S51 springt nach fahrt nicht an

  • Moin Moin
    Ich fahre eine Simson s51 Unterbrecherzündung, springt super an fährt sich top keine Probleme wenn ich sie ausmache und danach schnell wieder ankicke geht sie auch wieder an. warte ich jedoch eine Minute wars das dann auch sie springt nicht an und ich muss warten. Nach so 10-15 min kann ich sie dann wieder starten. Kerze ist neu und rehbraun

  • Das ist richtig.
    Aber die Lösungsvorschläge bezogen sich u. a. auf die Benzinzufuhr.
    Und die ist bei beiden Fahrzeugen in ähnlicher Ausführung vorhanden.

  • Ist schon eine neue drinn^^ gestern habe ich die zündspule gewechselt und festgestellt das das zündkabel stark oxidiert ist habe das noch mit getauscht jetzt habe cih aber keinen funken mehr werde heute mal die alte spule und das neue kabel verbauen

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe springt sie nicht an wenn sie warm gefahren ist. In diesem Fall ist der Kondensator hin. Kosten nur ein Paar Cent. Seitendeckel Zündung runter, Schwungscheibe abziehen und Grundplatte raus, Der Kondensator wölbt sich wie eine Bierdose in der Sonne wenn er defekt ist. Im Zweifel tauschen.


    Gruß El Comandante

  • wenn der Motor Leistung bringt und ohne Geraschel oder Geklimper läuft, ist es keine Zeit ihn zu regenerieren, außer es beruhigt deinen nervösen Geldbeutel.
    Verliert er Getriebeöl ohne zu tropfen? Wenn ja könnte es im Brennraum landen, dann wäre aber deine Kerze nicht "rehbraun" (wobei "rehbraun" auch relativ ist - je nachdem zu welcher Tageszeit und Entfernung man sich die Viecher anschaut.) In dem Fall müsste deine Kerze eher ins Schwarze gehen und du hättest einen Grund zur Regeneration.


    Ich denke auch, das es eher an der Vergasereinstellung liegt.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • hhhmm, was rät man da...
    Auf der einen Seite läuft er gut auf der anderen Seite auch nicht so, das man glücklich damit ist. Wenn er Getriebeöl verbrennt, wirst du ihn sicher auch nicht vernünftig einstellen können da das Benzin-Luftgemisch ja durch das Getriebeöl verfälscht wird.


    Also ich habe für beide Mopeds zwei Motoren. Unterm Strich kommt man damit zwar doppelt so teuer, jedoch kann ich die Regeneration in Ruhe und ordentlich machen wann ich will und das Geld dafür ausgeben will.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!