S51 S50 Der Unterschied am Bremsgestänge

  • Hallo,


    ich habe eine S51, die ich wieder in ihren Originalzustand zurücksetzen möchte. Ich hab über die SuFu nichts gescheites gefunden );


    Wo liegt der genaue Unterschied der Bremsgestänge von einer S50 und einer S51 ?


    mfG Offan

  • Ich habe hier einen Fußbremshebel zu liegen, bei dem der Hebel für die Aufnahme der Stange deutlich kürzer ist.
    Ich würde gerne wissen, wo und wann dieser original verbaut war ?



    mfG Offan

  • Die andere Version ist an der Achse verlängert und besitzt den Hebelarm weiter außen. Dieser ist auch länger. Daraus ergibt sich einen kürzeren Trittweg. Die Kraft erhöht sich aber. Wurscht das Ding blockiert selbst bei schlechter Bremse.


    Ich schätze die Umstellung kam beim Modellwechsel S50/S51 .....
    genau kann ich es nicht sagen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • So, ich hab's mal nachgeschlagen.
    Die Änderung des Bremshebels war im Mai 1980 und zwar noch beim S50, aber kurz vor dem Produktionsanlauf des S51.
    Verändert wurde neben "der Farbgestaltung und Oberflächenbeschaffenheit des Bremshebels"... "die Stellung des Zughebels, die Stellung des Zwischenhebels und der Lasche". Auch die Bremsstange erhielt eine andere Abmessung.
    Die neuen Teile waren gegen die alten austauschbar, wenn der Bremshebel hinten am Bremsschild um 8° geschwenkt wurde.


    Im Oktober 1981 wurde die Bremsstange beim S51 noch mal geändert und zur besseren Einstellbarkeit von 500mm auf 485mm gekürzt (bei der Schwalbe KR51/2 blieb sie aber 500mm lang)

  • Hi,


    danke für die detaillierte Antwort. Ich werde das Gestänge einfach in meine S51 verbauen, da ich keine anderen da habe. Zwar ist jetzt der Weg, den der Bremshebel zurück legen muss länger, aber dafür ist die Bremskraft höher. Ich denke es werden sich keine Nachteile im Bremsverhalten ergeben ergeben.


    mfG Offan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!