S51 schlechte Leistung in unterem Drehzahlbereich

  • Moin,


    ich habe eine S51/1B mit 12V E-Zündung. Die Kiste springt gut an und fährt auch zuverlässig, beschleunigt aber meiner Meinung nach schlecht.


    Nach dem Hochschalten braucht sie immer eine ganze Weile bis sie auf Touren kommt, je höher die Drehzahl wird, desto besser zieht sie. Die Höchstgeschwindigkeit war auch schonmal besser, die 60 erreicht sie nur manchmal auf gerader Strecke. Ich habe auch das Gefühl, dass der vierte Gang höher dreht als früher, der Motor ist schon ziemlich laut.
    Das letzte Stück des Gasgriffes ist so zusagen auch ohne Funktion, ab etwa 85% Drehen tut sich nichts mehr an der Geschwindigkeit/Motorgeräusch.


    Ich weiß nicht genau seit wann das so ist, vor etwa 1000km wurde ein neuer Almot Zylinder + Kolben verbaut, neulich eine E-Zündung. Vergaser 16N1-11 mit korrekter Bedüsung. Reifendruck stimmt, Kettenspannung ist in Ordnung. Schwimmerstand ist eingestellt, Benzinhahn sauber.
    Zur Auspuffanlage: Krümmer und Auspuff habe ich neulich mit Backofenreiniger mit eher wenig Erfolg gereinigt, ist aber mMn nicht besonders dreckig, habe mal ein Bild angehängt
    Ist es schlimm, wenn die Aufhängung des Gegenkonuses teilweise lose ist? (siehe Bild)
    Das erste Blech des Schalldämpfers dichtet auch nicht 100% ab. Den Krümmer habe ich 2cm eingeschoben, davor war er weiter eingeschoben...müsste es nicht mit so wenig Einschub wie möglich die Höchste Leistung geben? Ich glaube seit dem habe ich weniger Anzug...:?
    Muss ich den Auspuff ausbrennen? Einzig das Endstück ist ziemlich ölig, aber nicht verkokst.

  • Der Auspuff sollte schon Ok sein , aber wenn der Motor kein Vollgas annimmt bekommt er ein zu mageres Gemisch das kann sein das die Kanäle und oder Düsen nicht komplett frei sind oft sind in den Düsenbohrungen Ablagerungen vorhanden oder der Motor saugt Nebenluft

  • Das mit dem Krümmereinschub von 2cm ist auch ok?
    Das Kerzenbild ist eigentlich schön braun, der Motor geht mit gezogenem Choke im Leerlauf aus.
    Die LGS ist ca. 1,5 Umdrehungen draußen, was mich aber wundert: Ich wollte den Vergaser mal nach Anleitung einstellen (mit LGS rein und bis max. Drehzahl wieder raus usw.)...Wenn ich die Schraube ganz reindrehe geht der Motor zwar aus, beim rausdrehen ist es aber nicht so, dass sich die Drehzahl steigern würde?

  • Anssauggeräuschdämpfer? Ich habe eine S51, meinst du die Muffe zwischen Herzkasten und Vergaser? Die steckt fest drauf, ich glkaube da gehört auch keine Schelle drauf?

  • Übrigens nennt sich das Ding auch Luftberuhigungskasten, so wie bei Schwalben,S 50/51 und den SR50 Modellen.Da sogar mit Luftrichter!
    Aber wenn das unwichtig ist? ;)

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!