S51 springt kalt sehr schlecht an!

  • Hallo Simsonfreunde,

    ich brauche mal eure Hilfe, ich weiß nämlich mitlerweile absolut nicht mehr weiter!
    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Simson S51, die ich 1 Jahr lang restauriert habe, sie fährt super, aber kalt ist sie nur mit sehr viel Mühe und anschieben zu starten! Meistens brauche ich 15 Minuten bis sie startet, aber soviel Zeit und Geduld hab ich nicht jeden Morgen! :( Und meine Nachbarn nervt der Kickstarter...

    Ich habe mit einem sehr erfahrenen Motorradschrauber folgendes eingestellt bzw. ausgetauscht:

    E-Zündung: wurde abgeblitzt und eingestellt, Zündfunke einwandfrei!
    Vergaser: 16N3-4, nigelnagelneu, nach Handbuch eingestellt, funktioniert!
    Zündkerze: ebenfalls neu, rehbraun
    Zylinder, Kolbenringe, etc.: alles neu und einwandfrei montiert

    Wenn sie erstmal läuft, fährt sie wunderbar und einwandfrei, warm lässt sie sich auch immer gut und schnell starten, aber kalt und aus dem Stand geht es eben nur sehr schwer!

    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke für eure Hilfe,
    Tobi

  • Ja, den Choke benutze ich und die Zündkerze wird auch nass...

    Mir würde jetzt noch dieses Steuerteil in dem Kasten wo auch der Luftfilter sitzt einfallen, da kann man doch die Zündung auch noch einstellen...also Früh-/Spätzündung, wenn ich richtig liege?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joker,


    mit der Einstellmöglichkeit am Steuerteil wird nicht Früh/Spät eingestellt, sondern, die Einsetzspannung für die Steuerimpulse.


    Ich würde eher darauf tippen, dass der Startvergaser (da ist kein Choke im BVF) nicht funktioniert. Entweder ist die Düse zu oder der Gummipröppel (Dichtscheibe) ist unten aus dem Starterkolben rausgefallen und versperrt den Kanal.


    Peter

  • ich habe bei meiner SR 50 das gleiche Problem.. Habe letzte Woche die komplette Zündanlage neu gemacht, neue Kerze reingeschraubt, welche auch rehbraun aussieht.. weiß also auch nicht woran es noch liegen könnte..
    würde mich über hilfe (wenn möglich möglichst einfach beschrieben) freuen.


    gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!