S51 Rahmennummer falsch!?

  • Hallo zusammen,



    nachdem ich für einen Kumpel gerade auf der Suche nach einer ehrlichen S51 bin,
    bin ich beim durchforsten der Kleinanzeigen auf eine S51 Enduro Bj. 90 gestossen.



    An sich steht die auf den ersten Blick ganz gut da, was mich allerdings verwundert ist die Rahmennummer (s. Bild). Laut allen Listen die ich gefunden habe, hören die Rahmennummern der S51 bei 63xxxxx auf. Es sollte also gar keine geben die mit 65xxxxx
    anfängt!?



    Was meint ihr dazu, ist euch bekannt, dass es noch höhere Rahmennummern gab?
    Das Typenschild sieht auch sehr neu aus. Gut, der Rahmen wurde neu lackiert und deshalb vielleicht ein neues Schild angebracht. Etwas dubios kommt mir die Sache aber vor.



    Vielen Dank für eure Meinung.
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,


    das ist schon seltsam. Zumal auch die späteren Nachwendemodelle nicht über 64xxxx hinausgehen. Siehe Wiki.
    Wichtig ist aber nicht nur das Nümmerchen auf dem Typenschild, vielmehr das im Steuerkopf eingeschlagene und natürlich passend die gleiche Nummer in den Papieren.


    Peter

  • Sind das 6 Ziffern oder versteckt sich unter dem Niet eine weitere Zahl?
    Denn lt. Wiki sollten es ja 7 Ziffern sein. Wie Peter schon schrieb, die (in den Rahmen eingeschlagene) Rahmennummer ist wichtig, die (hier definitiv nicht originale) Aluplakette ist relativ Wumpe).


    Hast du eine ABE dazu bzw. hattest du diese in den Händen? Bitte schreibe mal, ob es eine KBA-ABE (Allgemeine Betriebserlaubniss) ist oder eine originale, bei letzterem wäre ein Scan vielleicht ganz interessant!


    Hier ein Bild, falls du keinen Schimmer hast, wo sich die FIN befindet.


  • Ja, ich denke da versteckt sich noch eine Zahl unter der Niete. Auf die im Rahmen eingeschlagene Nummer habe ich leider nicht geachtet. Auf dem Bild ist sie leider nicht zu erkennen.



    ABE hatte ich nicht in der Hand. Der Verkäufer meinte er würde noch die Papiere (und TÜV !?) beantragen, es waren demnach vermutlich keine Original Papiere vorhanden.
    Das mit dem TÜV hat mich schon sehr gewundert, da sie ja keinen benötigt. Vielleicht meinte er damit aber auch die KBA Papiere. Maschine ist wohl aus Ungarn wie ich ihn verstanden habe.



    Etwas seltsam kommt mir auch die chromfarbene aufgeklebte 4 auf dem Kupplungsdeckel vor. Gab es die Enduro in der Ungarn Version vielleicht auch als 3-Gang? Ich dachte alle Enduros waren immer 4-Gang.



    Grüße,
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matthias

    Zweifelhafte Rahmen-Nummer !?
    Finger weg..
    Ungarn-Modell !? Klar hat die keine deutschen Papiere.
    Finger weg..

    Zum Gehäusedeckel: es gibt Billigst-Nachfertigungen,
    die haben rechts keinen Simson-Schriftzug und links keine Gang-Zahl.
    Wahrscheinlich sind drinnen im Motor auch nur billigste Ersatzteile verwendet worden.

    Zusammengefasst möchte ich sagen;
    Das Moped sieht gut aus - aber ehrlich ist anders! Such weiter.

    LG Kai d:)

  • Naja, wenn das KBA den Nepp mit der Rahmenvertrag nicht merkt, hatte eine gültige ABE. Kann mir aber vorstellen das die das feststellen.
    Ein Ungarn-Modell darf nur 40km/h fahren, du dürftest keinen Sozius mitnehmen, da die Dinger nur im Solobetrieb auf die Strasse dürfen.
    Ich würde die Finger davon lassen, allenfalls 350€ als Teilesammlung zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Sachverständige bei einer hochnotpeinlichen Untersuchung nach einer Polizeikontrolle mit vielleicht anderen Auffälligkeiten und der von der gegnerischen Versicherung nach einem Unfall.


    Ich fände es fahrlässig, wenn wir hier verbreiten würden, dass man sich nur nicht erwischen lassen darf. Fragesteller und Leser sollen schon die reine Lehre wissen und natürlich auch beachten.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei rechtlichen Fragen sollte man schon präzise formulieren. Und da ist die Aussage von "gültigen" Papieren eben schlicht falsch. Für denjenigen, der das leichtfertig dahinplappert, mag das kein Problem sein. Er selbst ist ja fein raus, während der Fragsteller im Zweifel allein mit den rechtlichen und finanziellen Konsequenzen seiner Gutgläubigkeit zurückbleibt.

  • Zitat

    Ich fände es fahrlässig, wenn wir hier verbreiten würden, dass man sich nur nicht erwischen lassen darf.

    Peter, das habe ich nie gesagt. Keiner weis, welche Daten dem KBA vorliegen.
    Und bitte gehe doch einfach mal davon aus, dass sich der Threadersteller richtig zu verhalten weis.


    Im Falle eines Unfalls ist es vollkommen Schnurz, das KBA hat ihm die ABE ausgestellt, geht man nun davon aus, dass der die ABE Beantragende keine Kenntnis dieser Geschichte hatte, wird der Unfall auch nicht anders bewertet. Die Sache müsste schon unmittelbar mit dem Unfall zu tun haben.


    Wie auch immer gehe ich davon aus, das der TE genug weis, worauf er sich einlassen würde und sich alternative Mopeds suchen wird.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Danke Leute!
    Ihr habt mich in meinen Zweifeln bestätigt. Ich werde lieber weiter suchen.
    Man will sich den Spaß schließlich nicht mit schlechtem Gewissen oder Zweifeln oder im schlimmsten Fall mit rechtlichen Konsequenzen vermissen!


    Da momentan bei mir in der Gegend gefühlt fast nur noch Ungarn Reimporte angeboten werden:
    Verliert man die ABE wenn man Blinker und Hupe bei einer S51N nachrüstet?


    Schönen Abend,
    Matthias

  • Sehr schöne Phantasiekreation aus Typenschild und Nummer. Finger wech !


    Da momentan bei mir in der Gegend gefühlt fast nur noch Ungarn Reimporte angeboten werden:
    Verliert man die ABE wenn man Blinker und Hupe bei einer S51N nachrüstet?


    Im Prinzip nein, nur die Ungarn-Maschinen haben (und bekommen) ja in Deutschland keine ABE, sondern maximal eine Einzelzulassung per Technische Prüfstelle/Zulassungsstelle ...


    Gruss von Frank

  • So eine ähnlich Sache gab es auch bei den Anhängern, da wurden Blanko-ABE mit Stempel von einem IFA-Vertrieb in Magdeburg über Ebay verkauft. Ich würde sagen endweder Finger weg oder zusätzlich einen gültigen (Haupt)Rahmen besorgen. Schau mal in die Kleinanzeigen, da gibt gibt es öfters erliche S51.


    Mein Roller hab ich auch nur über Kleinanzeigen zusammen gekauft und aufgebaut.


    Eh, moment mal, die hat die falschen Kleber fürs Baujahr. Da sollte 12V mit drauf sein.

    • Offizieller Beitrag

    Peter, das habe ich nie gesagt. Keiner weis, welche Daten dem KBA vorliegen.



    Selbst wenn, das Fahrzeug aus Ungarn hat keine ABE. Das was du da an Zettel vom KBA bekommst, ist eh nur eine Datenbestätigung. Das passt dann damit nicht zum Zugfahrzeug und ist damit quasi wertlos.


    Ich halte das sogar für grob fahrlässig und eigentlich Vortäuschung falscher Tatsachen, wenn einer wissentlich für ein Ungarnmodell eine ABE beantragt.


    Das KBA sollte genau wissen, welche FIN ins Ausland gegangen ist, kontrolliert das aber scheinbar oft nur sporadisch...


    MfG


    Tobias

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