+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S51 als S70 zulassen


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    nord west
    Beiträge
    102

    Standard S51 als S70 zulassen

    Moin,
    würde eine meiner Simmis gerne mit einer S70 Zulasung bewegen.
    Die eine ist Bj.85 und hat bereits seid Jahren BRD Papiere.
    Die andere ist Bj.82 und wurde in Westen noch nicht zugelassen.DDR Papiere vorhanden.
    Am liebsten würde ich die 82ger als S70 zulassen, da sie gerade frisch aufgebaut wurde.
    Technisch wären mir nur die Unterzugsstreben einer Enduro als erforderlich bekannt.(abgesehen von der Motorisierung..)
    Rechtlich kenne ich keinen Weg.
    Gibt es mit einer meiner S51 eine kostenverträgliche und somit reale Möglichkeit eine S 70 Zulassung zu erlangen?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    entweder einen S70 Rahmen besorgen dafür die passende S70 ABE beantragen und HU und anmelden.. Glücklich sein.

    Alternative ist der Graukittel vom TÜV im Westen oder Dekra im Osten. Der macht dann die 21er Abnahme und gut ist.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    nord west
    Beiträge
    102

    Standard

    die Sache mit dem Rahmen dürfte sich hier in Westen eher schwierig gestalten,da die Dinger ehe rar sind
    Ja der Gang zum TÜV Nord bleibt unvermeindlich.
    Also der Rahmen würde mittels Unterzugstreben verstärkt werden. Und dann?
    Was wäre für ne Abnahme noch erforderlich?(Ein altes Simsonbuch mit den tech.Daten
    beider Fahrzeugklassen wäre schon ne Hilfe..)
    Die bekannte Nummer mit KBA Zulassung kann wegen o.g. nicht angewendet weden.
    Was erwartet mich an Kosten?
    Ist es überhaupt machbar?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Moin schnecke
    und willkommen im Nest.

    Guck mal hier, vielleicht sind ja ein paar nützliche Infos für Dich dabei:
    Freiwllige Zulassung und großes Kennzeichen


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Gi,

    du brauchst definitiv einen Endurorahmen, den hatten alle S70. Sammele Infos, Bücher und Unterlagen und bespreche das mit deinem Tüv Onkel vom Tüv Nord.

    MfG

    Tobias

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.12.2015
    Ort
    nord west
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo,
    wenn ich es also richtig verstehe besteht für meine Möps keine Möglichkeit einer Hubraumerhöchung.
    Kann mann diese Endurolasche nicht nachträglich anbringen?

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von s51 schnecke Beitrag anzeigen
    wenn ich es also richtig verstehe besteht für meine Möps keine Möglichkeit einer Hubraumerhöchung.
    Moin, Moin,
    wenn Du Deine S 51 auf den technischen Stand einer S 70 oder Super 80 bringst, sollte die §21 Abnahme als Leichtkraftrad kein Problem sein. Zu dem technischen Stand gehört aber ein Rahmen mit Enduro-Lasche. Ob vor der Abnahme DDR oder KBA Papiere als Kleinkraftrad vorhanden sind, ist eigentlich egal.
    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S 70 als S 50 zulassen
    Von Deutz40 im Forum Smalltalk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 22:44
  2. S50 zulassen
    Von Richard im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 16:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.