S51 springt nicht an !!

  • Hallo Forum !
    Heute war der große Tag:Der Motor meiner neu aufgebauten S51 sollte das erste mal laufen.Sollte ;(;(
    Ich habe eine Elektronikzündung und die passende EMZA - Zündspule.
    Vergaser ist ein 16N1-11.Neuer 50ccm Zylinder und Kolben.Der Zündfunke ist da, aber ich bekomme das Teil einfach nicht zum laufen :oops:
    Habe den Zündzeitpunkt nicht einstellen können ( wie?).
    Kann es sein, dass der Zündzeitpunkt so daneben liegt, dass der Motor garnicht läuft ??Vergaser ist sauber und hat eine neue 72er Hauptdüse.
    Ich weiss einfach nicht mehr weiter X(X(;(

  • Mh... Hat sie denn nen funken? Oder kommt da garnichts? Wenn nicht dann
    schau dir nochmal den schaltplan an und schau ob du auch richtig verkabelt hast.
    Wenn sie nen schönen blauen funken hat, kommen wir schonmal weiter.
    Ja wenn der zzp so daneben liegt läuft das moped nicht.
    Hast du die zweimakierungen übereinander gelegt (Motorgehäuse und Grundplatte)? Die sind ca. auf 10uhr.
    Hast du einen neuen Elektronikbaustein? Wenn ja muss der auch eingestellt werden.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hallo,


    Das einstellen des ZZP bei der Elektronik ist eigentlich ganz einfach:
    Im Polrad befindet sich ein ausgespartes Magnetsegment von diesem markiert man die Mitte außen auf dem Polrad (Edding oder einfach anreißen) dann markierst du vom Geberbaustein auf der Grundplatte auch genau die Mitte (Edding, Bleistift) so das du es bei anmontierten Polrad von außen sehen kannst.
    Im Zündzeitpunkt müssen beide Markierungen übereinander stehen.
    Nun brauchst du nur noch den Zündzeitpunkt mit einer Meßuhr/Meßschieber oder irgendwas anderem geeigneten finden und dann die Grundplatte solange manipulieren bis die Markierungen übereinstimmen.
    Wenn alles fertig ist und das Möp läuft machst du dir noch eine Markierung für später an das Motorgehäuse und die Grundplatte, einmal richtig eingestellt und markiert kannst du diese immer wieder nutzen.


    mfg Gert

  • Wenn du sie versuchst zu starten, wie sieht denn die Kerze aus?
    Ist sie feucht? Versuchst aber erstmal mit der zündung.
    Wenn du den Kolben zuviel eingeölhast beim einbau, springt sie auch schlecht an beim ersten mal.
    Hast du mal versucht sie anzuschieben?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Tach auch erstma...
    Der Motor läuft :D:D
    War folgender Fehler: Der ZZP war wirklich irgendwo, nur nicht bei 1,8mm v.OT.
    Das kam so: Die Mutter, die das Polrad fixiert, war nicht richtig angezogen.Durch meine wiederholten Ankickversuche ist der Keil im rechten Kurbelwellenstumpf abgeschert X( .
    Hab ich einen neuen Keil eingesetzt und den ZZP richtig eingestellt.Nun springt der Motor beim ersten kicken an :bounce:
    Leider habe ich jetzt ein neues Problem.Dasselbe wie letztes Jahr bei meiner Schwalbe: Bekomme die Schaltung nicht eingestellt X(
    Nur der erste Gang und Leerlauf lassen sich schalten.An der Schlitzmutter vom Schalthebel kann ich einstellen, bis ich grün werde.46,6mm beim ersten Gang.Das bringt alles nichts. ;(
    Ich vermute in dem Schaltmechanismus ist irgendwo Verschleiss.Hat jemand einen Tip, wo ich noch suchen kann ??Schaltwalze/Schalthebel/Ziehkeil ?? :cry:

  • Ich hab einen motor mal machen lassen von einem bekannten händler.
    Ich war dort als er ihn fertig stellte, so nun wollte die schaltung aber nicht.
    Die schraube auf die die art mutter zum einstellen ist ist hinten mit einem
    schweißpunkt fest geschweißt. Dieser war gebrochen.


    Oder auf dem weg zu einer ausfahrt wollte meine schaltung auch nicht
    mehr. Ich kam nur mit viel glück und viel gewalt in den 2ten gang.
    Der sprenring von der schaltwalze war abgeschert.
    http://img128.imageshack.us/my.php?image=sprenringab6cn.jpg


    Es ist nun nur die frage ob du was falsch machst (kann ja sein).
    Oder ob wirklich ein defekt im mechanismus vorliegt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ist Deine Kupplung richtig eingestellt? Ich hatte vor kurzem nach der Regeneration meines M 541 auch das Problem das sich mein Getriebe nicht schalten lies. Ich musste die Kupplung einstellen und die Einstellmutter vom Getriebe lösen und neu einstellen, dann ging es ohne Probleme.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hallo Moe , hallo alle !
    Ist schon etwas merkwürdig...
    Nachdem ich -zig, mal alles kontrolliert habe, scheint es jetzt zu funktionieren.
    Man darf sich nicht täuschen lassen: Der Motor muss laufen und alles muß entsprechen zusammengebaut sein. Im Stand Schalten ergibt ein falsches Bild ! :shock:
    Da fällt mir ein Spruch aus meiner Sternenkiekergemeinde ein.
    Wir schleifen selber Glasspiegel als Teleskopspiegel. Da heißt es:
    Grind more and wory less...(Schleife mehr(länger) und zweifle weniger...)
    Das kann man auch auf die Mopedgemeinde übertragen:Setz dich drauf und fahr´los... :smokin::bounce:

  • Hallo Moe, hallo alle !
    Klasse daß, es so ein aktives Forum hier gibt ! :D:D
    Hat mir wirklich weitergeholfen. - Hier werden Sie geholfen - :D
    Vielen, vielen Dank !! :))
    Was haben nur die armen Leute im Vorinternetzeitalter gemacht ?? :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!