S51 springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich bin am verzweifeln: Ich habe vor etwa zwei Wochen eine S51 B2-4 übernommen, Motor M 541. Diese lief wohl das letzte Mal vor zwei Jahren. Seit dem stand sie.


    Ich habe jetzt schon folgendes gemacht:


    - Die gesamte Spritzufuhr gereinigt (Tank entrostet, Tankhahn gereinigt, Vergaser gereinigt)
    - Ein neuer Luftfilter ist auch eingebaut
    - Als ich den Zylinderkopf abgenommen habe sah ich, dass da ne richtig eklige grün schwarze Grütze drin war, das war wohl Getriebeöl. Daraufhin habe ich dann den Simmerring auf der Kurbelwelle links (der sich gelöst hatte) erneuert.


    Die Zündkerze hat auch einen ordentlichen Funken (soweit ich das beurteilen kann).


    Trotzdem will sie einfach nicht anspringen! Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte.


    Wenn man Die Maschine anschiebt, bewegt sich der Kolben, aber es sind keine Explosionsgeräusche zu hören (wenn Zündung aus ist, klingt es identisch). Dann ist es doch am ehsten irgendwas an der Zündung, oder?


    Würde mich super über Tipps freuen


    Viele Grüße und Dank im Voraus

  • Hallo und Willkommen im Nest.
    Mach doch nach dieser Standzeit erst einmal eine gründlich Wartung zur Wiederinbetriebnahme. Wie das alles genau geht steht hier im Wiki.
    Was ist mit der Zündkerze? Wird diese feucht und kommt überhaupt Benzin im Zylinder an. Hast du ganz sicher den richtigen Wellendichtring eingebaut? Der wird gerne mal verwechselt mit dem am Gehäusedeckel.
    Einen Zündfunken zu haben bedeutet leider auch nicht, diesen zum richtigen Zeitpunkt zu haben. Aber auch das steht im Wiki wie man dies prüft.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???,


    Du hast wohl schon einen guten Teil der notwendigen Arbeiten erledigt.
    Zündfunken allein reichen nicht aus. Sie müssen zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Benzin/Luftgemisch aufeinandertreffen. Und die Zündkerze muss nicht nur an der frischen Luft, sondern auch unter Druck einen Funken erzeugen.
    Führe alle Arbeiten und Einstellungen aus, die Du im Wiki unter Wiederinbetriebnahme, Inspektion und Wartung findest. Dann nimm auch eine andere, ausprobierte und für gut befundenen Zündkerze.
    Dann sehen wir weiter.


    Füll bitte auch im Profil PLZ und Wohnort aus, das hilft "Gesinnungsgenossen" von umme Ecke zu finden.


    Peter

  • Zündkerze wird feucht, also Benzin kommt an. Den Vergaser habe ich auch schon auf die Standardeinstellungen zurückgestellt. Wellendichtring habe ich den gleichen wieder reingemacht, der vorher drin war (Weiß jetzt gerade nicht mehr ob 22 oder 20 mm). Aber ich denke, der war richtig.


    Zündzeitpunkt habe ich noch nicht nachgeguckt, weil ich da nicht das passende Werkzeug habe. Aber da es eine Elektrikzündung ist, ging ich davon aus, dass das als Fehlerursache eher unwahrscheinlich ist. Aber dann muss ich da wohl in Werkzeug investieren.


    Was ich auch noch als mögliche Ursache ausgemacht habe, aber nicht weiß, wie diese zu beheben ist: Dadurch dass der Wellendichtring ab war, ist wie gesagt sehr viel Getriebeöl in die Brennkammer gekommen. Wenn man nun den Kickstarter betätigt, kommt immernoch weiteres altes Getriebeöl oben an, was sich wohl unten bei der Pneul gesammelt hat. Gibt es da irgendeinen Weg, das dort weg zu bekommen und die Überstromkanäle zu reinige, ohne den Zylinder abzunehmen? Oder ist das bisschen Rest Getriebeöl unproblematisch.


    Vielen Dank dann auf jeden Fall schon mal für Eure Hilfe. Ich werd mich dann wohl dem Zündzeitpunkt widmen.


    Benedikt

  • Zündzeitpunkt: links oben am Rand der Grundplatte ist so eine Art Lasche. Wenn deren Aussparung auf Höhe des Innengewindes für den Limadeckel ist, passt es ungefähr. Zumindest so gut, dass das Moped anspringen sollte.


    Getriebeöl in der Kurbelkammer: Zylinder ab und das Moped auf den Kopf drehen. Dann läuft zwar etwas Getriebeöl aus der Entlüftung am Kettenrad raus, aber das sind nur ein paar mL. Tank vorher leer machen oder Tankdeckel durch Korken ersetzen, da der Deckel auch eine Entlüftung hat und Sprit schnell rausläuft.

  • Super, genau so einen Ansatz habe ich gesucht. Dazu aber noch zwei Fragen:


    Macht es Sinn, den Motor dazu auszubauen? Sonst ist das ganze Moped umdrehen ja nen ganz schöner Kraftakt


    Gibt es irgendetwas, was ich dann in die Kurbelkammer rein sprühen kann (z.B. Bremsenreiniger), um das Öl besser zu lösen? Das ist nämlich ne ziemlich zähe Angelegenheit. Wenn ich das einfach so drehe, kommt das glaube ich noch nicht raus.


    Vielen Dank schon mal!

  • Klar jann man den Motor ausbauen. Machen sicher auch viele in der Situation. Ich bin aber faul. Und so schwer ist eine Simson auch nicht...


    In die Kurbelkammer könntest du Sprit kippen und über Nacht einwirken lassen. Dann auf eine Arztspritze 20cm Schlauch stecken und durch Ansaugen und wieder Rausdrücken das Ganze spülen. Evtl. kriegt man sogar so genug raus, dass das Moped startet. Der Zylinder muss dazu natürlich ab.
    Bremsenreiniger geht auch, ist verfliegt sehr schnell, löst Öl wahrsch. aber schneller. Den kannst du vielleicht für den letzten Reinigungsgang nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!