+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: S51 schlechte Leistung in unterem Drehzahlbereich


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    21

    Standard S51 schlechte Leistung in unterem Drehzahlbereich

    Moin,

    ich habe eine S51/1B mit 12V E-Zündung. Die Kiste springt gut an und fährt auch zuverlässig, beschleunigt aber meiner Meinung nach schlecht.

    Nach dem Hochschalten braucht sie immer eine ganze Weile bis sie auf Touren kommt, je höher die Drehzahl wird, desto besser zieht sie. Die Höchstgeschwindigkeit war auch schonmal besser, die 60 erreicht sie nur manchmal auf gerader Strecke. Ich habe auch das Gefühl, dass der vierte Gang höher dreht als früher, der Motor ist schon ziemlich laut.
    Das letzte Stück des Gasgriffes ist so zusagen auch ohne Funktion, ab etwa 85% Drehen tut sich nichts mehr an der Geschwindigkeit/Motorgeräusch.

    Ich weiß nicht genau seit wann das so ist, vor etwa 1000km wurde ein neuer Almot Zylinder + Kolben verbaut, neulich eine E-Zündung. Vergaser 16N1-11 mit korrekter Bedüsung. Reifendruck stimmt, Kettenspannung ist in Ordnung. Schwimmerstand ist eingestellt, Benzinhahn sauber.
    Zur Auspuffanlage: Krümmer und Auspuff habe ich neulich mit Backofenreiniger mit eher wenig Erfolg gereinigt, ist aber mMn nicht besonders dreckig, habe mal ein Bild angehängtIMAG0972.jpg
    Ist es schlimm, wenn die Aufhängung des Gegenkonuses teilweise lose ist? (siehe Bild)
    Das erste Blech des Schalldämpfers dichtet auch nicht 100% ab. Den Krümmer habe ich 2cm eingeschoben, davor war er weiter eingeschoben...müsste es nicht mit so wenig Einschub wie möglich die Höchste Leistung geben? Ich glaube seit dem habe ich weniger Anzug...
    Muss ich den Auspuff ausbrennen? Einzig das Endstück ist ziemlich ölig, aber nicht verkokst.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Der Auspuff sollte schon Ok sein , aber wenn der Motor kein Vollgas annimmt bekommt er ein zu mageres Gemisch das kann sein das die Kanäle und oder Düsen nicht komplett frei sind oft sind in den Düsenbohrungen Ablagerungen vorhanden oder der Motor saugt Nebenluft
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    21

    Standard

    Das mit dem Krümmereinschub von 2cm ist auch ok?
    Das Kerzenbild ist eigentlich schön braun, der Motor geht mit gezogenem Choke im Leerlauf aus.
    Die LGS ist ca. 1,5 Umdrehungen draußen, was mich aber wundert: Ich wollte den Vergaser mal nach Anleitung einstellen (mit LGS rein und bis max. Drehzahl wieder raus usw.)...Wenn ich die Schraube ganz reindrehe geht der Motor zwar aus, beim rausdrehen ist es aber nicht so, dass sich die Drehzahl steigern würde?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ansauggeräuschdämpfer kann dann undicht sein würde ich mal prüfen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    21

    Standard

    Anssauggeräuschdämpfer? Ich habe eine S51, meinst du die Muffe zwischen Herzkasten und Vergaser? Die steckt fest drauf, ich glkaube da gehört auch keine Schelle drauf?

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nee die die Geschichte im Herzkasten gehört dazu !
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    21

    Standard

    Also meinst du, dass das Blech wo die Luftfilterpatrone drin sitzt nicht abdichtet? Müsste sich doch aber durch eine helle Kerze äußern?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Entweder machst Du das was wir Dir vorschlagen oder Du lässt es einfach nach
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    21

    Daumen runter

    Das War eine reine Verständlichkeitsfrage...Anssauggeräuschdämpfer findet man nur für die Schwalbe.

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Achso na denn ist ja alles klar
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Übrigens nennt sich das Ding auch Luftberuhigungskasten, so wie bei Schwalben,S 50/51 und den SR50 Modellen.Da sogar mit Luftrichter!
    Aber wenn das unwichtig ist? ;-)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 51/2N - schlechte Gasannahme/wenig Leistung wenn warm
    Von elagil im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 17:12
  2. Leistung nur in schmalem Drehzahlbereich; KR51
    Von eleazar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 20:58
  3. Schwalbe hat schlechte Leistung wenn Sie warm ist
    Von spookihh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 00:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.