belastbar ist, wie die Tachobirne (Kohleschichtwiderstände sind da möglicherweise ungeeignet).

  • Ganz richtig, das weis ich Elektrostoffel sogar!
    Habe in meiner S51 auch eine Birne (ja ja Peter, lass stecken) etwas mehr Watt als original vorgesehen drinnen, ich meine von Osram gibts die in nötiger Fassung!

    • Offizieller Beitrag

    Keinen Obstsalat sollte es geben, wenn man zur Rücklichtlampe bei 6 Volt einen Widerstand von 27 Ohm, bei 12 Volt von 56 Ohm parallel schaltet.
    In beiden Fällen wäre es sinnvoll einen 5 Watt Typ zu wählen.


    Oder man baut sich mit mit der freien "Birne" eine Vergaseraussenbeleuchtung ;)


    Peter

  • ich fahre auch ohne tachobeleuchtung,meine schwalbe geht hoch bis 60km/h auch leicder nicht schneller,naja auf jeden fall auf der landstraße fahr ich die auch aus(ist ja klar;)) und sobald ich in ort reinkomme fahr ich halt langsamer(geschätzt),praktisch wäre eine beleuchtung schon,aber hergott,kann man alles haben:D:D:D:D:D

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

  • Also meine orginale Beleuchtung funktioniert zwar, aber wenn es wirklich dunkel ist sehe ich da nicht mehr als den Kilometerstand und den Bereich von 0-20 km/h und 70-80 km/h...
    Sollte ich daran was ändern?

  • ich war eben mal an meiner schwalbe,hab ein bisschen hier geguckt und da geschraubt und habe herrausgefunden, das meine 6v tacholampe übern berg ist...

    Ja komm du ruhig mit deinen Leuten, schon ok, ich komm auch alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!