+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S51 Schloss im rechten Seitendeckel


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard S51 Schloss im rechten Seitendeckel

    Guten Abend liebe Simsonfreunde,

    morgen ist ein kleiner Ritt zum Mopedmann nach Meißen geplant (wer kennt ihn? :) ) dabei ist mir folgendes eingefallen:

    Ich wollte mir schon vor ner Weile in den rechten Seitendeckel bei meinem S51 ein Schloss einbauen, wegen der "erreichbarkeit" von ELBA, EWR Steuerteil und co.

    Das Gewinde im Herzkasten hält dem herausdrehen der Schraube nichtmehr lange Stand daher wollte ich ein Schloss einbauen.

    Ist dies einfach so möglich?

    Natürlich mit den entsprechenden Arbeiten wie Seitendeckelloch ausfeilen und gewinde vom Herzkasten etwas kürzen, aber kann ich den Schließhaken so befestigen das er sich beim Fahren nicht verdreht?


    Ich weiß es ist etwas spät aber naja


    v.G.
    Kapsi

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Hast dir die Antwort doch schon selber gegeben
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Ich kenn ihn schon, da war er noch im IFA-Vertrieb auf der Dresdner Straße :-))
    Mit dem Haken mußt du dir schon selber was ausknobeln, zur Not selber was sägen, biegen und feilen.

    mfg Gert

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Bevor ich mir selber nen Haken biege kann ich doch gleich das Gewinde kürzen, mir geht es nur darum dass sich das Haken nicht verdreht wenn ich zuschließen will.

    Kann da ein kleiner Tropfen Sekundenkleber oder Locktite helfen?


    Edit.: Hab jetzt einfach mal drauf los gebaut und das ist rausgekommen:










    Man musste sich zwar alles etwas zurechtbiegen da die neuen Teile nicht gepasst haben, das neue Schloss z.B. hätte garnicht auf der anderen Seite reingepasst das es zu groß war.

    Naja ich werde hier nochmal was reinschreiben wenn sich ein Problem ergeben sollte, momentan sitzt aber alles Bombenfest
    Geändert von Kapsi (02.11.2013 um 21:44 Uhr)

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ein Helicoil-EInsatz hätte dir auch weitergeholfen, die Schraube in Seitendeckel ist ja metrisch.
    Wie oft schaust du denn da rein das du da unbedingt ein Schloss brauchst?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Ich hatte vor 2 Takt Öl und ein kleine Werkzeugtasche darin zu vertauen, auf der anderen Seite ist bereits der Glühobstkasten und die Ersatzkerze+Kerzenstecker verstaut, die Batterie ist auch etwas höher als normal daher passt da drüben nicht so viel rein.

    Ohne Werkzeug mag ich nicht herumfahren, einmal bin ich stehengeblieben weil das Moped abgesoffen war und dann durfte ich schieben weil ich keinen Kerzenstecker dabei hatte.
    Wenn ich mal Geld übrig habe kommt ne Vape rein und dann fallen EWR, ELBA und Steuerteil eh weg, daher wäre noch Platz für ein Schloss.


    Kapsi

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Was willst du mit einem Kerzenstecker wenn die Mühle abgesoffen ist?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    War eher so gemeint dass ich ohne Werkzeug nicht viel ausrichten kann.

    Der Kerzenstecker ist ja nur als Ersatz drinne, nur halt die Werkzeugtasche ist du lang für die linke Seite

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von chromfunke
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    Standard

    Dir ist aber schon klar, dass die rechte Seite deinem Absaugsystem als Resonanzraum dient und du dort keine Sachen reinlegen solltest!

    Nicht umsonst ist dort serienmäßig eine Schraube..

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Kapsi
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Meißen
    Beiträge
    633

    Standard

    Das mit dem Resonanzraum hab ich schon oft gehört, warum wurde dann dort Serienmäßig die halbe Elektrik verstaut?
    Ich werds ja sehen aber ich glaube nicht das ne Werkzeugtasche so viel ausmacht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Klappern auf der rechten Motorseite
    Von hobby restaurateurt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 16:32
  2. s51 seitendeckel schloss schlüssel fehlt
    Von blauS51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 20:07
  3. Öl aus der rechten Motorhälfte?
    Von schuricks13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 12:26
  4. sr4-2/1 rechten spiegel montieren
    Von Diodor60 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 12:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.