Hallo liebe Schwalbennest'ler,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 33 Jahre alt, komme aus den "neuen" Bundesländern, bin verheiratet, ein Kind, Haus, Hühner, Kaninchen und das ein oder andere Moped.
Da wären wir schon bei den Mopeds.
Das Hobby, wobei der Begriff Sucht es wohl langsam besser trifft, betreibe ich nach dem Kauf einer KR51/2 seit nun ~ 2 Jahren. Meine Schwalbe wollte damals nicht fahren, bei einem Kaufpreis von 100 Euro war das wohl auch nicht zu erwarten. Ich habe dann langsam angefangen mich mit der Materie 50ccm auseinander zu setzen. Ein guter Freund von mir unterstützt mich dabei immer mit Rat und Tat.
Ok, kommen wir zum Punkt.:D
Eine S51 bereitet mir im Moment echt Kopfzerbrechen. Ich muss dazu sagen sie ist nicht meine, wurde gebeten mir die Kiste mal anzusehen und wenn ich es mir zutraue auch zu reparieren.
Stand vor den Kopfschmerzen:
S51 kommt aus der kalten nur sehr schlecht. Springt also sehr schlecht an.
Benzin lief aus dem Vergaser.
Hörbare Probleme mit der Zündung.
Wenn sie lief klang sie bei Halbgas ungefähr so:
nännnnnnnnnn, nix, nännnnnnnnnn, nix, nännnnnnnnnn ....
Ohne dabei am Gasgriff zu drehen.
Vergaser:
Schwimmer undicht.
Schwimmer ersetzt, Vergaser gereinigt, neue Dichtung, Benzinhöhe geprüft. Startvergaserdichtung gewechselt, die war für hochkant eingebaut.
Sollte erledigt sein.
Da sie sehr schlecht ansprang, Zündkerze kontrolliert, Abstandsmaß nachgebogen (0,4 mm). Erledigt.
Zündung (6V Unterbrecher), Unterbrecherkontakt angeschaut. Tiefe Krater auf den Kontakten. Also, Unterbrecher raus und den Kondensator gleich mit gewechselt.
Da sie beim fahren stärker qualmte als meine Schwalbe habe ich mir die Simmerringe angesehen und entschieden diese mit zu wechseln.
Dichtungssatz und Simmerringe geholt. Die alten raus, die neuen rein, ohne dabei den Motor komplett zu trennen (Getriebekasten).
Neu eingedichtet (siehe Bilder), Dichtung dazwischen, verschraubt. Fertig.
Nach dem Öl auffüllen, und Zündung einstellen, der erste Versuch des startens. Nix. Mehrfach wiederholt. Nix. Ölige Zündkerze? Sch********* !
Kann es sein, das ich zuviel Öl in den Motor (M531) gekippt habe?
Normal sind meines Wissens nach 400 - 600 ml?
Für Hilfe bin ich dankbar.
MfG
f34rless