S51+S50 Kugelscheinwerfer + VAPE -> HALOGEN

  • Soooooo, da ich ne Vape in meiner S51 hab, wirds auch mal langsam Zeit für nen ordentliches Halogenlicht.
    Hab mir heute auch noch nen passenden Scheinwerfer (S50) ersteigert.
    Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich einen guten Halogeneinsatz her <- und reicht das dann an Umrüstungssachen?
    2. Mein Rücklicht läuft über Spule, muss ich das über die Batterie laufen lassen oder reicht die Leistung immernoch?

  • Hätte dir auch ne 50/50 Watt Bilux-Birne, dann kannst du deinen alten Scheinwerfer verwenden.. die Birne ist natürlich eine Spezialanfertigung ohne STVO-Zulassung..


    Grüßle hony..


    PS: Vape hat 100 Watt, da kannst du so ziemlich alles anschließen. Hab selbst ne Vape eingebaut und z.B. die Hupe von einer 750er Suzuki dran und noch so einen Haufen Kontroll & Beleuchtungsbirnchen, dass es nur so kracht. Mit einer Vape alles möglich.

  • Es gibt aber glaub ich getrennte Spulen, eine lädt die Batterie und eine andere ist ausschließlich für den Frontscheinwerfer da.
    Wenn das Verhältniss jetzt 55/45W wären, wäre die Spule bereits mit 55W Birne + 5W Rücklicht überfordert.
    Wie das mit 70/30 wäre ist dann ja klar.

  • Es gibt aber glaub ich getrennte Spulen, eine lädt die Batterie und eine andere ist ausschließlich für den Frontscheinwerfer da.



    Glauben und Wissen ... es sind sieben Spulen, sechs davon gehen ans Fahrlicht, und was übrig ist plus die siebte geht in den Gleichrichter. VAPE nennt 75 Watt Lichtleistung und 25 Watt im Gleichspannungskreis.


    Nachdem H4-Lampen aber bis zu 75 Watt realen Verbrauch haben dürfen (die 55/60 sind nur die Nennleistung), empfiehlt sich der Einsatz einer sparsamen H4-Lampe, z.B. Philips eco-vision. Die brauchen um 45 bis 50 Watt, und so bleibt für den Rest der Fuhre genug übrig.


    H4-Scheinwerfereinsätze passen aber auch ins Lampengehäuse des S51 HS1-Scheinwerfers - und den Topf gibt's ja für kleines Geld zu kaufen.

  • Umverkabeln bezog sich nur auf das Rücklicht.
    Ich weiß leider nicht, wie das alles Original war, da ich die Simme etwas falsch verkabelt hab und alles so gemacht hab wie es jetzt ist.
    Also über Batterie laufen im Moment nur: Rücklicht, Blinker, Tachobeleuchtung.
    Rücklicht geht also serienmäßig auch über die Hauptscheinwerferspule?

  • Serienmäßig bei 6V-Fahrzeugen ging immer die gesamte Fahrbeleuchtung direkt auf Wechselspannung, nur die Blinker nicht. Erst bei den 12V-Fahrzeugen zog das Bremslicht in den Gleichspannungskreis um.


    Die Spulenanordnung war über die Jahre unterschiedlich, erst war das Rücklicht mit auf der Bremslicht- und Batteriespule, später dann mit beim Scheinwerfer und nur das Bremslicht fraß noch Ladeleistung. Das kann dir aber auch egal sein, denn beim Umbau auf VAPE landet dann sowieso alles auf dem einen Wechselspannungskreis, der da rauskommt.


    Nimm dir am besten den originalen Stromlaufplan deiner Fahrzeugvariante und schließ das Zeug wieder so an, wie's mal war - und anschließend kommt dann der VAPE-Umbau nach Anleitung.

  • Ich bin auch dran für meine S51 eine Tittenlampe zu ersteigern, find sie einfach schöner und man kann sie schön lackieren oder verchromen lassen.
    Nun zur Frage...........gibt es für diese Lampe einen passenden H4 Reflektor irgendwo zu kaufen (am besten Klarglas) oder besteht da keine Chance da aufzurüsten. Im Moment steht die Aufrüstung noch nicht zur Debatte, aber falls ich mich mal für die Vape entscheide wirds ernst.


    Der hier sieht doch ganz anständig aus...........


    http://www.akf-shop.de/shop/pr…licht-S50-E-geprueft.html

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

    Einmal editiert, zuletzt von Optimus Prime ()

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur vom Dumcke H4 für KR abraten. Selbst mit der beschriebenen "Anleitung" ist es pfusch und nicht wirklich empfehlenswert.


    Den von dir beschriebenen kenne ich leider nicht.

  • Hi Leute.



    In meinem S 51 hatte ich den H4 Einsatz von Louis verbaut. Nr: 10033108 bzw für Klarglas: 10033104.


    Die Scheinwerfer passen super in den Lampenring vom S50. Sicherlich auch gut in das S 51 Teil.
    Es ist allerdings wichtig das man eine S 50 Lampe verbaut, bzw. die vom S 51/1 mit HS1 Scheinwerfer.


    Der normalen S51 Lampe fehlt es an Tiefe.




    Beste Grüße



    Marius

  • Keine Angst ....ich werd das bei Louis im Shop testen...der nächste ist nicht weit. Aber erstmal brauch ich die Lampe. Ich wollt nur wissen obs generell schonmal jemand gut und vorallem ohne Pfuschen zu müssen eingebaut hat. Kann man in dem Tittenscheinwerfer auch die Fassung für die 35W/35W Biluxbirnen verwenden oder passt die Birne nicht durch die Öffnung?.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Danke, aber ich fragte nur deshalb weil ich ja schon die Elektronikzündung und somit die 6v 35W Birne habe und wollte wissen ob ich diese überhaupt mit dem Kugelscheinwerfer verwenden kann. Aber gut zu wissen das es passt.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!