+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S51 Räder parallel versetzt


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard S51 Räder parallel versetzt

    Moin,
    ich wollte meinem Kumpel mit seiner S51 helfen, da bei ihm die Kette ziemlich laut knackst. Ich dachte kein Problem, das hatte ich auch mal und wollte ihm schnell das Hinterrad ordentlich gerade stellen, aber irgendwie ist da was im argen. Wenn ich von hinten drauf schaue sehe ich rechts neben dem Hinterrad das Vorderrad, sprich wenn mich nicht alles täuscht sind die beiden Räder parallel versetzt (so um die 5mm).

    Kann es sein, dass irgendwo ein Distanzstück, oder etwas in der Art fehlt und es zu diesem Phänomen führt? Oder ist sein Rahmen verzogen?

    Grüße Theo
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.467

    Standard

    Meistens sind die Motorlager/Schwingenlager verschlissen, besonders auf der Kettenseite. Das sind die Gummibuchsen, durch welche der Schwingenbolzen geht.
    Dann steht der Motor schief, Schwinge schief, Kette läuft schief, der Vergaser fluchtet nicht richtig zum Luftmuffenanschluß am Herzkasten usw.

    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Merci, werde ich gleich bei der nächsten Gelegenheit überprüfen. Aber das Vorder- und Hinterrad nicht in einer Flucht stehen beeinflusst das Schwingenlager ja eigentlich nicht, oder?

    PS.: Juhu, hiermit ist es offiziell. Ich bin jetzt Tankentroster
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Ah ja doch, wie du ja schon geschrieben hast, steht dann die Schwinge schief. Das könnte es echt sein. Sorry hatte den Aufbau der S51 nicht so ganz im Kopf, bin ja Schwalbefahrer :)
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51: Gabelhome Telegabel nicht parallel
    Von Breznsalzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 12:37
  2. Parallel- bzw. Reihenschaltung von Batterien zu Ladezwecken
    Von Simme_Down im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 15:17
  3. Laufräder der Schwalbe parallel versetzt?
    Von slu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 13:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.