Hallo liebe SimsonFreunde
Ich habe mir vor ca. einer Woche eine S51 gekauft - ich konnte sie kurz Probefahren etc. und ist direkt angesprungen. Da der Tank jedoch massiv Rost angesetzt hatte, musste ih den zuerst reinigen. Als das erledigt war (nur noch bisschen Flugrost) hat sie auch noch einwandfrei funktioniert. Ich hab etwas Benzin (1:50) rein - bin zur Tanke gefahren, hab den Tank voll gemacht - mit Zweitaktöl aufgefüllt (1:50) und bin wieder nach Hause - war ca. ne Fahrt von 3 Kilometern.
Zuhause angekommen wollte mein Bruder unbedingt damit fahren ... hatte aber extreme Probleme mit der Schaltung weshalb er sie ständig abgewürgt hat beim anfahren ... direkt darauf hat sie kaum noch Gas angenommen und keine Kraft auf die Straße gebracht. Ich dachte, dass es ein Vergaserproblem sei und wollte ihn nach den "Richtlinien" einstellen ... jedoch hab ich dann festgestellt, dass der Vorbesitzer die Gaskolbenstellschraube mal zu weit reingedreht hatte, dass die dünne Spitze abgebrochen war (bis ich das gemerkt hatte waren einige Kickstartversucher vergangen ... ). Ich hab jedoch ne Ersatzschraube auftreiben können, jedoch will sie jetzt gar nicht mehr anspringen ... der Vergaser ist ein 16N1 11 und wurde von mir gereinigt (Benzinrückstände entfernt und Düsen gereinigt) und ordnungsgemäß wieder eingebaut. Der Luftfilter ist auch OK und soweit ich das beurteilen kann ist auch ein Zündfunken da. Aber sie will und will nicht anspringen.
Kurz ein paar Fragen zum Vergaser:
Was bringt die Gaskolbenstellschraube? Also was passiert, wenn ich sie bis auf anschlag reindrehe und was wenn ich sie rausdrehe (Effekt auf die Mischung oder ähnliches - direkt an der Stellung des Gaskolben verändert sich bei mir nichts!)
Gehört es sich so, dass der Gaskolben wenn ich kein Gas gebe ganz unten ist?
Die Teillastnadel hängt auf der 4ten Kerbe von oben (mit dem unteren Blech). Der Schwimmer wurde von mir leicht nachjustiert. Soweit ich das beurteilen kann - ist alles dicht. Die Zündkerze ist nach Startversuchen feucht - aber auch Schwarz. Der Choke ist nicht betätigt (auf Stellung nach links). Es kommt nach mehrmaligem Kicken schwarze Plörre vorne aus dem Auspuff. Wenn ich versuche sie anzuschieben gibt sie Motorgeräusche von sich und bleibt auch an - aber nur solang ich schiebe - sobald ich stehenbleibe oder in Kupplung ziehe / in den Leerlauf gehe geht sie mit kurzer Verzögerung aus - Nimmt nach dem Anschieben auch überhaupt kein Gas an. Hab die ganze Prozedur auch ohne Luftfilter versucht um zu testen ob er verstopft ist - keine Veränderung.
Ist, soweit ich das beurteilen kann, Unterbrecherzündung. Die Kerze is nagelneu und der Kerzenstecker auch.
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar ... ich bin in Regensburg ansässig, falls jemand in der Nähe wohnt, der Ahnung hat und mir aushelfen würde. Sollte sich was tun - werd ich euch auf dem Laufenden halten.
(Kann es sein, dass die Starterdüse verstopft ist???)