S51 Problem mit Kurbelwellendichtring

  • Liebe Simson Freunde,
    Zunächst einmal meine "Hardware": Simson S51 4 Gang Bj. 82
    nach einem Kurbelwellenschaden (Nadel vom Lager unten kam in den Brennraum) habe ich Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Zylinderkopf und alle Lager und Dichtungen ersetzt. Nach Zusammenbau folgendes Problem: springt an - raucht - zieht wahrscheinlich Getriebeöl in das Kurbelgehäuse. Mein Verdacht: der Kurbelwellensimmerring links hat beim reindrücken keinen festen Anschlag (ist das so?) - habe ich nicht bündig reingedrückt sondern bis hin zum Lager. Stimmt das, das der Ring bündig mit dem Gehäuse aussen sein muss? - Dürfte mein Problem sein? Wie pople ich den alten Ring raus ohne alles zu zerlegen? - Kann ich den neuen Ring mit was??? reinkelben, da der äussere Sitz ziemlich verdaddelt ist.
    Danke für euer Hilfe!
    Joker

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Simson Freunde,
    Zunächst einmal meine "Hardware": Simson S51 4 Gang Bj. 82
    nach einem Kurbelwellenschaden (Nadel vom Lager unten kam in den Brennraum) habe ich Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Zylinderkopf und alle Lager und Dichtungen ersetzt. Nach Zusammenbau folgendes Problem: springt an - raucht - zieht wahrscheinlich Getriebeöl in das Kurbelgehäuse. Mein Verdacht: der Kurbelwellensimmerring links hat beim reindrücken keinen festen Anschlag (ist das so?) - habe ich nicht bündig reingedrückt sondern bis hin zum Lager. Stimmt das, das der Ring bündig mit dem Gehäuse aussen sein muss? - Dürfte mein Problem sein? Wie pople ich den alten Ring raus ohne alles zu zerlegen? - Kann ich den neuen Ring mit was??? reinkelben, da der äussere Sitz ziemlich verdaddelt ist.
    Danke für euer Hilfe!
    Joker


    Jepp, der Kurbelwellensimmering links hat keine Anschlag und wird nur bündig mit dem Gehäuse montiert, nicht reingedrückt bis zum Lager.


    Wenn der Sitz verdaddelt ist, kann man den mit z.b. Loctite einkleben. Hilft das irgendwann alles nicht mehr, muss das Gehäuse neu.


    Mfg


    Tobias

  • au weia ... das mit dem Vertauschen hört sich jetzt schon mal sehr gut an - der auf der Hohlwelle ging ziemlich zäh - der auf der Kurbelwelle kam mir ziemlich "locker" vor - ich Hirsch ich!

  • Wellendichtring 20x47x7 - Einbauort Kurbelwelle / hinter der Grundplatte (Zündung);
    Wellendichtring 20x35x7 - Einbauort Kurbelwelle / hinter dem Primärritzel (Getriebe);
    Wellendichtring 20x30x7 - Einbauort Abtriebswelle / hinter dem Kettenritzel (Limaseite);
    Wellendichtring 22x35x7 - Einbauort Kickstarterwelle / Getriebedeckel

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!