S51 spinnt bei kälte

  • Einen wunderschönen abend euch allen


    Ich das oben beschriebende problem.
    wenn es plus Grade sind läuft alles wunderbar aber bei minus graden fängt sie nach einiger zeit an zu spinnen (hängt glaube ich mit das abkühlung der motors zusammen)
    man kann sich das so vorstellen.
    --> Simmi wird morgens angeschmissen 2-3 min warm laufen und los gehts nach ca 5-7 min nimmt sie kein vollgas mehr an nur wenn ich den choke aufmache läuft sie ohne probleme weiter aber das ist ja i-wie nicht die lösung des problems oder ?!?


    p.s. wenn ich dann mal 1-2 min an einer roten ampel stehe (was in berlin oft mal vorkommt) läuft sie wieder ca 3-5 min ohne macken....


    mein vater meinte ich soll mal einen alten putzlappen um motor und vergaser wickel vielleicht staut das die wärme und sie läuft so besser ???


    an einen anderen vergaser kann es ja nicht liegen oder weil ich eine 16n1 -12 nutze
    aber wie gesagt bei plus graden läuft sie super ihre 70-75 km/h

  • Hm..
    das klingt, trotz kaltem Wetter, eher nach einem neu entstandenen Wärmeproblem oder einem Problem mit Feuchtigkeit/Kondenswasser in der Elektrik.. ist es ne E?

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • ne mit unterbrecher 6V anlage und ja leitungen sind erst 3-4 jahre alt als alles rellativ neu
    mit dem alten vergaser lief sie ohne probleme aber der wurde mir geklaut.... simmi stand über nacht beim kumpel draußen und morgens war der vergaser weg... -.- und da habe ich halt den 16n1 -12 eingebaut weil ich mir keinen neuen kaufen wollte einige meinten auch das sollte funzen hat es auch aber jetzt i-wie nicht bei kälte ...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den Starterhebel ziehen musst, damit der warme Motor besser läuft, dann braucht er fetteres Gemisch.
    Das könnte das Wärmeproblem sein: die Wellendichtringe auf der Kurbelwelle könnten undicht sein. Kann man ohne den Motor zu spalten tauschen.
    Aber mach vorher den richtigen Vergaser drauf. Zweitaktmotoren sind da pingelig.


    Peter


    P.S.: hier ein paar Grossbuchstaben und Satzzeichen zur freundlichen Verwendung im nächsten Beitrag: ;)
    QWERTZUIOPÜASDFGHJKLÖÄYXCVBNM.,!?;:

  • vielen dank für die GROßBUCHSTABEN....


    Ich werde es morgen gleich umtauschen.
    Dann gucken ob das Problem immer noch besteht, wenn ja neue Simmeringe, wenn nicht freuen und spaß am Winter haben.

  • an einen anderen vergaser kann es ja nicht liegen oder weil ich eine 16n1 -12 nutze
    aber wie gesagt bei plus graden läuft sie super ihre 70-75 km/h



    Es könnte schon daran liegen, daß du den falschen Vergaser verbaut hast, nur aus Jux und Dollerei wurde das damals ab Werk ja nicht gemacht. Zumal du ja auch schreibst, daß es mit dem geklauten (wohl passenden) Vergaser einwandfrei funktioniert hat.

    70-75 km/h laut Tacho? Bergab? Oder wie kommst du darauf?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ach ja..... :|
    Größeres Ritzel -> Tuning, siehe Boardregeln, denen du zugestimmt hast!:roll:
    LKW Windschatten -> mit den Simson-Dosendeckelbremsen.. Bist du eigentlich noch bei trost?:shock:
    Ansonsten -> bau einen Vergaser an, der zu deiner Simme gehört und mach das richtige Ritzel wieder dran. Dann ist deine Fuhre wieder legal und du erhälst hier wieder Support!:cool:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Richtigen Vergaser verwenden, den Blödsinn namens Warmlaufenlassen sein lassen, Funktion und Anwendung des Startvergasers verstehen - und wenn dann das Gemisch immer noch abmagert, dann haben wir ein Nebenluftproblem.


    Weiteres dann nach Rückrüstung auf einen legalen Zustand (Vergaser, Ritzel, Luftführung, ...).

  • Es könnte schon daran liegen, daß du den falschen Vergaser verbaut hast, nur aus Jux und Dollerei wurde das damals ab Werk ja nicht gemacht. Zumal du ja auch schreibst, daß es mit dem geklauten (wohl passenden) Vergaser einwandfrei funktioniert hat.

    70-75 km/h laut Tacho? Bergab? Oder wie kommst du darauf?


    Meine S50 B1 (mit 4 gang Habicht Motor) Läuft mit Knieblechen die den wind wiederstand ja bissl erhöhen
    auf gerader Strecke ohne Probleme 75 Km/h

  • habe mir heute eine neue Zündung eingebaut und sämtliche Probleme sind weg gewesen.


    ich habe allerding noch ein letztes Problem.
    unzwar mit dem Rücklicht. Es leuchtet wenn ich den Zündschalter in die Standlichposition drehe(somit kann ich einen defekt der Lampe bzw. Leitung ausschließen) aber nicht wenn ich es auf Fahrlicht drehe.
    Hat jm eine ahnung was ich am zündschloss vergessen habe zu Brücken ?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du am Zündlichtschalter am Anschluss 59b bei laufendem Motor guten Birnensaft anliegen?
    Wenn ja, dann könnte der ZüLischa hin sein.
    Wenn nein, dann prüfe die Schlusslichtdrossel. Zweimal grau/schwarzes Kabel zwischen 59b und dem dreifach-Verteiler hinten auf dem ZüLiScha.
    Bremslicht ist i.O.?
    http://www.akf-shop.de/moser/s50b1.pdf


    Peter

  • das müsste eigendlich dieser Schaltplan sein: http://www.akf-shop.de/moser/s50b1_vape.pdf ich habe alles so angeschlossen aber das Rücklicht leuchtet einfach nicht.
    Wenn ich bis morgen keine Lösung gefunden habe werde ich es einfach vor der 58 auf die 56 klemmen und dann habe ich hoffentlich ruhe.


    edit: ich glaube Lösung des Problems ist, dass das grün/weiße kabel nicht auf die 58 sondern auf die 56 muss


    ich werde es morgen früh gleich ändern

    • Offizieller Beitrag

    Dass Du eine VAPE verbaut hast, hattest Du nicht geschrieben, oder hab ich's überlesen?


    Klar kannst Du dann umklemmen, aber dann geht das Rücklicht bei "Standlicht" nicht mehr.
    Finde heraus, ob an 59b guter Birnensaft anliegt und ob vom 59b nach 58 bei Schalterstellung "Licht" ein Durchgang zu messen ist.


    Peter

  • Beim VAPE-Umbau ist der klassische Fehler die vergessene Kabelverbindung vom Dreifachverbinder zu 59b ... du hast dich sicher schon über das Tütchen mit dem Kleinkram gewundert, wo u.a. ein kurzes grau-schwarzes Kabel drin ist.



    ja genau wo muss das hin ???
    genau das habe ich gedacht weil das war das einzige das ich nicht zuordnen kann kannst du mir sagen wo es ran muss ?


    Dreifachverbinder an dem Zündschloss unten so zusagen ?

    das ist jetzt nicht mein Bild ich brauchte nur schnell einen Vergleich
    auf dem Bild hinten die dreier Steckverbindung ja ??
    wo die Rot-Schwarze/weiße und die dicke gelbe oder was das ist rann gehen ?
    ich konnte unter dreifach Stecker nichts anfangen


    @ Zschopower: ich habe es vergessen zu erwähnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!