+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S51 springt kalt sehr schlecht an!


  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard S51 springt kalt sehr schlecht an!

    Hallo Simsonfreunde,

    ich brauche mal eure Hilfe, ich weiß nämlich mitlerweile absolut nicht mehr weiter!
    Folgendes Problem:
    Ich habe eine Simson S51, die ich 1 Jahr lang restauriert habe, sie fährt super, aber kalt ist sie nur mit sehr viel Mühe und anschieben zu starten! Meistens brauche ich 15 Minuten bis sie startet, aber soviel Zeit und Geduld hab ich nicht jeden Morgen! :( Und meine Nachbarn nervt der Kickstarter...

    Ich habe mit einem sehr erfahrenen Motorradschrauber folgendes eingestellt bzw. ausgetauscht:

    E-Zündung: wurde abgeblitzt und eingestellt, Zündfunke einwandfrei!
    Vergaser: 16N3-4, nigelnagelneu, nach Handbuch eingestellt, funktioniert!
    Zündkerze: ebenfalls neu, rehbraun
    Zylinder, Kolbenringe, etc.: alles neu und einwandfrei montiert

    Wenn sie erstmal läuft, fährt sie wunderbar und einwandfrei, warm lässt sie sich auch immer gut und schnell starten, aber kalt und aus dem Stand geht es eben nur sehr schwer!

    Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

    Danke für eure Hilfe,
    Tobi

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Hallo und willkommen,

    den Choke benutzt Du schon oder.
    Funktioniert dieser auch einwandfrei ?
    Wird die Zündkerze beim vielen kicken nass ?

    Gruß
    schrauberwelt

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Ja, den Choke benutze ich und die Zündkerze wird auch nass...

    Mir würde jetzt noch dieses Steuerteil in dem Kasten wo auch der Luftfilter sitzt einfallen, da kann man doch die Zündung auch noch einstellen...also Früh-/Spätzündung, wenn ich richtig liege?
    Geändert von Joker20127 (19.04.2010 um 09:25 Uhr)

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hallo Joker,

    mit der Einstellmöglichkeit am Steuerteil wird nicht Früh/Spät eingestellt, sondern, die Einsetzspannung für die Steuerimpulse.

    Ich würde eher darauf tippen, dass der Startvergaser (da ist kein Choke im BVF) nicht funktioniert. Entweder ist die Düse zu oder der Gummipröppel (Dichtscheibe) ist unten aus dem Starterkolben rausgefallen und versperrt den Kanal.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    4

    Standard

    ich habe bei meiner SR 50 das gleiche Problem.. Habe letzte Woche die komplette Zündanlage neu gemacht, neue Kerze reingeschraubt, welche auch rehbraun aussieht.. weiß also auch nicht woran es noch liegen könnte..
    würde mich über hilfe (wenn möglich möglichst einfach beschrieben) freuen.

    gruß Tom

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Lies doch einfach mal hier. Und überprüfe Deinen Startvergaser.

    Peter

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    4

    Standard

    Was muss ich da alles beachten? Weil der Drahtzug hat die richtige Spannung bzw. spiel..
    Tom

  8. #8

    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    4

    Standard

    Ok hat sich erledigt.
    Es lag nicht am Startvergaser.
    Das Problem war die Überwurfmutter am Krümmer, welche zu locker war.
    Da muss man erst mal drauf kommen :-)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Springt kalt sehr schlecht an
    Von Star-Fahrer-Fritz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 20:21
  2. SR 50 Springt kalt schlecht an! Warum?
    Von Algenblenni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 17:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.