S51 Schaltung nicht einstellbar

  • Guten Morgen!


    an meiner S51 lassen sich Gang 2, 3 und 4 nichtmehr einlegen! Wenn ich versuche hoch zu schalten bin ich immer im Leerlauf, wenn ich jedoch runter schalte, kommt komischerweise ein Gang rein (vom 4ten in den 3ten und vom 3ten in den 2ten).
    Wenn ich versuche die Schlitzmutter zu drehen, sollte sich ja eigentlich der Ziehkeil bewegen, das tut er sich jedoch auch nicht.


    Was könnte das Problem sein?


    Danke und Gruß

  • Ich zitiere mal aus dem "Best of the Nest" (Tacharo):


  • Der Ziehkeil muss sich bewegen wenn der innere Schalthebel in den Ziehkeil eingehängt ist und in die Schaltwalze greift. Spätestens nachdem die Kontermutter wieder angezogen ist.


    Weißt Du, was der Ziehkeil ist? Und wie siehst Du, dass er sich nicht bewegt? So bei geschlossenem Getriebedeckel?

  • Du löst die Kontermutter. Damit ist der innere Schalthebel erst mal frei und das Gewinde kann sich rein und raus bewegen (was es bei Betätigung des Schalthebels auch tut). Dann stellst Du die Schlitzmutter ein. Erst wenn Du die Kontermutter anziehst, wird die neue Einstellung wirksam weil die Schlitzmutter damit gegen das Gehäuse gezogen wird.

  • Es funktioniert. Habe gerade nach langem Hin und Her den Abstand hinbekommen. Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Rest auch schaffe.


    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den ersten Gang eingelegt habe und die Schlitzmutter, so herausgedreht, dass der Ziehkeil einen Abstand von 46,6 mm hat. Ich habe einfach eine Schraube genommen, eine Unterlegscheibe bei 46,6 mm fixiert und angehalten.
    Aber wenn ich jetzt in den Leerlauf herunterschalte, dann ist trotzdem noch der erste Gang drin. Erst wenn ich in den zweiten schalte (welchen ich noch nicht eingestellt habe) kommt der Leerlauf wieder. Wenn ich dann wieder hochschalte in den richtigen Leerlauf, dann ist der Leerlauf auch drin.
    Soll ich die Schlitzmuutter nun wie beschrieben um 1/2 - 1 Umdrehung nach rechts drehen? Ja oder?


    Danke und Gruß

  • Hast du auch die richtige Schaltreihenfolge im Kopf?
    ich werde da nicht so richtig schlau draus.
    Von unten nach oben
    1.
    Leerlauf
    2.
    3.
    4.


    Und beim Testen immer die Kontermutter festmachen. Auch den Kupplungsdeckel ran,damit die Hohlwelle eine gute Führung hat.
    Hast du mal geschaut,ob die Hohlwelle am Übergang zum inneren Schalthebel evt, eingerissen ist?
    Sitzt der Sicherungsring auf der Schaltwalze?

  • Der Sicherungsring saß locker auf der Schaltwalze! sie hat keine Spannung mehr, ich werde mir morgen eine neue besorgen, aber kann das wirklich die Lösung des Problems sein?


    Ich habe vorher noch nie Gänge eingestellt, man muss doch nur den ersten Gang einlegen, einstellen und fertig oder? Oder muss man das Selbe mit dem zweiten, dritten und vierten Gang wiederholen?


    Kontermutter und Kupplungsdeckel habe ich immer befestigt.


    Gruß

  • Die Schaltung funktioniert, es lag eindeutig an dem Sicherungsring!!
    Alle Gänge funktionieren, tausend dank ihr seid die Besten!


    Und nun kommen schonwieder neue Probleme auf mich zu, wenn ich Gas gebe läuft die S51, aber wenn ich kein Gas mehr gebe, geht sie aus. Sollen wir das hier disktuieren oder soll ich ein neues Thema eröffnen?


    Daumen hoch, Top Forum! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich getan, funktioniert auch, jedoch geht sie im Leerlauf dann extrem hoch und das kann doch nicht sein.


    Wat denn nu?
    Geht sie im Leerlauf bei Standgas aus oder tourt sie extrem hoch?


    Peter

  • Du musst das Benzinluftgemisch einstellen , dann bekommst Du Standgas auch in den Griff

  • Es funktioniert wenn ich das Standgas sehr hoch einstelle. Aber das möchte ich ja nicht und du kannst mir nicht sagen , dass das normal ist oder?


    Hmm. Ich werds morgen nochmal ausprobieren mit dem Bezinluftgemisch, hab es nämlich auch schon versucht. Aber ein zweiter Versuch schadet nie. Danke für den Tipp!


    Gruß

  • Soo. Habe die Schraube für Luft nun komplett einmal durchgedreht. Sprich ganz raus und ganz rein, aber nichts lässt sich machen. Es geht auch nichtmehr mit dem Standgas, wenn ich das ganz hoch habe, dass sie reibungslos läuft. Nur wenn ich Gas gebe, dann läuft sie, aber sobald ich es loslasse, bekomme ich sie nichtmehr in den Griff, ausser ich ziehe die Kupplung durch und lasse sie im Standgas laufen. Kann es sein, dass es vielleicht daran liegt, dass, wenn ich Gas gebe, absolut garkeine Luft angesaugt wird? So kommt es mir zumindest vor.


    Schwimmer ist eingestellt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!