S51 Räder parallel versetzt

  • Moin,
    ich wollte meinem Kumpel mit seiner S51 helfen, da bei ihm die Kette ziemlich laut knackst. Ich dachte kein Problem, das hatte ich auch mal und wollte ihm schnell das Hinterrad ordentlich gerade stellen, aber irgendwie ist da was im argen. Wenn ich von hinten drauf schaue sehe ich rechts neben dem Hinterrad das Vorderrad, sprich wenn mich nicht alles täuscht sind die beiden Räder parallel versetzt (so um die 5mm).


    Kann es sein, dass irgendwo ein Distanzstück, oder etwas in der Art fehlt und es zu diesem Phänomen führt? Oder ist sein Rahmen verzogen?


    Grüße Theo

  • Meistens sind die Motorlager/Schwingenlager verschlissen, besonders auf der Kettenseite. Das sind die Gummibuchsen, durch welche der Schwingenbolzen geht.
    Dann steht der Motor schief, Schwinge schief, Kette läuft schief, der Vergaser fluchtet nicht richtig zum Luftmuffenanschluß am Herzkasten usw.


    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Merci, werde ich gleich bei der nächsten Gelegenheit überprüfen. Aber das Vorder- und Hinterrad nicht in einer Flucht stehen beeinflusst das Schwingenlager ja eigentlich nicht, oder?


    PS.: Juhu, hiermit ist es offiziell. Ich bin jetzt Tankentroster :D

  • Ah ja doch, wie du ja schon geschrieben hast, steht dann die Schwinge schief. Das könnte es echt sein. Sorry hatte den Aufbau der S51 nicht so ganz im Kopf, bin ja Schwalbefahrer :)

  • Moin, bei meiner s51 ist das Hinterrad leider auch etwas nach links (im vergleich zum Vorderrad) versetzt. Hinterradschwinge ist komplett neu (natürlich mit Buchsen), seit dem diese neu ist, ist es schon deutlich besser, aber eben nicht zu 100%. Denke so ungefähr um 1cm +/-. Kann da das Motorlager für den Rest verantwortlich sein? Oder gibt es da noch andere Gründe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!