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Thema: S51 qualmt, spuckt Öl, nimmt kein Gas an


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard S51 qualmt, spuckt Öl, nimmt kein Gas an

    Servus,

    ich bin neu im Forum und habe mich extra für mein Problem hier angemeldet, also bitte nicht den Kopf abreißen falls ich etwas falsch mache

    Zum Problem: Ich bin stolzer Besitzer einer S51 Enduro mit 6V Elektronikzündung geworden. Da ich mehr oder weniger ein Laie bin, hatte ich beim Kauf jemanden dabei, der mir die Mopete überprüft hat. Sie lief einwandfrei, hatte keine Beanstandungen, alles gut.

    Nun wollte ich das Teil eine Woche später, als die Versicherung und ein Helm geklärt waren, auf eine kleine Spritztour mitnehmen. Das Möp ist perfekt angesprungen, ich konnte ohne Probleme losfahren. Im 2. Gang angekommen bemerkte ich, dass der Motor allmählich an Leistung verliert. An einer Kreuzung 100m später habe ich in den ersten geschaltet, das möp mit Bremse UND Motorbremse zum Stillstand gebracht. (Drehzahl ist nie über der Maximaldrehzahl gewesen, das hätte ich gehört und gespürt.) Im Leerlauf ist mir das Teil einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr anschmeißen.

    Kumpel der sich auskennt hergeholt, Fehler gesucht.
    Hier das entscheidende: Es ist ein paar mal angegangen, lief dann aber sehr komisch. Das Teil läuft sehr unruhig mit sehr niedriger Drehzahl, nimmt kein Gas an, geht wenn man Gas gibt sofort aus und es qualmt extrem stark weiß. Ab und zu kam öl aus dem Auspuff geschossen. Nach einiger Zeit ging sie gar nicht mehr an. Die Zündkerze war feucht und rehbraun, also Normalzustand. Ein Ausbau der Zündkerze zeigte, dass der Zündfunken da ist, und stark ist. Eine andere Zündkerze löste das Problem nicht.


    Nach vielen Stunden Recherche und Meinungen kam die Zündung in Frage. Ein Nachmessen des Gebers auf Zündung ergab beim Blauen Kabel auf Masse einen Widerstand von 23 Ohm. Nun sollte der Wert entweder bei 15 oder 30 Ohm liegen. Allerdings steht überall das Wörtchen "ungefähr". Bei Leuten, deren Geber defekt war, lag der Widerstand bei vielen Kiloohm oder bei unendlich.

    Der Zweite Verdacht ist der Simmerring auf der Kupplungsseite, ist der rausgerutscht oder defekt saugt das Teil Getriebeöl. In dem fall sollte, wie ich mitbekommen habe, das Öl ein wenig nach Sprit riechen. Das tut es allerdings nicht. Was aber komisch ist (oder normal, je nachdem), ist, dass wenn ich die rote Ölschraube aufdrehe und in den Motor schaue, der Ölstand anscheinend zu niedrig ist. Das große Zahnrad ist zu 3/4 sichtbar. Das öl ist grünlich-braun, nie so ein Öl gesehen.
    Nun bin ich nach einer Woche Urlaub wieder zurück, und das Möp springt wirklich gar nicht mehr an.
    Zum Zustand: Bei der Probefahrt lief das Ding einwandfrei, Motor wurde zerlegt und gereinigt, Auspuff gereinigt. Original BVF Vergaser ist drin, theoretisch auch eingestellt. Sprit ist neu, 1:50 mit hochwertigem Zweitaktöl.

    EDIT: Haben heute den Limadeckel abgenommen, die Zündanlage war trocken, nicht verölt und sah gut aus. Der Simmerring auf der Limaseite kann es also nicht sein. Kupplungsseite ist immernoch verdächtig.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Mein Tip: Kategorie:Wartung

    Peter

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Danke erstmal dafür, ich werde mich die Woche wenn ich Zeit finde damit mal beschäftigen. Ansonsten hoffe ich weiterhin auf Antworten, die mir die Suche erleichtern.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
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    Hi,

    schau mal ob die Hauptdüse beim Vergaser noch drinne ist oder sich gelöst hat und im Schwimmerbecken liegt. Ansonsten wie schon erwähnt Wartung durchführen...

    Grüße Joachim

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
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    Moin, und ein frohes Neues!

    Zitat Zitat von DoktorEnduro Beitrag anzeigen
    [...]
    Der Zweite Verdacht ist der Simmerring auf der Kupplungsseite, ist der rausgerutscht oder defekt saugt das Teil Getriebeöl.[...]
    Das ist auch mein Verdacht. Ich tippe auf rausgerutscht!

    Zitat Zitat von DoktorEnduro Beitrag anzeigen
    [...]
    In dem fall sollte, wie ich mitbekommen habe, das Öl ein wenig nach Sprit riechen.[...]
    Nicht unbedingt.
    Ist der Simmerring undicht, so gelangt von Zeit zu Zeit Getriebeöl in die Kurbelkammer und andersherum Spritgemisch in den Motor-/Getrieberaum. Da hat das Zeit sich fein miteinander zu vermischen und das Getriebeöl riecht dann allmählich mehr und mehr nach Sprit.

    Rutscht (der vorher dichte) Simmerring raus, wird die Kurbelkammer schlagartig mit G-Öl geflutet. Dann läuft dein Moped nicht mehr und eine Vermischung von Sprit und G-Öl findet gar nicht mehr wirklich statt.

    Besser riechst du an deiner Kerze, ob diese nach ein paar mehr Kickversuchen nach Getriebeöl stinkt. Aber Obacht! Du erwähntest, dass dir das Öl komisch vorkommt... Es gibt wohl auch G-Öl, dass kaum Eigengeruch hat, evtl. vorher mal dran riechen.

    Dennoch denke ich du solltest einfach mal nachsehen. Deine Symptome passen bis aufs I-Tüpfelchen zu dem Problem.
    Und den Getriebedeckel abzumachen ist nicht so zeitaufwändig. (Am längsten dauert es eh, das G-Öl abzulassen...) Und sollte es das nicht gewesen sein, kostet es dich lediglich eine Getriebedeckeldichtung, sofern du das Öl wiederverwenden kannst/möchtest..., aber es bringt Gewissheit.

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  6. #6
    Schwarzfahrer
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    Danke,
    ich werde heute mal unter dem Getriebedeckel nachsehen. Ist es eigentlich schlimm, wenn ich es ne Weile offenlasse? Dann bestelle ich mir heute den Simmerring und muss es nicht wieder zusammenbauen.

    Welche Größe brauche ich für den Simmerring? Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist das der Ring kupplungsseitig an der Kurbelwelle unter dem Primärritzel. Ich finde bloß nirgendwo, welche Größe der hat. Bisher ergab meine Suche entweder 20x35x7 oder 22x35x7

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
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    Moin,

    richtig ist 20x35x7! Die qualitativ hochwertigsten sind die aus FKM (Fluorkautschuk) meist mit Viton© angegeben und braun.

    (Der 22er ist für den Kupplungsdeckel)

    Gruß
    Carl

    Edit: Den Motor kannst du ruhig eine Weile offen lassen, wenn er trocken steht. Ein sauberes Tuch drüber und gut ist. Ich würd aber den Getriebedeckel einfach wieder lose raufstecken, geht auch
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Tipp: Bei der Bestellung des Wellendichtrings die neue Dichtung für den Getriebedeckel nicht vergessen.
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  9. #9
    Schwarzfahrer
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    Nabend,
    ich habe heute mal den Getriebedeckel abgenommen und mir den Simmerring angeschaut, ich werde daraus nicht viel schlauer, allerdings sieht das für mich aus, als wäre da irgendwie die falsche Größe drauf.


    EDIT: Hier die Links für Originalgröße
    http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...8kbf7vz1iq.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...i1t02vb8zm.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...6n3tbh8sku.jpg

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Die Dichtringe sind noch aus Ostzeiten (noch nach TGL ) und somit eh uralt. Die Größe ist aber die richtige soweit zu sehen ist, 20x35x7.

    So Katastrophe ranzig wie das da aussieht würd ich gleich links/rechts neu machen incl. dem 22x35x7 Ring der direkt im Kupplungsdeckel an der Schaltwelle sitzt. Nur einseitig erneuern ist meist eh Pfusch, dann ist man in ein paar hundert km evtl. wieder am Schrauben und Wundern...

    Spätestens wenn du weiter Probleme hast mit Wasser im Öl, worauf die milchige Konsistenz ja hindeutet, würde ich auch den O-Ring am Kupplungshebel neu machen.
    Bietet sich eigentlich auch gleich an wenn schon mal auf ist.

    Das ist in der AKF Explosionszeichnung die Nr.15:

    https://www.akf-shop.de/explosionsze...son-s51-a1042/
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  11. #11
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Danke für die schnelle Antwort,
    also ist es möglich, dass Getriebeöl ins Kurbelgehäuse lief und meine Probleme deswegen auftraten?
    Oh mann, der Typ, der mir die Simme verkauft hat, meinte eigentlich, dass er den Motor auseinander gebaut hat. Jemandem, der solche Simmerringe dranlässt, sollte man kein Moped in die Hand geben
    Enduro gut, alles gut.

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Leute, die was verkaufen wollen, erzählen viel, wenn der Tag lang ist....
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  13. #13
    Schwarzfahrer
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    So, ich melde mich wieder zu Wort
    Ich habe den Simmerring gewechselt, das Problem besteht jedoch immer noch. Es springt nicht an, wenn, dann qualmt es, nimmt kein Gas an und geht sofort wieder aus.

    EDIT: Vergaser wurde auch zerlegt. Alle Düsen sind durchlässig, Schwimmer ist dicht und das Ventil darunter schließt, Teillastnadel ist in der zweiten Kerbe von oben, Schwimmerkammer- und Flanschdichtung sind neu.
    Anschieben sowohl im ersten, als auch im zweiten Gang brachte nichts.
    Geändert von DoktorEnduro (10.01.2016 um 22:23 Uhr)
    Enduro gut, alles gut.

  14. #14
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    Moin Moin

    Nur eine Frage :

    Welcher Vergasertyp wird derzeit verwendet ?

  15. #15
    Schwarzfahrer
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    Nabend
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  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Wieso fährstn die Enduro mit einem Vergaser für die Schwalbe?
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

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