S51 mit S50 Motor und Vergaser/Verkabelungsproblemen

  • Servus,


    ein Kumpel hat sich gestern eine S51 mit S50-Motor (3 Gang) gekauft.


    Heute wollten mir sie laufen lassen, da haben wir gemerkt, dass der Vorbesitzer die Mutter vom Polrad nicht angezogen hat. Polradkeil abgeschert. TOLL! Danke Vorbesitzer! Na ja.. nicht weiter tragisch. Mit einem Nagel zum Glück noch den alten Rest rausbekommen. Hatte noch einen Keil rumliegen (hat sich doch gelohnt die 50 CT mal zu investieren/man weiß ja nie).


    Na ja.. sie sprang jedenfalls an.


    Es ist ein Nachbau MZA-Vergaser verbaut worden. Sieht neuwertig aus. Typ 16n3-5. Sie hängt super am Gas, aber hält einfach kein Standgas. Hab die Einstellungen wie sie auf http://www.simsonfreundeoldenburg oder so ähnlich zu finden sind eingestellt, ohne Erfolg.


    Der Vergaser hat nur 1 Schraube zum drehen. Wer weiß wie man diesen Nachbauvergaser einstellt? Wie viele Umdrehungen an der Schraube, .welche senkrecht von oben eingeschraubt ist? Welche Kerbe von oben?


    2. Okay.. der Motor läuft nun so mehr oder weniger. Die Verkabelung ist auch total verpfuscht. Das vordere Licht und die Lichthupe haben wir hinbekommen und das Bremslicht hinten brennt immerhin schon dauernd.


    Das Problem ist aber, dass die Blinker nicht gehen und die Hupe "Dauerfeuer" hat. Ebenso ist es, wenn man blinkt, dass hinten die Nummernleuchte geht.


    So.. wir haben einen Schaltplan, aber sind nun echt am verzweifeln. Wer weiß wo und wie die Blinkerkabel zusammenlaufen?!


    Bitte helft der armen S51. Bj. 1981


    Gruß hony


    PS: Noch eine Frage: Ist der 1. Gang bei dem S50 Motor wirklich so lang?


    :roll::roll:

  • Der 16N3 hat zwei Einstellschrauben für den Leerlauf - die zweite ist im motorseitigen Flansch, unter einer Plastikplombe.


    Als erstes drehst du aber mal die sichtbare Schraube ganz rein und dann ganz raus. Kolben vom Startvergaser auch raus. Jetzt kannst du vom motorseitigen Flansch aus durch den Kanal durchschauen, und siehst so, ob Reste vom Bohren oder Gewindeschneiden da drinhängen.


    So, und nun zum Einstellen.


    Der Motor muss richtig HEISSgefahren sein. Sicher sein, dass der Luftfilter frei ist, der Ansaugtrakt und der Flansch zum Motor hin alles schön dicht ist. Gasschieber- und Startvergaserzug müssen Spiel haben.


    Dann kannst du mit der großen sichtbaren Schraube die Leerlaufgemischmenge (also die Drehzahl) einstellen, und mit der kleinen verplombten die Gemischanreicherung. Wenn du länger als zwei Minuten dran rumdrehst, kühlt der Motor schon wieder ab, fahr' lieber noch eine Runde.


    Theoretisch solltest du mit der großen, frei sichtbaren Schraube auskommen, in der Praxis ist die voreingestellte Gemischschraube aber nicht so wirklich toll voreingestellt - ganz besonders bei Exemplaren, deren Leerlaufkanal schon im Werk nicht sauber war.


    Wenn du ein CO-Messgerät und einen Drehzahlmesser hast, kannst du dich auch daran orientieren. CO muss unter 4,5% kommen, und dabei sollte eine möglichst niedrige Drehzahl rauskommen.


    Die Schrauberei ist recht empfindlich - eine Achtelumdrehung macht in der Nähe der perfekten Einstellung schon recht viel Unterschied.

  • Nun aber das große Aber: Der 16N3-5 gehört auf die S70, die entsprechend große Hauptdüse wird auf einem 50ccm-Motor arg fettes Gemisch mischen.


    Für die Suche nach dem Leerlauf wird's zwar keinen Unterschied machen, aber spar' dir die Mühe und bau' erstmal einen Vergaser drauf, mit dem's dann auch anständig fährt.

  • Servus,


    Dankeschön! Jetzt weiß ich schonmal mehr. Zu der Sache mit der Verkabelung könnt ihr so übers Internet wohl nichts genaues sagen?


    Ich bin jedenfalls am verzweifeln, weil einfach so viele Kabel angeschlossen sind. 4 Blinker :roll::roll::roll:


    Wer kennt sich da aus? Jemand aus Ravensburg und der Umgebung?


    Welcher Vergaser gehört original auf die S50?


    Gruß hony

  • http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    16N1-8 oder 16N3-4


    Der N3 erfordert etwas mehr Geduld beim Leerlaufeinstellen (ach was ...), bringt aber bessere Abgaswerte und geringeren Verbrauch als der N1.


    Die N1 tendieren immer zu etwas überfettetem Gemisch, und können so Undichtigkeiten im Ansaugtrakt vertuschen. Für den N3 musst du den Laden ordentlich beinander haben, sonst kommst du auf keinen grünen Zweig.


    Such's dir aus.

  • ... und was die Verkabelung angeht: Plan ausdrucken (am besten den schönen bunten mit den Kabelfarben von net-harry), und den Salat mal frisch zusammensortieren. Vorsichtig beim Umstecken, alte Kabel sind hart und empfindlich, und brechen besonders leicht direkt am Kabelstecker ab.


    Wenn die Elektrik irgendwie verbastelt und geflickt ist, dann raus damit und einen frischen Kabelbaum rein. Wenn der falsche Motor drin ist, kann's auch sein, dass der Kabelbaum gemurkst ist, weil's auch elektrisch nicht wirklich zusammenpasst.


    (Und wieder ein Kapitel aus dem langen Buch "warum der billigere Kauf selten der bessere ist" ...)

  • Servus,


    der Kauf war alles andere als ein Schnäppchen.


    Der Kabelbaum ist schon zum Teil geflickt.


    Na ja.. wir schauen jetzt eben, dass wir zumindest die Blinker noch hinbekommen.


    Der S50 Motor hat erst 5000 Km auf der Uhr und ist sonst 1 A. Kein Klingeln, Rattern oder Ähnliches....


    Danke für den Vergaserhinweis. Mit dem Kabelbaum müssen wir wohl noch etwas büffeln.


    Gruß hony


    PS: Schaltplan haben wir ausgedruckt.

  • Zitat von experimentator

    Der Leitungsverbinder für die Blinker ist übrigens unter dem rechten Seitendeckel wo auch der Luftfilter ist.


    mfg Gert


    Oder unter dem Tank :?
    Das Prinzip bei den Blinkerkabel ist eigentlich ganz einfach. Es kann aber auch an einem defekten Blinkgeber liegen.
    Beim Blinken einfach mal messen,ob an den Blinkern was an den Kontakten ankommt. Ansonsten dann am leitungsverbinder messen,dann am Schalter


    Bei der Hupe kann es sein,daß das Kabel irgendwo Massekontakt hat. Das kommt öfters mal im Kombischalter am Lenker vor.


    Zum Vergaser: Original ist NUR der 16N1-8 beim S50 Motor.
    Es gehen aber auch N3-4 und N1-11.


    bevor Du da aber was versuchst,nimm ihn erst auseinander und überprüfe,ob alles ordentlich bestückt ist,wie es bei einem N3-4 sein soll.


    Zum Vergasertyp sag ich lieber nichts,gelle Peter? :D

  • Zitat von experimentator

    Original ist der Leitungsverbinder immer im rechten Seitenkasten, der Blinkgeber ist unter dem Tank.


    mfg Gert


    Original hat eine S51 auch einen S51 Motor :roll:
    Soviel dazu


    Und die ersten S50 hatten auch Leitungsverbinder unterm Tank

  • also ich habe ein vollkommen originales s50N was nachträglich mit blinkern bestückt wurde und dort wurde der leitungsverbinder(ihr meint doch diese plaste-klemm-leiste, oder??) auch unterm tank platziert.

  • Danke für all eure Hilfen.


    Wir haben heute nochmals einen Mittag investiert und jetzt geht alles. Bremslicht, Hauptlichter und sogar das Standlicht. Nur um die Hupe müssen wir uns noch kümmern. Der Sicht wegen, haben wir das hintere Bremslicht als "Dauerlicht" eingesetzt, weil man es meiner Meinung nach besser sieht.


    Danke für all eure Tipps. Ich habe heute noch den Zündkerzenstecker und die Zündkerze getauscht und nach einiger Einstellung hält sie auch das Standgas. Muss jetzt nur noch schauen, ob sie "rehbraun" ist.


    Tolle Leute, tolles Forum, tolle Maschinen.


    Gruß hony, der seine Kr51/1s über alles liebt und nicht mehr hergeben würde.

  • Ja schön, gratuliere!


    Kannst du das mit dem Bremslicht nochmal erklären?


    Und überhaupt, erzähl' doch mal, was ihr so alles entdeckt habt bei eurer Fehlersuche.


    (Ist berufsbedingt: Mir als Entwicklungs-Techniker reicht ein "JETZT GEHT'S" nicht, ich will auch immer wissen, warum's jetzt geht :D)


  • Danke :)


    Also wir haben das Bremslicht nun als Dauerlicht umfunktioniert, weil ich mich damit einfach sicherer fühle. Die kleine Funzel (schwäbisch für Lämpchen) ist mir einfach zu schwach, wenn ich nachts fahre, daher habe ich lieber das Bremslicht als Dauerlampe, weil dann die Chancen größer sind, gesehen zu werden. Nehme eure Einwände und Kritik gerne zur Kenntnis, aber mir ist es so einfach lieber.


    Was wir alles gefunden haben? Also ich muss vorweg sagen, dass mein Freund ganz schön gefrustet wäre, wenn ich mir nicht so viel "Ahnung" von der Materie in den letzten Jahren angeeignet hat.


    Die S51 war von einem (ex)DDR´ler, der behauptet hat, dass er schon viele gerichtet hat.


    Als 1. hats den Polradkeil abgeschert (zum Glück nichts schlimmeres passiert), dann hat er auch vergessen die Mutter vom Antriebsstrang anzuziehen. Dann bei der Elektronik hat er die Sicherungsplatte falsch herum eingebaut und folglich auch falsch angeschlossen. Wir haben uns dann noch um die Blinkerverkabelung und weitere Teile des Zündschlosses kümmern müssen. Beim Gaszug und vorderem Bremszug hat er auch Pfusch betrieben. Habe ich noch etwas gerade gebogen alles. Man muss nur wissen wie. :)):)):))


    Ja, was soll ich sagen. Ich freue mich für ihn, dass wir den Motor und alles hinbekommen haben und hoffe, dass die Simme jetzt ihren Dienst tut.


    Achso... noch der Oberhammer ist, dass vielleicht 50 ml Öl drin waren und mein Kumpel sogar 10 Km gefahren ist. Sie hat es überlebt, was für mich bis jetzt noch an ein Wunder grenzt.


    Ich finde es heftig, wie man solch grobe Mängel für 650 Euro anbieten kann.


    Na ja.. ich habe viel gelernt, vorallem in Hinblick auf Stromkreise.


    Gruß hony :bounce::bounce::bounce::bounce:

  • Danke für den Bericht.


    Bremslicht als Dauerlicht hat mehrere Probleme:


    * Das Licht leuchtet zwar hell, aber die Betriebserlaubnis ist ganz dunkel erloschen. (Du musst ein Bremslicht haben, wenn original eins dran war.)


    * Das Bremslicht beleuchtet das Kennzeichen nicht - das ist auch Vorschrift.


    * Der Stromverbrauch könnte noch mehr zu Lasten der Batterieladung gehen als das normale Rücklicht.


    An deiner Stelle würde ich lieber ein frisches Rücklichtbirnchen nehmen (in der Alterung bedampfen sich die Birnchen von innen das Glas und werden immer funzliger), und alle Kontakte und Stecker schön blankmachen, damit auch der ganze vorgesehene Strom da hinten ankommt. Vielleicht noch eine frische Rücklichtkappe statt der vielleicht trüb gewordenen alten, und fertig.


    Zugegeben, bei den brutal hellen Rücklichtern der aktuellen Automodelle geht man mit unserem alten Kram gerne mal unter ... aber entscheidende Verbesserungen müssen wir Simsonfahrer leider hintanstellen, bis die Bestimmungen in Sachen LED-Umrüstungen etwas Brauchbares erlauben - denn einfach nur mehr Saft ins Rücklicht zu investieren, gibt der Stromgenerator hier nicht her.

  • Hallo,


    gestern kam er mit seiner S51 bei mir vorbei. Wir sind Tanken gefahren. Nach dem Tanken gings einen steilen Berg hoch. Ich hab mich eh schon gewundert warum meine 7 Jahre ältere und mit 15.000 KM mehr betuchte Kr51/1 schneller war. Jedenfalls oben am Berg ging sie in der Kurve aus.


    Wir haben sie dann abgeschleppt. Zündkerze raus- Funken da.


    Vergaser gesäubert- sauber.


    Na ja.. dann haben wir sie ein paar Meter geschoben und auch ein paar mal angekickt. Was dann da sein, wenn sie den Endschalldämpfer wegfeuert und es hinten zum Auspuff raus richtig laut knallt und man im Dunkeln eine Flamme sieht?


    Hat der Vorbesitzer etwa den Zündzeitpunkt falsch eingestellt?


    Helft mir mal.. mein Kumpel ist am verzweifeln und wenn es so weitergeht, dann kehrt er seiner Simson wohl noch den Rücken. ;(;(;(;(


    Gruß hony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!