s51 säuft ab und zieht kein gas

  • Servus liebes Forum,


    sehr schönes Forum ersteinmal :)
    Ich hoffe ich mache alles richtig.
    Hab nach diesem Problem ordentlich gesucht, aber nix dazu gefunden.
    Falls ich was übersehen hab Schande über mich und weist mich bitte darauf hin.



    ich habe mir vor kurzem eine S51 gebraucht gekauft.


    Sie lief die ersten 8 km problemlos, dann gings los.


    Sie ist nach ca 4 km ausgegangen und dann nicht mehr durch kickstart choke usw angesprungen.
    Habe dann 2 km geschoben (wer sein Mofa liebt der schiebt ;) )


    Danach habe ich den Auspuff gewechselt Ölwechsel gemacht, neues Gemisch rein, Luft-Filter gewechselt.
    Das Verhalten blieb gleich:
    Zuerst springt sie an, aber sie nimmt kein Gas an und säuft dann ab nach halber minuter.
    Danach springt sie wenn dann nur kurz an aber säuft nach 1-2 Sekunden ab, weil va. kann ich ja kein Gas geben :(


    Danach habe ich den Vergaser gesäubert und es lief :)
    Dachte ich.


    Dann nach ca 3-4 Minuten am gas Spielens und Einstellschrauben anpassen ist sie wieder abgesoffen..
    dann selbes spiel wie immer kein gas mehr und säuft ab...


    Habe Zündkerze immer wieder gereinigt und abgesteckt angekickt und durchgeblasen...
    dann ist sie meist kurz etwas besser angesprungen, aber wieder natürlich kein gas geben mehr möglich und abgesoffen sehr schnell nach ca 5 sec


    In der Lima waren auch keine Ölspuren zu erkennen.



    Könnt ihr mir helfen???
    Mir fällt langsam nix mehr ein :(


    VG
    Deustralala aus Dachau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nach Dachau,


    im Prinzip hast Du das schon richtig gemacht, vermutlich nur noch nicht umfassend genug.
    Schau mal in die Betriebsanleitung oder ins Wiki und mach eine wirklich gründliche Inspektion/Wartung. Alles reinigen und alle Einstellwerte von Zündung und Vergaser kontrollieren und korrigieren.


    Aber bevor Du den Vergaser reinigst, mach bitte auch den Sprit, den Tank und den Benzinhahn sauber, schmeiss einen evtl vorhandenen zusätzlichen und leider auch zusetzlichen Benzinfilter ersatzlos weg und zu guter Letzt vergiß auch nicht, den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4mm einzustellen.


    Allzeit knitterfreien Flug wünscht


    Peter

  • Servus nochmal,


    so habe jetzt nochmal sehr viel Zeit investiert.
    Und es geht immer noch nicht.


    Was du mir alles genannt hast Zschopower hab ich gemacht und noch viel mehr.


    Mittlerweile ist ein neuer Vergaser sowie ein neuer Zylinder mit kopf und Kolben drin.


    Sie ging dann auch für 2 Minuten und jetzt wieder das alte spiel wenn sie angeht nur kurz nimmt kein gas an und ist wieder weg :(


    Mir fällt langsam nix mehr ein...


    HILFE

  • Ja soweit komme ich doch gar nicht...
    aber ich hab ihn versucht einzustellen.


    Noch Unterbrecherzündung.


    Bedenkt bei euren Antworten bitte, dass sie immer mal wieder geht, wenn zb der Vergaser gereinigt ist, oder nach dem Zylinder Einbau.


    Für 2-5 Minuten.


    VG
    Deustralala

  • so neuer tag neues Glück:


    jetzt ist sie für 2 Minuten angesprungen konnte auch fahren im 1. gang, aber sie wollte nicht hochdrehen.
    ist dann schließlich wegen zu wenig Drehzahl abgesoffen.


    danach wie immer will nur schlecht anspringen (meist nur bei Vollgas) und nimmt kein gas an...

  • Wieso stellt er 29mm und 33,5 mm ein wenn überall von 28mm bzw. 32,5mm geschrieben steht?



    Weil das je nach Vergasertyp unterschiedlich ist. ( siehe z.B. Simson Ratgeber S 51,.. Seite 99 ) Ich wollte nur verdeutlichen, dass ich mit Einstellung Vergaser nicht die Gemischschraube meinte.

    Zitat

    Vergaser ist doch übrigens komplett neu, muss ich dann den Schwimmer einstellen???



    Ja !

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So gute Nachrichten:
    Sie läuft wieder :)


    Habe eine VAPE Zündung eingebaut und nun läuft sie :)


    Also war die Zündung kaputt, Vergaser war von werk aus gereinigt und eingestellt.


    Vielen Dank für eure Tips.


    Bis bald mal wieder :)

  • Mit bald meinte ich nicht so schnell wie ich mich jetzt schon wieder melden muss.


    Neues Problem:
    Sie springt nicht mehr an. Egal ob kicken oder anschieben.
    Das einzige was zwischendrin mal passiert ist eine kräftige Fehlzündung.


    Es lief bis gestern alles super, nur die Gänge liefen nicht ganz rund...


    ZK hab ich mal gewechselt, aber bringt nix...

  • als ich die VAPE eingebaut hab, hab ích ne stunde lang den zzp ausgemessen.
    Xmal gemacht bis ich mir 1000% sicher war, dass er richtig eingestellt ist.


    Ich hoffe ich komme heut abend dazu sie mal aufzuzschrauben, dann geb ich wieder Laut.


    Vielen Dank für eure guten Ideen, falls ihr noch mehr habt immer raus damit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!